Spitz kohl

Einen Spitzkohl vierteln und den Stunk abschneiden. Dann die Viertel in 1 cm Streifen schneiden. Den geschnittenen Kohl in einem großen Topf mit kochendem Wasser geben. Nicht länger als 5 Min. kochen, weil der Spitzkohl…
229
7
21.7.07 von Pater Diego Hausmannskost
Zutaten: Lasagneplatten Spitzkohl (oder Wirsing, dann aber vorgekocht) Graved Lachs Helle Soße (kann auch mal Tüte sein) Dill Salz, Pfeffer, Muskatnuss Zubereitung: Schlicht und ergreifend wie normale Lasagne aufbauen... Ist…
4
0
11.11.09 von Sille Fisch & Meeresfrüchte
Spitzkohl je nach Größe vierteln oder achteln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Diese "Schiffchen" in gutem Olivenöl von allen Seiten anbraten. Kohl aus der Pfanne nehmen, auf ein Backblech legen und für 20 Minuten…
2
4
23.8.10 von engelshaar Gemüse
Ich habe vor kurzem ein sehr leckeres Rezept mit Spitzkohl und Räucherlachs kennen gelernt und das ist gerade jetzt im Sommer sehr lecker und für Menschen die Abends keine Kohlehydrate mehr essen wollen ideal. …
6
5
27.7.12 von Nebelschleier Gemüse
Man nehme (Menge je nach Personenzahl bzw. "Fleischeslust") Gehacktes, Kartoffeln, China- oder Spitzkohl (geht auch mit Weißkohl oder Wirsing), Salz, Pfeffer usw. Gehacktes im Wok oder in einer hohen Pfanne anbraten, geschälte und kleingeschnittene…
4
1
28.10.08 von Ulli Hackfleisch
Viel Zwiebeln und Knoblauch braucht man für diese Hackfleischröllchen! Und viel Rosenpaprika. Es kommen weder Ei noch Brösel rein. Kräftig kneten mit etwas Öl, dann…
14
31
von Hackfleisch
Hier habe ich ein Rezept für einen sehr leckeren Spitzkohleintopf - man kann ein paniertes Schnitzel dazu essen, aber auch so wie er ist schmeckt…
13
9
von Steak, Schnitzel usw.
Ich bin nicht so der Kohlfan und wusste nicht so recht, was ich mit dem geschenkten Spitzkohl aus Schwiegermutters Garten machen sollte. Ich habe ihn dann als Krautsalat zubereitet. Einfach in sehr feine Streifen…
6
5
25.2.11 von tempranillo70 Vegetarische Salate
kleiner Spitzkohl (Weißkohl geht auch) 1/2 Zitrone Teelöffel Salz prise Zucker Pfeffer kernlose Trauben Ein Kleiner Spitzkohl ca. 700g in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben, mit nem Teelöffel Salz bestreuen und mit…
10
2
13.7.06 von Coco Vegetarische Salate
Es gibt sicher hunderte von Thunfischsalatrezepten. Meins ist kein Potzblitz, unterscheidet sich aber insofern, als dass ich es mir von einem Maki Sushi mit Thunfisch-Zwiebel-Salat abgeguckt habe. Zutaten: 1-2 Spitzkohl (je nachdem,…
8
3
9.11.11 von donnawetta Nicht-vegetarische Salate
Dies ist ein schnelles Rezept für einen Spitzkohlsalat mit Schinkenstreifen - mal etwas anderes! Der Spitzkohl wird hierbei leicht angebraten und schmeckt dadurch besonders lecker. …
12
7
von Nicht-vegetarische Salate
Schnell zubereiteter Gemüseeintopf - Spitzkohl mit roten Linsen. Zutaten 1 kleiner Spitzkohl 1 kl. Zwiebel 1-2 Kartoffeln 1 Möhre 1 Tasse rote Linsen Chili Knoblauch Curry Salz Zubereitung Zwiebel in kleine…
3
0
11.5.10 von Nate Eintopf
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
10
7
1.2.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Lachs ist lecker, soviel ist klar. Aber zu Kohl?! Da war ich schon sehr skeptisch. Aber probieren geht bekanntlich über studieren, also habe ich das mal ausprobiert. Und ich muss sagen, es schmeckt wirklich gut.…
8
2
11.3.12 von mops Fleisch & Fisch
Das braucht ihr für das Bayrisch Kraut (vegan): 400 g Weißkohl 1 Zwiebel 1 EL pflanzliche Margarine 1 EL Zucker 1/4 L Gemüsebrühe Pfeffer & Salz 1 TL Kümmel 1 EL Weißweinessig 1…
12
3
13.5.13 von kirschtomate Gemüse
Leider kann ich nur ungefähre Angaben machen. Denn ich koche das immer nach Gefühl. Daher versuche ich hier dieses Gericht - Kraut mit Kartoffeln - durch einige persönliche Anmerkungen, so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bitte um Verständnis. …
17
13
13.12.15 von Utamartina Hausmannskost
Jeder weiß, Kohl tendiert dazu Blähungen auszulösen. Meine Mutti hat mir deshalb beigebracht, jegliche Kohlsorten folgendermaßen zuzubereiten: Kohl mit etwa zwei Fingerbreit Wasser aufsetzen und…
11
19
3.10.05 von Oreo Gemüse verarbeiten
Und noch ein Weißkohl-Rezept :-) Ich versuche immer, saisonal und regional einzukaufen und zu kochen, und so greife ich im Winter sehr häufig auf Kohl zurück. Der Weißkohl ist einfach und schnell zu verarbeiten, oft…
14
14
14.3.11 von donnawetta Vegetarische Rezepte
1 Weißkohl 500 g Gehacktes 2 - 3 Zwiebeln 1 Mozzarella Käuter nach Wahl 1 Ei Semmelbrösel 1 – 3 El Speisestärke Der Weißkohl wird in Salzwasser ca. 15-25 min. (je nach Größe) vorgekocht.…
119
3
10.8.07 von Pater Diego Steak, Schnitzel usw.
Diese Beilage zu Schweinekoteletts oder Braten ist lecker genug, auch nur mit etwas Butter serviert zu werden. Die Klöße bestehen aus Weißkohl, fein geschnitten und gegart und guten Zutaten, wie Eiern und Bröseln, die den…
13
2
27.4.13 von Ellaberta Vorspeisen & Beilagen
Sehr lecker und nicht schwer zuzubereiten, ist dieser Linsen-Kokos-Kohl Eintopf. Ich bin ganz begeistert, wie gut er geworden ist, und werde diesen Eintopf bestimmt häufiger kochen. …
23
23
von Vegane Rezepte
Ein bis zwei Blätter vom Spitz- oder Breitwegerich pflücken (wächst als Unkraut fast überall). Blätter quetschen bis Saft austritt, zerdrückte Blätter einige Minuten auf den…
19
13
2.4.05 von Calendula Insekten
Krautsalat Zutaten ein mittelgroßer Kopf Weißkohl oder Rotkohl (alias Blaukraut) zwei Paprika eine Tasse Zucker eine Tasse (Oliven-) Öl eine Tasse Essig …
19
22
von Vegetarische Salate
Kohlpuddding ist man in Norddeutschland gerne. Man benötigt: 1 Weißkohl Kartoffeln Fleischbrühe 500g Hackfleisch gemischt Ich nehme für 2 Personen etwa einen halben Weißkohl und ca. 750 g Kartoffel. Kohl kleinschneiden, Kartoffel…
60
25
15.11.05 von Ariane Hausmannskost
1 Kopf Weisskohl 750 g gemischtes Hackfleisch 2 Dosen Pizzatomaten 1 Zwiebel gekörnte Brühe (Maggi oder Knorr) Knoblauch (gefriergetrocknet) Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Kümmel, Cayennepfeffer) 200g Gratinkäse (z.B. Lidl) Weisskohl vierteln, Strunck rausschneiden, in grobe Stücke schneiden und in heißem Fett mit…
16
3
20.3.06 von carmen Aufläufe
Zutaten: 1 L Gemüsebrühe 1 mittlerer Weißkohl 500 g Gehacktes halb & halb Salz Pfeffer 750 g Kartoffeln geschält frisch etwas Margarine Zubereitung: Den Weißkohl in Streifen schneiden. Kartoffeln…
7
37
20.11.10 von lotus Suppen
Dieses Essen habe ich jetzt im Winter bestimmt alle drei Wochen einmal gemacht. Es ist kein besonders aufregendes Rezept, geht aber schnell, ist preiswert, liefert die komplette empfohlene tägliche Gemüseration, schmeckt und wärmt. Außerdem hat…
10
9
1.3.11 von donnawetta Vegane Rezepte
1 Weißkohl (Größe variabel nach Gästeanzahl) Pfeffer aus der Mühle Salz Kümmel (wer ihn mag) Weißwein-Essig Öl magere Speckwürfel Petersilie Den Weißkohl vierteln und mit dem Gemüsehobel in Streifen hobeln und in eine ausreichend große Schüssel geben. Den Kohl sodann mit kochend heißem…
15
16
28.6.11 von Murmeltier Nicht-vegetarische Salate
Als ich noch in Bayern lebte, habe ich mal ein Rezept von meiner Ex-Schwiegermutter nachgekocht, welches man Bayerisches Bierkraut nennt. Es schmeckte sehr gut zu Bayerische Schmankerl, wie Hax'n, Leberkäs', Weißwurscht, Gickel (Hähnchen) usw. …
8
0
30.11.12 von Goldpiranha Gemüse
 Wäre Wirsing teuer, wir würden ihn viel mehr schätzen! Hier ist ein Rezept für geschmorten Kohl auf gebratenem Hack, mit Creme Fraiche verfeinert und mit Salzkartoffelstückchen, die zum Schluss untergemischt werden Zutaten …
12
4
17.2.14 von Ellaberta Hausmannskost
Zutaten 1/2 mittelgroßer Weißkohl 250g Hackfleisch 2 große Gemüsewiebeln Knoblauch Salz und Pfeffer Kümmel, nach Geschmack 2 EL Öl 50ml Brühe Zucker Zubereitung Den Weißkohl vierteln und in Streifen oder…
6
4
23.12.05 von Chris Gemüse
Zutaten 400 g Sauerkraut 400 g Weißkohl, klein geschnitten (immer in gleichen Verhältnis etwa) etwas Wasser für beide Töpfe 2  Zwiebeln klein geschnitten Salz, Pfeffer, 3-4 Körner Wacholder 2 Tomaten 1 kleine Handvoll getrocknete Waldpilze (entweder…
6
4
14.2.07 von Sabrina International
Das ist ein Gericht, das in unserer Familie sehr gerne gegessen wird, und ich denke mal euch wird's auch schmecken! Zutaten 1 Weißkohl (mittelgroß) ca. 15 normalgroße Kartoffeln (kommt drauf an, wie…
5
4
23.3.07 von Monique K. Eintopf
Zutaten für 6 Portionen: 1 großer Kohlkopf, 1 Eßlöffel Salz, 1 kg gemischtes Hackfleisch, 1,5 Beutel Reis, 2 Zwiebeln, 2 Eier, 400 Gramm dreifach konzentriertes Tomatenmark, Pfeffer und Salz zum Würzen. 1/2 Liter Fleischbrühe, 250…
15
5
4.7.08 von Susanne R. Hackfleisch
Ofengemüse ist einfach und gesund, da man das Gemüse nicht im Wasser auskochen muss. So bleiben viel mehr Nährstoffe erhalten. Man nehme einfach seine Lieblingsgemüse oder auch ein paar Reste, die im Kühlschrank übrig…
17
17
22.2.09 von Netti Gemüse
Dies ist kein konkretes Rezept, sondern quasi ein "Eckpfeiler". Das Ergebnis hat in verschiedenen Komponenten toll geschmeckt! 1 Weißkohl (kann auch Teile von rotem Kohl enthalten - oder ein Rotkohl sein) so ungefähr 3 normale Zwiebeln ein bisschen…
8
7
21.3.09 von Claudia Gemüse
Hallo ihr Lieben Kochmäuschen. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich Kohl koche, füge ich dem kochenden Wasser einen 1/4 Teelöffel Kaiser Natron…
7
12
9.5.10 von Molly Gemüse verarbeiten
Rotkohl mariniert (ohne Fett) Zutaten 1 kleiner Rotkohl 3-4 Äpfel je nach Größe 1 L Orangensaft (am besten frisch gepresst oder gekaufter mit Fruchtfleisch) 1 kleines Glas Zitronensaft etwas Salz brauner Rohrzucker …
8
8
24.10.10 von Kian Gemüse
Ich liebe Kohlrouladen - aber habe keine Lust sie herzustellen. Also lege ich sie "flach". Die Zutaten sind die gleichen - also Weißkohl und…
6
10
28.12.10 von Boyinrah Hackfleisch-Tipps
Mein Rezept ist "Schmorkohl" mit Kartoffeln. Hierzu verwende ich: 1 kleinen Kohlkopf 500 g Hackfleisch Oliven- oder Rapsöl Tomatenmark Gemüsebrühe (Pulver) Kümmel…
6
5
von Gemüse
Ich habe ein tolles Rezept für einen leckeren Eintopf mit Kohl und Hackfleisch. Das Rezept stammt von meiner ostpreußischen Oma, und die wiederum hat es im Internat gelernt ("Puddingabitur" nannte man das damals, wenn die…
14
24
11.1.12 von mops Eintopf
Dein Kohl im Garten wächst weiter... auch wenn Du den großen richtigen Kohlkopf bereits abgeschnitten hast. Also, nicht ausgraben, sondern mit einem scharfen Messer unterhalb der Blätter abschneiden. Nachdem die Wurzel in der…
3
2
26.6.12 von Maxl Garten & Terrasse
Laut Jahreszeit haben wir jetzt Sommer, aber der macht anscheinend Urlaub (wahrscheinlich ist's ihm zu kalt bei uns). Und weil wir draußen nur 15 Grad haben, gibt's heute Eintopf. 3 Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen…
21
21
12.7.12 von mops Eintopf
Eine gegrillte Hähnchenbrust mit Haut und Knochen war übrig und seit Wochen rollte ein Weißkohlkopf ziellos in meiner Küche umher. Daraus habe ich ein schnelles Wokgericht zubereitet: Hähnchenbrust mit…
6
2
von Aufläufe & Pfannen
Da man Chinakohl nicht nur als Salat zubereiten kann, sondern er sich auch wunderbar anbraten lässt, hatte ich neulich die Idee für dieses schnelle und…
14
18
von Eier-, Milch- & Getreidespeisen