Nähen von dünnen T -Shirt-Stoffen

Hallo, ich muss oft gekaufte Shirts und Blusen kürzen, weil sie mir zu lang sind.
Meine Singer 8280 näht aber nicht nach meinen Vorstellungen. Der Unterfaden laesst sich leicht
wieder rausziehen und der Oberfaden macht unterschiedliche grosse Stiche.
Ich habe eine Jerseynadel drin und richtig eingefädelt.
Der Stoff ist allerdings auch sehr dünn, was kann ich machen?
Moin eventualia,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Was Du machen kannst? Die Suchfunktion benutzen. Themen rund ums schneidern hatten wir hier schon zuhauf. Die sind alle noch im Archiv und es sind speziell zu Deiner Frage schon etliche hilfreiche Antworten gegeben worden.

T-Shirt-Stoff ist generell etwas tricky in der Verarbeitung. Jede Mutti hat da ihr eigenes Patentrezept. Grabe Dich bitte durch unser Archiv durch und nimm es nicht persönlich, wenn ich Dich bitte, erstmal selbst zu suchen.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, Egeria, ich wuehl mich durch, danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich wühle mich nicht durch um zu sehen, ob es dies schon mal gab. wink.gif
Wenn ich Strickware neu säumen will, nehme ich eine Jersey-Zwillingsnadel und säume dann von der rechten Seite her.
Ob das dann dein Problem beseitigt, weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dahlie für Deine Antwort. Das mit der Zwillingsnadel ist eine gute Idee, hab ich noch nie
genutzt, obwohl ich schon seit Jahrzehnten nähe. Muss man dann 2 Garnrollen auf die Maschine geben?
dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, man muss keine zwei Garnrollen auf die Nadel geben. Eine reicht. Mit zweien geht es gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin ja nun kein Nähexperte - aber wenn Du mit einer Zwillingsnadel nähen willst benötigst Du schon zwei Fäden - für jede Nadel eine. Oder wie sollte das sonst gehen?
Zwei Nadeln - zwei Fäden ... dachte ich bisher jedenfalls. sad.gif

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mal braucht 2 "Quellen". Wenn ich nur eine Rolle habe, wickele ich einen Teil davon auf eine Spule. Die kommt dann auf den zweiten Garnrollenhalter, beide Fäden werden zusammen durch deren Labyrinth gezogen und dann getrennt durch die Nadelösen.
Unten brauchts nur die eine Spule: der untere Faden verbindet die beiden oberen. Das sieht von unten wie ein kleines Zickzack aus. Und der Stoff zieht sich minimal zusammen.
Keine all zu große Stichlänge wählen und relativ langsam nähen (am besten zuerst mal auf Probe).
Ich führe den Stoff mit der rechten Hand und lege den Zeigefinger der linken Hand leicht auf den zu nähenden Stoff: dann kann ich fühlen, ob der eingeschlagene Rand unter die Nadeln kommt. Wenn du anfangs unsicher bist, kannst du auch z.B. 1 cm "zu tief" nähen und nachher den Überschuss abschnibbeln.
Und: Bloß keinen Zickzack nähen....

Auf diese Weise habe ich auch schon Halsausschnitte die mir zu eng waren neu gesäumt. Wenn du diese Möglichkeit erst mal intus hast, wirst du sicher noch mehr Anwendungen außer Biesennähen mit der Zwillingsnadel entdecken. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Zwillingsnadeln! Hier kann man es sehen, wie sie funktionieren.. Nähtipp von burda
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mal wieder Rumburak! flowers_2.gif
Bei der Einleitung, Sekunde 4 - 9 etwa, siehst du schon mal vorab das Ergenis auf der Vorderseite eines Stoffes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe Grande Dame der heißen Nadel. flowers_2.gif
Für Dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wunderschönes Bild! Danke schön! blumen.gif
Das reizt mich, nun doch nächstes Jahr nach einer so schönen Variante Ausschau zu halten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp: Leichte Vlieseline zum Aufbügeln kommt auf den Saum, von links natürlich, und zwar in doppelter Saumbreite. Gibt dem Stoff Halt und wird beim Waschen ganz weich, man spürt es nicht mehr. Übrigens auch unerlässlich für den Halsausschnitt.

Ich benutze auch die Zwillingsnadeln - mit 2 Garnrollen natürlich. Da ich eine einfache Maschine habe, lege ich die 2. Rolle in eine Tasse neben die Maschine. Geht prima! Wichtig: Beide Fäden gemeinsam durch die Fadenführung fädeln! Fadenspannung prüfen - mit dem zu nähenden Stoff! - und ggf. die Oberfadenspannung etwas lockern.

Beim Säumen mit der Zwillingsnadel braucht man übrigens die Saumkante nicht umschlagen; man schneidet nach dem Nähen den überstehenden Stoff einfach ab - vorsichtig!

Die Zwillingsnadel ist bei allen modernen dehnbaren Stoffen hilfreich!

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, Stichwort "einfache Maschine"...
Natürlich geht das Zwillingsnadelgedöns nur bei einer Maschine die die Zickzackfunktion hat. sleep.gif

Vlieseline verwende ich schon lange nicht mehr. Meine Sachen halten auch so. Und gerade bei Shirts - und davon war ja in der Frage die Rede - ist es sogar kontraproduktiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso kontraproduktiv? Das interessiert mich. Ich nähe viel und verwende immer brav Vlieseline, weil ich das so im Schwabenländle gelernt habe, und hier leidet man ja bekanntlich nicht an Verschwendungssucht. Oder etwa doch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich nähe gerade Jersey mit einer Zwillingsnadel und bügele vorher alles, damit z.B. der Saum auch an Ort und Stelle bleibt. Bei Halsausschnitten verwende ich meist Vlieseline oder auch einfach Schrägband happy.gif
Mich würde jetzt auch interessieren, warum man keine Vlieseline bei Shirts verwenden soll? Liebe Grüße smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht "nicht verwenden soll" - ich persönlich mache das anders; bei mir war beim Verwenden von Vlieseline am Hals danach die Öffnung nicht mehr so elastisch wie ich wollte, und ich komme halt besser ohne klar. flowers_2.gif

"Gelernt " habe ich nur durch "trial and error"... meist zuhause, damals noch in NL:D

Du weißt doch, wo die Schwaben herstammen? - Es sind wegen Geizes des Landes verwiesene Niederländer. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Uiuiuij - zwei Genitive in einem Satz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei tshirt-stoff und ähnlichen leg ich Zeitung unter.. die naht wird gleichmäßig und zieht nicht. ..zum Schluss Papier durch abreißen wieder entfernen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das sind Super hilfreiche Tips. Habe direkt Lust alles auszuprobieren.
Statt T-Shirts auszurangieren, weil sie zu weit und zu lang geworden sind, wird jetzt
geändert. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,
ich finde es sehr gut, wenn sachlich erklärt wird.
Wo zu haben wir Mutti----
Auch sollte keiner vergessen, das auch er/sie auch einmal angefangen hat.

Gruss Giesa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ich hab mir das Video auch angeguckt und gleich abgespeichert !

Hoffe, es klappt mit meiner alten NäMa auch... rolleyes.gif

Ich hab auch öfter mal ein T-Shirt, welches zu lang ist.

Super Idee - DANKE wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
tshirt-stoff und ähnlichen leg ich Zeitung unter.. die naht wird gleichmäßig und zieht nicht. ..zum Schluss Papier durch abreißen wieder entfernen


Das geht? Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Liegt die Zeitung bei dir oberhalb oder unterhalb des Stoffes? Und wie machst du das bei Rundungen? Liebe Grüße smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn du T-Shirts kürzen willst musst du eine Zwillingsnadel verwenden, die passt in die meisten Maschinen. Wenn du noch eine Betriebsanleitung von deiner Maschine hast, da steht das System der Nadel drinnen. Es muss das selbe System sein wie die normalen Nadeln. Du stellst an der Maschine den normalen Geradstich ei und nähst von rechts auf dem Stoff. Ich bügel mir immer den Saum 2,5cm bis 3 cm um. Durch die Doppelnadel hast du dann auf der linken Seite einen Zickzackstich und von rechts zwei Nähte, also wie originale Shirts.

viel Erfolg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich kürze mir auch immer mal wieder das ein oder andere T-Shirt. Ich habe auch eine Singer. Ich habe da nie Probleme mit. Benutze auch keine Zwillingsnadel. Neulich erst habe ich mir ein Langarmshirt von Esprit gekürzt. Das sieht klasse unter meiner neuen Jacke *** Link wurde entfernt *** aus.

Bearbeitet von Jennychen am 02.09.2014 10:01:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute ich benutze sowieso nur noch bei solchen Stoffen die Overlook. wub.gif wub.gif
1. es sind gleich 4 Fäden
2. ich selber brauche nicht mehr abschneiden, macht Maschine selber.
3. sieht einfach Perfekt aus.


zum Punkt Zeitung nono.gif ihr alle kennt die Schuhgeschäfte, da bekommt man umsonst das Seidenpapier, glätten und schon habt ihr immer etwas da. wub.gif

bei Zeitung muß man sich, bei hellen Stoffen, mit der Druckerschwärze herumlagen.
sieht ja auch sonst doof aus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Tipps für Nähmaschinenkauf Polo Shirt mit Saum gekauft Ausgefranstes nähen: ich krieg ne Krise Passe nähen Bügelfleck aus T-Shirt Wirkungsvoll Abschminken für wenig Geld: Abschminklotion selbst hergestellt Vorhang waschen oder erst nähen ?
Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen
Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen
12 20
Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt
13 27
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6