Statt natron

Knoblauch oder Zwiebeln geschnitten - und anschließend riechen die Finger? Kein Problem - ab in die Apotheke und Kaiser Natron geholt. Das Natron, in Pulver…
12
13
28.7.04 von Martin Gegen Gerüche
Wenn die Hände durch Gemüse putzen, Gartenarbeit, etc. schmutzig sind, in warmem Wasser baden, dem man 1-2 TL Natron zugibt. Danach kann man Sie nochmal…
17
9
21.1.05 von Anita Hände
Ich hab es nicht glauben wollen, als ich neulich einen Tipp gegen Schweißfüße bekommen habe. Mir hat eine alte Frau empfohlen, einfach etwas…
64
52
16.4.05 von Peter Schweiß
Um angelaufenen Silberschmuck wieder zum Glänzen zu bringen, einfach eine Schale mit Alufolie auslegen und mit warmen Wasser füllen. 1 bis 2 Esslöffel Natron…
30
38
28.7.05 von maggie Flecken auf Metall & Schmuck
Man hat keinen blöden Übereisberg mehr im Gefrierfach, wenn man ein kleines bisschen Natron nimmt und damit das Eisfach einreibt.…
18
11
KLEIDUNG STINKT SELBST NACH WASCHEN: Auch ich leide unter starker Hyperhidrose und habe dazu noch das Problem gehabt, dass ich nach mehrmaligem Tragen der Kleidung, den Geruch trotz mehrfacher Wäsche nicht mehr herausbekommen habe. …
34
14
29.4.06 von ameise77 Zusätzliche Mittel
Etwas Natron (auch Speisesoda, Kaisernatron genannt) mit Wasser auf die juckende Stelle geben und verreiben. Lindert auch den Juckreiz bei bereits "aufgeblühtem" Herpes. Mehr Infos…
6
3
9.8.08 von Gesundheitsfreak Insekten
Die heutigen Deos sind leider oftmals schädlich, sie enthalten Aluminium etc. Was sehr zu empfehlen ist, nehmt Kaiser Natron im dm, befeuchtet den Finger,…
17
23
7.3.09 von gisbi Schweiß
1/2 TL Natron aufgelöst in lauwarmem Wasser (1/2 Glas). Natron neutralisiert den Harn und das Brennen verschwindet. Arztbesuch zur Abklärung unbedingt notwendig. Mir hilft das immer.…
10
27
30.5.10 von atsirch49 Entzündungen
Wer etwas gegen Mehltau oder Graufäule im Garten machen muss kann sich eine Lösung aus Speisenatron und Wasser herstellen und die befallenen Pflanzen damit besprühen. Dieses Mittel kann man auch teuer im Gartenbedarf kaufen als ...........-…
6
5
17.10.10 von Angelina Garten & Terrasse
Diesen Tipp habe ich von meiner Oma übernommen, denn schon Oma hatte immer ein Tütchen Kaiser Natron im Haus. Ihr erkennt es leicht, vorn auf der…
7
7
30.10.10 von sieweisses Magen & Darm
Jetzt ist wieder Rhabarberzeit. Meistens ist Rhabarberkompott trotz reichlicher Zuckerzugabe sauer. Jetzt gebe ich immer einen halben TL Natron (bei 1 kg Rhabarber) beim Kochen dazu. Das Natron bindet überschüssige Fruchtsäuren. Der Geschmack wird…
6
8
10.5.12 von summelie Obst verarbeiten
Grünes Gemüse wie Bohnen, Brokkoli oder auch Spinat neigen zum Grauwerden nach dem Garen oder blanchieren. Mit einem Teelöffel voll Kaiser Natron, zugegeben ins…
10
3
10.7.12 von varicen Gemüse verarbeiten
Wie man Eistee selber macht, müsste ja mittlerweile hier jeder wissen ... Hier mein Tipp um den Eistee "spritzig" zu machen: Etwas Natron in den fertigen…
11
18
1.8.12 von dreamy1984 Tricks & Kniffe
Natron und Dinkelstreu als Geruchskiller im Kleintierkäfig. Meine Kids, mein Mann und ich sind große Tierfreunde. Unter anderem halten wir in unserem kleinen "Privatzoo" auch mehrere Meerschweinchen. Der Käfig steht im Zimmer meiner Jüngsten…
12
23
25.9.12 von mops Gerüche
Seit kurzem bin ich auf dem "Grüne Smoothies-Trip". Fahre total ab und ernähre mich fast nur noch damit. Leider bekomme ich von den Früchten…
5
11
31.10.12 von Merline1 Zähne & Mund
Mich ärgerte immer, dass meine weißen Jeans nach der Wäsche nicht vollständig sauber wurden, obwohl ich die Flecken mit Backpulver vorbehandelte. Ich gebe jetzt immer ein Tütchen Kaiser Natron mit zum Waschmittel. Die Flecken sind weg. Werde…
1
1
25.8.13 von MrsBeesley Wasch-Tipps
Natron hat die Eigenschaft hartes Wasser weicher zu machen. Hartes Wasser schadet dem Kaffee Aroma. Dieser Tipp ist wahrscheinlich schon uralt, denn ich habe ihn…
16
13
23.7.14 von Bea3 Kaffee
Ich leide seit ca. ein Jahr unter einem extremen Handekzem. Habe in anderen Beiträgen schon darüber berichtet. Nun habe ich einen Tipp bekommen, der mir geholfen hat.…
25
40
29.1.15 von Aschenbrödel Haut
Ich habe sehr dunkle Fugen im Bad gehabt. Ich habe mir ein bisschen Natron Pulver (bekommt man im Drogeriemarkt) in Wasser gelöst und anschließend die…
18
14
25.3.15 von Juergen Fliesen & Fugen
Durch zu viel Stress, ungesunde Ernährung oder zu wenig Bewegung kann unser Körper schnell übersäuern. Wenn man sich dann nicht basisch genug ernährt, zieht der…
27
130
12.5.15 von gloriatorin Sich etwas gutes tun
Ich sprühe den Autositz mit Spiritus (unverdünnt) ein. Brennspiritus in einen Blumensprüher geben und den Autositz damit leicht einsprühen (bei vorhandener Sitzheizung nicht zu nass machen!)…
13
12
30.5.15 von Stefan, der Putzteufel Gerüche
Peeling mit Natron ist preiswert und sehr effektiv. Ihr werdet bemerken, dass sich die Haut nach dem Peeling super weich anfühlt. So wird es…
11
14
19.3.16 von Erelis Peeling
Natron habe ich immer im Schrank, es ist ein kleines Wundermittel für viele verschiedene Anwendungen. Sehr gerne benutze ich Natron als Wasserenthärter für…
16
30
12.5.16 von sonnenschein58 Sonstiges / Allgemeines
Weichspüler soll in erster Linie die Ansammlung von Kalk in der Wäsche verhindern, denn das macht die Handtücher kratzig. Das geht allerdings genauso…
65
91
15.4.04 von Jochen Zusätzliche Mittel
Anstatt teure Cremes zu kaufen, hole ich mir Melkfett, vom Sonderposten. Eine große Dose kostet vielleicht 3 Euro, ist für den ganzen Körper geeignet und macht die gestresste Junggesellenhaut schön zart und weich. …
52
62
28.10.04 von manputztundnächstentagwieder Alternativprodukte
Wem die Curry mit Pommes zum Hals raus hängt sollte doch mal statt dessen Wurstspieße machen. Es geht ganz einfach. Wir brauchen pro Person: Currywurst nach Größe und Hunger (die von Aldi sind besonders lecker) Durchwachsenen Speck (Bauchspeck geräuchert)…
7
4
9.11.04 von coodo Wurst
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw. Gelee (ohne Fruchtstücke) probieren. Das schmeckt viel fruchtiger, aber keine…
8
12
27.1.05 von Lisa Saucen
Die Pflanze heißt auch Süßkraut. Die getrockneten Blätter kann man zum Süßen verwenden anstatt Süßstoff (Diabetiker). Der darin enthaltene Stoff Steviosid ist 300 mal so…
39
33
17.10.05 von Hartmut Würzen
Anstatt Kartoffeln oder Möhren zu schälen, kann man sie auch mit einer Kunststoffbürste unter wenig fließenden Wasser sauberbürsten. Das spart Zeit und und ist gesund,…
13
11
30.10.05 von Pedro Gemüse verarbeiten
Die Schokoglasur von Fertigbackmischungen muss man nicht extra im Wasserbad erhitzen - einfach das geschlossene Päckchen zum Ende der Backzeit mit in den Ofen legen und abwarten, bis die Schokolade durch die Ofenhitze geschmolzen ist.…
19
14
Wenn man Handtücher wie üblich zusammenfaltet und in einem Stapel in den Schrank legt kommt der Stapel leicht in Unordnung, wenn man z.B. ein bestimmtes…
42
21
21.12.05 von Thies Verstauen & Organisieren
Ihr wollt im Sommer nicht auf Eis verzichten, könnt aber die "Kalorien" nicht gebrauchen? Ich kaufe mir gefrorene ungesüßte Früchte (Himbeeren, Erdbeeren, Tropenfrucht-Mischung etc.), gebe die Menge, die ich essen möchte, in eine Schüssel…
38
35
26.4.06 von Erdbeerblondie Eis
Pflanzen werden schnell überwässert oder kriegen zu wenig Wasser. Ich nehme einfach eine Flasche (Glas oder Plastik ist egal), fülle sie mit Wasser und…
29
44
2.9.06 von Melli Zimmer- & Balkonpflanzen
Einkorn ist ein edles Getreide, das auch als Beilage wie Reis gegessen werden kann (gibt´s im Bioladen). Einkorn (ganze Körner, nicht das Mehl...) kocht man einfach in etwas Wasser mit einem Tropfen Öl und etwas Salz.…
9
34
4.9.06 von Der Tenglinger Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Derzeit im Trend sind ja nicht nur klassische Limonaden, sondern auch Wasser mit Fruchtzusätzen. Wer "echte" Orangen oder Zitronen auspresst und in Eiswürfelbeutel füllt, kann später ganz einfach sein Wasser aufpeppen. Einfach fruchtige Würfel je…
10
2
16.1.07 von Yvonne Eis & Eiswürfel
Gerade im Winter sind die Bänke in Wartehäuschen von Bus und Bahn oft sehr, sehr kalt. Ich stehe aber nicht gern eine halbe Stunde, wenn…
46
19
18.2.07 von Ingried Zum Schmunzeln
Wer gerade keine Zitrone im Haus hat, kann statt einer "heißen Zitrone" eine "heiße Orange" machen. Geht genauso (heißes Wasser - nicht kochend!…
12
12
von Tee
Bei der Zubereitung von Guacamole fällt auch noch ein hochwertiges Kosmetikprodukt ab. Mit der Innenseite der Avocadoschale das Gesicht abreiben und kurz einziehen lassen. Nach einigen Minuten ohne Seife abwaschen. Unreinheiten verschwinden auf wundersame Weise und…
3
0
11.9.07 von Bibo Umwelt / Energie sparen
Letztes Jahr hatte ich großen Erfolg mit meinen selbstgemachten Weihnachtskörben. Grundausstattung: Bastkörbe in jeder Größe, Stroh oder ähnliches, durchsichtige Geschenkfolie. Man legt locker etwas Stroh in den Korb, und dann je nachdem die Geschenke darauf und…
24
13
28.11.07Geschenke
Dieser Tipp ist für Allergiker aber euch für Leute, die Fett einsparen wollen.  Die Avocado hat zwar einen für Früchte verhältnismäßig hohen Fettgehalt und zwar ca. 23g Fett pro 100g, jedoch schlägt Butter mit…
38
12
24.6.09 von friedchen Rezepte & Tipps für Allergiker
Mandeln sind sehr gesund und deshalb sollte man sie öfter mal ins Essen "einbauen", z.B. statt Pinienkernen.…
2
3
11.9.09 von malvine Würzen
Statt Thymian verwende ich jetzt unser einheimisches getrocknetes Bohnenkraut, das auch schön pfeffrig schmeckt und billiger ist.…
7
13
7.1.10 von malvine Würzen
Vorbemerkung: Dies ist ein jahrelang erprobter Tipp, also kommt mir bitte nicht mit "Geht nicht"! Statt der teuren "echten" Beutel kann man bedenkenlos auch…
14
45
18.1.10 von Patenta Einfrieren
Wenn man mal wieder den Kleiderschrank ausmistet, gleich gute Freundinnen einladen und eine kleine Party draus machen! Alle bringen die Sachen mit, die sie nicht mehr anziehen (z. B. weil sie einem langweilig sind oder…
17
17
21.1.10Klamotten
Eine gute Alternative zu altbackenen Weißmehlbrötchen für Hackfleischteige sind Haferflocken. Etwas einweichen in evtl. Senf und / oder Ei und mit druntermengen. Man kann in…
10
15
8.2.10 von Katjes79 Hackfleisch-Tipps
Ich mache lieber auf eine Obsttorte Wackelpudding statt Tortenguss. Nehme z.B. Kirschgeschmack und gieße statt Wasser noch den Saft der Kirschen mit dazu. Mmmmmh, schmeckt alles lecker, auch denen, die sonst den Tortenguss runterpulen.…
8
5
11.2.10 von Tinchen Tricks & Kniffe
Wer kein helles Weizenmehl oder generell keinWeizenmehl mehr verwenden will oder darf (Allergie, Diät, u.s.w.), muss jetzt nicht unbedingt zu den Vollkornmehlen aus dem vollen Korn greifen. Versucht mal das 630er Dinkelmehl. Das…
8
13
17.2.10 von Katjes79 Tricks & Kniffe
Um die hartnäckigen Flecken bei der Spüle weg zu bekommen, greift man oft zu agressiven Putzmitteln, die stark riechen und so manche Hausfrauenhände rau machen.…
3
8
22.4.10Putzmittel
Nun geht es wieder los mit der nächtlichen Schwitzerei. Wir wohnen unter dem Dach, den ganzen Tag scheint die Sonne darauf und erhitzt die Räume, obwohl das Dach gut gedämmt ist. Wir haben jetzt Bettbezüge…
9
18
3.6.10 von velten Schweiß