Tee - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenTeekessel und Wasserkocher entkalken - mit Zitronensaft
Das Entkalken mit Essig wurde hier bei FM schon mehrfach beschrieben. Wem der Geruch von Essig zuwider ist, kann auch auf Zitronensaft ausweichen. Hierzu eignen sich sehr gut die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt,…
6
5
7.5.12 von Ellaberta
GetränkeKorn mit Krümmeltee
Zutaten: Korn (kann ein billiger sein) Krümmeltee (den man in Wasser auflösen muss) Wasser Zubereitung: Man nehme einen großen…
6
6
6.1.08 von Liz.la.Bam
GerücheTeelichter gegen Zigarettenrauch
Wenn ich in der Wohnung rauche, stelle ich immer einige Teelichter auf. Die Kerzen "schlucken" unglaublich viel Qualm, pustet mal bewusst Qualm in zwei nebeneinander…
61
52
20.3.06 von Silla
ZubereitenSalz streufähig halten: Einmal-Teebeutel mit Reis füllen
Wer kennt das nicht: das Salz in der Küchendose wird leicht feucht. Dafür einen Einmal Teebeutel (länglich) aus Vlies mit Reis füllen, verknoten und ab in die Dose - super.…
13
7
1.4.12 von Kuerbisfan
Teeflecken mit Haarspray entfernen
Waschen & TrocknenTeeflecken mit Haarspray entfernen
Da wir große Teetrinker sind, gab es immer Ärger mit der Tischwäsche, die Flecken gingen nie ganz raus, trotz Kochwäsche 95°C. Seitdem ich die…
11
4
6.6.08
Teebeutel mehrmals benutzen
ResteverwertungTeebeutel mehrmals benutzen
Wer gerne Früchtetee trinkt, sollte diesen Tipp mal ausprobieren: Ich mache mir für einen Tag morgens eine Kanne Tee mit verschiedenen Früchteteesorten. Darunter auch Gut…
9
9
24.1.12 von Sweeteet
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ErkältungHustentee zubereiten
Hustentee mit Thymian und Spitzwegerich kann man folgendermaßen zubereiten: Zutaten 1/2 EL getrockneter Thymian 1/2 EL getrockneter Spitzwegerich Saft einer 1/2 Zitrone 3 EL Kandis 1 L Wasser Zubereitung / Anwendung …
9
3
29.6.07 von Vronee
GetränkeSelbstgemachter Eistee
Nehmt eine Kanne für den Tee, entsprechende Menge (am besten) losen Früchtetee in einen großen Teebeutel, Süßstoff oder Zucker nach Belieben, einen Schuss Zitrone, sowie eine Prise Salz. Gießt alles mit kochendem Wasser auf und…
22
13
10.7.06 von FMB
Teeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Putzen & ReinigenTeeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Für hartnäckige Teeflecken in Tassen ist kein Spezialspülmittel erforderlich. Auch keine Spezialspülmaschine. Nicht mal der stromfressende Spezialspülgang! Einfach ein kleines bisschen Zahnpasta auf den…
10
14
25.8.13 von Handysurfer
HautTeebaumöl bei Masern
Ich weiß, es riecht nicht gerade angenehm, um nicht zu sagen es stinkt, aber es hilft. Bei Masern einige Tropfen Teebaumöl in lauwarmes Wasser geben und einen Waschlappen damit tränken. Damit das Kind abreiben.…
5
4
30.9.10 von kurzi68
Upcycling: Leere Cremedose mit Teelicht
Beleuchtung & KerzenUpcycling: Leere Cremedose mit Teelicht
Wenn sie die richtige Größe für ein Teelicht haben, kann man auch leere Cremedosen als Kerzenhalter benutzen. Meine Dose hat eine Innendose, die raus muss,…
23
27
18.8.16 von gudula
Gebrauchte Teebeutel weiterverwenden
GerücheGebrauchte Teebeutel weiterverwenden
Ich hatte mir letztens mal eine Tasse Früchtetee zubereitet. Als der Tee dann gut durchgezogen war und ich den Beutel aus der Tasse genommen hatte,…
46
44
4.12.14 von Orgafrau
Teebeutel bei Tisch, wohin damit?
OrdnungTeebeutel bei Tisch, wohin damit?
In unserer Familie trinkt beim Kaffeeklatsch nicht jede Kaffee, sondern auch gerne mal einen Tee. Da ich Teebeutel bevorzuge, wird der Teebeutel im Glas am…
20
45
26.3.13 von Timmi-55
GetränkeWodka mit Krümeltee
Auf meinem letzten Geburtstag ging uns leider die Cola aus. Kurzerhand haben wir Krümeltee (diese Zitronenkrümel die man kalt & heiß trinken kann) in einer…
14
6
20.4.09
Kamillentee bei Sodbrennen
VerdauungKamillentee bei Sodbrennen
Bei Sodbrennen krieg ich immer Kopfschmerzen. Und mein Hals tut natürlich auch weh. Versucht es dochmal mit normalem Kamillentee mit 2 TL Zucker, das ist…
14
16
3.4.06 von Farindouble
Weibliche GesundheitSalbeitee hilft bei Blasenentzündung
Wenn eine Blasenentzündung im Anmarsch ist, dann trinkt doch einfach Salbeitee. Am besten 2 Liter pro Tag. Hilft enorm. Auch zu empfehlen bei Nierenproblemen.…
7
4
2.12.07 von Sandra aus Leipzig
Teerflecken am Auto mit Cockpitspray entfernen
Putzen & ReinigenTeerflecken am Auto mit Cockpitspray entfernen
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass man Teerflecken vom Autolack hervorragend auch mit Cockpit-Spray wegbekommt. Einfach draufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen.…
4
3
26.4.07 von Yorgo
Kerzenleuchter wird zum Teelichtleuchter
Beleuchtung & KerzenKerzenleuchter wird zum Teelichtleuchter
So wird der Kerzenleuchter zum Teelichtleuchter: Manchmal seufzt es doch in einem, könnte ich mein Lieblingsstück doch mit Teelichtern bestücken. So geht's.
9
10
9.4.19 von Ibufrofee
Beleuchtung & KerzenTeelichthalter aus Eis
Ist ein bisschen aufwändig, aber sehr dekorativ. Ihr braucht: Eine 1,5l PET Flasche (z.B. Aldi-Mineralwasser) eine 0,5l PET Flasche (gibts auch bei Aldi) Teelicht Tesafilm Schere Grünzeug-Deko Wasser Eine Gefriertruhe/-fach Ihr schneidet…
14
17
12.9.05 von Kiwi
GetränkeAlternative für Glühwein - Zitronentee mit Saurer Apfel Likör
Ich hab gerade die ganzen warmer Kakao + Rum Rezepte gelesen und wollte da noch eine andere Glühweinalternative zum besten geben. Man nehme einfach Zitronenteepulver, gebe kochendes Wasser je nach Geschmack dazu und schließt…
5
2
30.7.04 von Basch
Kinder & ErziehungKinderspiel: Teebeutelweitwurf
Das Teebeutelweitwurf Spiel ist sehr lustig und geht ganz einfach. Dieses Spiel ist eine tolle Beschäftigung für jung und alt. Am besten spielt es…
25
12
10.5.16 von glucke1980
Weibliche GesundheitBlasenentzündung - Kamillentee mal anders
Jeder (jede Frau zumindest) weiß, dass man bei einer leichten Blasenentzündung viel Wasser oder Tee trinken soll, damit die Bakterien ausgeschwemmt werden. Mir dauert es so…
93
87
11.3.06 von Saskia
GetränkeEistee einfach selber bereitet - gesund und durstlöschend
Gekaufter, fertiger Eistee ist im Urlaub nicht immer zu bekommen, ist teuer und besteht aus viel Chemie und noch mehr Zucker. Deshalb nehmen wir immer Teebeutel mit Früchtetee von zu Hause mit. Außer einem Taschenmesser…
28
11
20.6.09 von Pudelwohl
Beläge in Thermoskannen mit Fencheltee entfernen
Putzen & ReinigenBeläge in Thermoskannen mit Fencheltee entfernen
Man kann Beläge in Thermoskannen auch sehr gut mit Fenchelteebeuteln entfernen. Das hab ich mal durch Zufall entdeckt. Einfach eine Kanne mit zwei bis drei…
8
4
17.5.07 von karen
Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Putzen & ReinigenEmpfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta
Putzmittel & HaushaltshelferAlte Frottee Handtücher als Lappen nutzen
Habe aus dem Nachlass meiner Großeltern einen riesen Berg Dusch- und Handtücher "geerbt". Ein Teil davon ist noch super in Ordnung, der andere Teil eher…
8
7
20.10.13 von Shoppingqueen
ResteverwertungResteessen - Eierkuchen die III.
Also ich hab diese Eierkuchen mal für meinen Freund gemacht, als der Kühlschrank vor den Ferien gekehrt werden sollte... Hatten noch Eier, Mehl, Milch und andere Eierkuchenzutaten - daraus einen Teig machen, aber OHNE ZUCKER. Dann…
11
2
11.1.06 von Andrea
GetränkeTeegranulat mit heißem Milchschaum auffüllen
Vor ein paar Tagen kam ich auf die brilliante Idee Beerenteegranulat (vorher das Granulat mit ein wenig warmer Milch verrühren) mit heißem Milchschaum aufzufüllen. Es schmeckte unerwartet gut, wie geschmolzene Marshmellows. Mit kaltem Milchschaum und…
14
7
1.12.06
GetränkeIngwertee mit Limette und Chilli
Ingwer, Limette und den Chilli klein schneiden, mit heißem Wasser aufgießen und genießen. Ist sehr gesund und macht fit.…
9
2
7.12.06 von Jens
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodAsiatische Teeeier
10 Eier, gekocht und noch heiß 3/4l schwarzer heißer Tee Sternanis Aniskörner eine halbe Zimtstange getrocknete Zitronenschale und Orangenschale Chilischote Sojasoße etwas Essig Ein großes Glas, z.B. von den Gurken mit Deckel Die noch heißen Eier kurz unter kaltem Wasser abschrecken, mit einem Löffel vorsichtig…
4
8
5.4.10 von Katjes79
GetränkePfirsich-Eistee-Sirup
Zutaten: 4 Liter Wasser 25 Stk. Schwarztee-Pfirsich-Beutel 4kg Zucker 100g Zitronensäure Wasser aufkochen, Teebeutel einlegen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Zucker und Zitronensäure einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sirup in Falschen füllen und mit Wasser verdünnt servieren.…
9
9
6.6.10 von weizenkeim
GetränkeOlivenblättertee
Ich bin ein leidenschaftlicher Teetrinker - ca. 20 /30 Tassen pro Tag - und iimmer wieder verschiedene Sorten. Vor längerer Zeit schon habe ich Tee…
5
15
9.4.12 von erselbst
Haltbar machen & aufbewahrenTeebeutel aufbewahren
Teebeutel kann man sehr gut in den Plastikbehältern von den "Rocher" Pralinen aufbewahren. Wenn man welche ohne Papierhülle hat, passen drei Reihen nebeneinander hinein. Eingepackte Teebeutel passen…
16
17
1.4.11 von Mandyx2010
Beleuchtung & KerzenUngewöhnliche Teelichthalter aus umgedrehten Sektkelchen
Drei oder mehr Sektkelche füllt man mit kleinen Glitzerkugeln. Dann dreht man sie rum, mit der Hand hält man den Inhalt kurz fest, damit nichts rausfällt. Der Stiel des Sektglases zeigt also jetzt nach…
8
10
20.12.10 von Ellaberta
BastelnTeelichthalter aus alten Kerzen
Jetzt ist vielleicht die falsche Jahreszeit, aber ihr könnt ja schonmal anfangen die Kerzen zu verbrauchen. Zutaten: Alte Kerzen (gerne auch bunt) Alter Kochtopf 1 Ballon So wird es gemacht: …
21
12
10.1.14 von Fragfranzi
HautTeerflecken von den Füßen entfernen
Tja, leider macht die Ölverschmutzung nicht vor den schönen Badestränden am Atlantik halt. Und so hatten wir jetzt im Urlaub nach einem längeren Spaziergang am Strand, so richtig "schöne" schwarze Ölflecken auf den Fußsohlen. Tipp von…
1
4
22.10.12 von Flieder65
Ingwertee bei Übelkeit
VerdauungIngwertee bei Übelkeit
Bei Übelkeit wirkt schwarzer Tee mit Ingwer. Gib die Teebeuteln oder -blätter ins kochende Wasser, viel Ingwer dazu und lasse es 20 Minuten köcheln. Möglichst…
2
2
11.3.08 von Andrea
KreislaufBrennnesseltee senkt den Blutzuckerspiegel
3 -4 TL getrocknetes Brennnesselkraut mit 1 Tasse siedendem Wasser übergießen. 10 min ziehen lassen. Nach Belieben mit Honig süßen. Am besten 1/2 Std. nach…
2
7
28.6.10 von chocokeks
HaareTeebaumöl gegen Kopfläuse
Hier mal ein kleiner Tipp, wie man es weitgehend vermeiden kann, dass das eigene Kind ungebetene Gäste auf dem Kopf mit nach Hause bringt. Benötigt wird: ->…
3
10
13.9.10 von Schattenmorelle
Kinder & ErziehungAufräumen für faule Teenager
Unsere Teenager wollen nicht aufräumen. Hauptsächlich lose Blätter liegen in ihren Zimmern, in Häufchen oder einzeln auf dem Boden, auf/um deren Couch. Seitdem ich jedem Kind einen schönen großen Wäschekorb gekauft habe, landen alle Blätter im…
12
4
5.6.14 von citroen1313
HautGegen Nagelpilz: mit Essig-Fußbad & Teebaumöl
Ich habe mir in Ägypten Nagelpilz "eingefangen"und von meiner Freundin folgenden Tipp bekommen. 2 Schnappsgläser voll Essigessenz und 2 EL Teebaumöl - Fußbad (gibt…
7
15
14.2.12 von imentit
HautPickel weg durch Teebaumöl in der Creme - erträglicher Geruch
Ich habe hier schon viele Tipps über/mit Teebaumöl gelesen und wollte euch nun meinen persönlichen Tipp auch weitergeben. Der Geruch von Teebaumöl war…
10
4
7.8.13 von schnubbi19
Leichte Regelschmerzen - Entspannung durch Kräutertee
Weibliche GesundheitLeichte Regelschmerzen - Entspannung durch Kräutertee
Leichte Schmerzen vor und während der Regelblutung kennt eigentlich jede Frau. Wer einen warmen Umschlag, wegen der Befürchtung die Blutung zu verstärken auf dem Bauch…
16
6
15.7.12 von varicen
So rutschen Teebeutel nicht aus der Teekanne
ZubereitenSo rutschen Teebeutel nicht aus der Teekanne
Ich bereite morgens eine große Kanne Tee zu mit zwei Beuteln grünem und 3 Beuteln Pfefferminztee. Damit ich die Beutel nach dem Aufgießen ganz…
19
7
25.8.11 von Ellaberta
Anti-Pickel-Creme aus Kamillentee, Honig und Zahnpasta
HautAnti-Pickel-Creme aus Kamillentee, Honig und Zahnpasta
Ich mische mir meine eigene Pickelcreme aus: - Kamillentee (einen Beutel mit gaaaanz wenig kochendem Wasser übergießen, warten bis es wieder kalt ist und den…
38
43
10.9.08 von Sorcha
ZubereitenTeebeutel rutscht nicht mehr in die Tasse
Viele kennen das ja bestimmt, ständig rutscht der Teebeutel samt Faden und Etikett in die Tasse, schlimmer ist es bei zwei Beuteln.  Wenn ich…
22
34
3.3.16 von glucke1980
Teefilterhalter zum Aufhalten von Gefrierbeuteln nutzen
ZubereitenTeefilterhalter zum Aufhalten von Gefrierbeuteln nutzen
Neulich habe ich beim Einkaufen ein paar Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss mitgenommen und mich danach zu Hause beim ersten Befüllen darüber geärgert, dass sie zwar preiswert…
24
69
13.8.11 von Klassekassel
Halloween Mumien Teelichtglas
DekorierenHalloween Mumien Teelichtglas
Ich weiß zu Halloween ist noch lange hin, aber wenn ihr schon mal Lust und Zeit habt, bastelt doch schon was vor, dann habt ihr…
19
8
27.1.14 von glucke1980
Flauschige Frotteehandtücher
Waschen & TrocknenFlauschige Frotteehandtücher
Frotteehandtücher bekommt man wieder schön flauschig hin, wenn man sie im trockenen Zustand ca. 10 Minuten im Waschtrockner "trocknet".…
8
35
25.6.10 von chocokeks
Teebeutel fallen nicht mehr in die Kanne
ZubereitenTeebeutel fallen nicht mehr in die Kanne
Damit die Teebeutel nicht in die Kanne fallen, habe ich bis jetzt immer den Trick mit der Wäscheklammer benutzt. Bis ich auf eine ganz einfache…
8
10
25.6.12 von aukatze