Teppichgeruch entfernen

Habe eine Katze und als diese sich mal auf dem Teppich erleichtert hatte, war das, wie man sich wohl vorstellen kann, kein angenehmer Geruch. Ich habe tagelang geschrubbt, zwar den Fleck rausbekommen aber der Geruch…
4
7
13.10.09 von Melanie Gerüche
Ich habe immer Katzenstreu im Haus. Zum einen fürs Katzenklo, zum anderen für Kinderkotze. Wenn ein Kind sich erbricht, egal ob auf Teppich oder…
9
6
23.8.10 von Malee Flecken auf Textilien

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich bin so langsam am Verzweifeln:Keine Ahnung warum, aber meine Katze hat zum ersten Mal auf meinen Perserteppich uriniert.Ich habe alles mögliche probiert:erstmal mit Pril ausgewaschendann mit flüssig Waschmitteldann mit Sagrotan und auch mit Febreze…
20
25.6.11 von cola Putztipps und Flecken
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und für konkret diese Ausprägung des Problems noch keine Lösung gefunden: Ich habe vor einem halben Jahr angefangen in einem Büro zu arbeiten. In diesem Büro ist ein Teppich verlegt (geklebt). Dieser…
9
16.1.15 von Bernd123 Putztipps und Flecken
Hi!Ich habe einen Teppich, der einfach muffig riecht, so, wie einer riecht, der gefühlt 1000 juahre in einem keller lag. jetzt versuche ich momentan, den geruch rauszubekommen.folgendes hab ich schon versucht:- essig in eine leere…
20
15.11.09 von laguna Putztipps und Flecken
Halli, hallo hab mal eine Frage an Euch.Meine Frau und ich waren am Wochenende bei IKEA. Haben dort einen schnuggeligen Teppich für unseren kleinen Sohn gekauft. Der hat auf der…
9
6.11.06 von Tiggatattoo Putztipps und Flecken
Hi, ich habe ein vermutlich nicht alltägliches Problem.Habe seit längerem eine Rauhhaardackeldame in Dauerpflege. Obwohl ich die "Dame"vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufstehen zum Pieseln in den Garten lasse, passiert es doch ziemlich…
73
1.9.06 von Moorhuhnjäger Putztipps und Flecken
Hilfe - unser schöner Gabbeh hatte einige Flecken, nachdem sich die Katzen darauf getummelt hatten.Wir haben ihn im Garten mit viel Wasser und ganz wenig üblichem Haushaltsreiniger gewaschen - jetzt ist er sauber, aber…
19
17.7.08 von wolfi57 Putztipps und Flecken
Gestern hab ich einen Juteteppich neu gekauft. Erst zuhause habe ich gemerkt, wie furchtbar er riecht. Jetzt hängt er erstmal im Keller. Aber er ist nicht waschbar und ich bin unsicher, wie ich…
4
21.10.06 von 1-2-3-ganz viele! Wohnen

Weitere interessante Tipps:

Flecken von farbigem Wachs, entfernt man am besten mit Waschbenzin. Damit es schneller geht, das obenauf sitzende Wachs, mit einem Messer ohne Wellenschliff,…
81
60
5.3.04 von Hummel Flecken auf Textilien
Bekanntlich ist Waschbenzin ein geeigneter Fettlöser. Wenig bekannt ist, dass Bremsenreiniger in Sprayform reines Waschbenzin ist und sich somit hervorragend eignet, Flecken aus Teppichen z.B. herauszubekommen. Häufig sind Flecken fetthaltig und werden damit mühelos entfernt. …
37
8
24.3.04 von Reinhard Fettflecken
Lästige Flecken auf Teppichen gehen wunderbar mit Sprudelwasser und Küchenrolle raus. So geht's Falls mal O-Saft oder Bier umkippt einfach eine Flasche Wasser nehmen und draufkippen. Danach ein paar Lagen Küchenrolle auf…
120
218
15.4.04 von Manuel Teppich
Ganz toll gegen Flecken auf hellem Teppich hilft Zitronensaft. Der aus der Plastikzitrone von Aldi zum Beispiel. Zitronensaft auf ein Tuch (hell) und den Fleck…
33
21
6.10.04 von chrissi Flecken auf Textilien
Erbrochenes lässt sich mit Salmiakgeist und Wasser (im Verhältnis 1 zu 6-8) entfernen.…
29
33
Auch ein Klopfsauger schafft es nicht restlos, alle Tierhaare aus dem Teppich zu entfernen. Besonders hartnäckig: Festgetretene Haare. Einfacher Tipp: Man braucht ein 30…
24
16
31.10.05 von wefi Tiere & Tierhaare
Wasser und Weichspüler (5:1) in eine Sprühflasche füllen und kräftig schütteln. Den "behaarten" Teppich mit der Lösung großzügig einsprühen und komplett trocknen lassen. Danach mit dem Staubsauger die Haare einfach absaugen. Aber Achtung: RUTSCHGEFAHR! Wenn…
15
7
20.1.06 von TITUS Tiere & Tierhaare
Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem heißen (Einstellung Baumwolle, 3 Punkte) Bügeleisen und einem Löschblatt (wie…
8
7
15.8.06 von Ingrid Teppich
Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen, die extrem haaren. Selbst absaugen hat nie den gewünschten Effekt gehabt, was zum Teil, gerade bei Polstergarnituren, auch…
27
27
1.9.06 von Schnubbel 1978 Tiere & Tierhaare
Dieser Tipp ist für Katzenbesitzer. Mal wieder hat die Katze erbrochen und dazu mit viel Gras. Manchmal auch Fellreste von Mäusen. Da lege ich ein Haushaltstuch oder Toilettenpapier auf das Erbrochene und entferne es. Danach nehme…
29
4
16.11.06 von Lisa Comer Flecken auf Textilien
Ölflecken auf dem Teppich lassen sich leicht entfernen mit einem guten Öl-Handreiniger aus der Autozubehör-Branche, zu empfehlen nach eigener Erfahrung ist "P3-manuvo" von Henkel.…
10
2
6.1.07 von Bodo Flecken auf Textilien
Tierhaare lassen sich mit dem Staubsauger so schwer aus Teppichen und Vorlegern entfernen, weil sie sich in den Fasern verspreizen. Mit einem Dampfreiniger mit aufgesetzter Bürste werden sie, weil sie durch die Feuchtigkeit und die…
3
6
2.3.07 von Seifix Tiere & Tierhaare
Seit wir unseren süßen Hund haben, haben wir natürlich auch die Hundehaare im Teppich. Supertoll geeignet für die Reinigung ist ein Gummistriegel. Diesen bekommt ihr in jedem Pferdeshop und kostet nur ein paar Euro. Immernoch effektiver…
18
8
10.3.07 von Claudi Tiere & Tierhaare
Wenn Nagellack auf den Teppichboden tropft (insbesonders rote Farbe auf blauem Teppichboden) nicht in Panik geraten (!) sondern einen Schwamm und Fensterreiniger zur Hand nehmen. …
14
15
Bei der Fleckentfernung auf Teppichen reinigt man oft nur die Oberfläche. Ich entferne Flecken mit einem Glas... und das ganz einfach. Reinigungsmittel oder Waschmittel in Wasser aufgelöst, aufschäumen den Fleck damit behandeln und dann…
24
22
13.9.07 von Carmen Boden
Ich habe es eben aus lauter Verzweiflung, direkt nachdem die schwarze Schuhcreme dummerweise auf dem Teppich landete, mal mit Nagelackentferner versucht und siehe da, alles weg! Mein Entferner ist Acetonfrei, aber ich mutmaße mal, dass…
8
10
6.10.07 von Maggie Flecken auf Textilien
Ich hatte das Problem, dass sich die Hundehaare von meinem Berner-Sennenhund nur schwer durch saugen vom Teppich entfernen lassen, nach dem Saugen nehme ich einen trockenen Schrubber und "schrubber" gleichmäßig in eine Richtung, und siehe…
15
14
5.3.08 von Diana Teppich
Sollte der Stubentiger es mal nicht bis aufs Katzenklo geschafft haben, und der Fleck lange unbemerkt vor sich hintrocknen konnte, helfen Shampoo, Zahnbürste und Mineralwasser. Einfach ein wenig Shampoo mit Mineralwasser vermischen und mit…
14
25
7.4.08 von Lina Teppich
Den Teerfleck im Teppich mit Fensterreiniger besprühen und einwirken lassen, dann mit einem Microfasertuch aufnehmen…
6
4
29.6.08 von Elypse Teppich
Von einer Freundin habe ich folgenden Tipp bekommen, der super hilft: bei Hundehaaren im Teppich hilft ein Abzieher, so wie er fürs Fensterputzen verwendet wird!…
8
9
7.11.08 von Sylvia Tiere & Tierhaare
Ich habe mir beim Tonerkassettenwechsel meines Laserdruckers ein paar Tonerflecken auf dem Teppichboden eingehandelt. Mutig wie ich bin habe ich an einem kleinen Tonerfleck mit einem Microfasertuch und Nagellackentferner probiert - und ich war…
7
5
Wenn euch mal eine Kerze umkippt oder der Wachs auf den Teppich tropft, dann könnt ihr auch statt "Löschpapier" einfach Kaffeefilter benutzen. Zuvor das Wachs…
4
10
Fettflecken im Teppich bestreue ich mit etwas Mehl. Einwirken lassen, dann einfach absaugen.…
2
1
1.6.10 von pfirsich02 Teppich
Beim Entfernen von Tierhaaren mit dem Staubsauger können nicht alle Tierhaare entfernt werden. Nimm eine Gummibürste (beim Hundeshop als Fellbürste erhältlich) und die letzten Haare…
5
4
12.10.10 von dc1 Tiere & Tierhaare
Ein super Tipp meiner Tante, den ich heute gleich ausprobieren konnte ;-) Wenn die Sprösslinge mal wieder zu eifrig malen und in diesem Fall den Teppichboden mit Wachsmalstiften bemalen, einfach Rasierschaum draufsprühen, etwas einwirken lassen…
3
1
Der Grund, warum ich dieses Forum vor ein paar Wochen überhaupt gegoogelt habe, war die Schlingenware aus hellsandfarbener Schurwolle, die bei uns im gesamten Obergeschoss…
3
1
2.3.11 von donnawetta Teppich
Meine gute Katze haart leider sehr :-( und mein Staubsauger saugt diese Haare nur sehr oberflächlich vom Teppich ab. Eine spezielle Düse für den Sauger…
5
4
27.7.11 von josie29 Tiere & Tierhaare
Meinen getrockneten Nagellackfleck (Flasche war umgefallen und hat sich reichlich (!!) auf den Teppich entleert) habe ich später, nachdem der Fleck trocken war, mit einem Einmalrasierer abgeschabt. Durch den minimalen Abtrag geht zwar ein wenig…
4
1
5.9.11 von Barbara-Sofie Teppich
Wir mussten auf Grund unseres Umzugs unseren Kinderzimmerteppich entfernen und standen vor einem großen Problem da der rundherum mit Klebeband fixiert war.Haben von Waschbenzin bis Speiseöl alles ausprobiert. Geklappt hats schließlich mit SEIFENLAUGE!! Einfach auftragen, eine…
10
16
30.9.11 von danilein (Auf-)kleber-Flecken
Selbstklebendes Teppichband entfernt man am besten mit einem Heißluftfön. Geht prima! Also ran!…
6
9
21.12.11 von planet_uranius (Auf-)kleber-Flecken
Ich habe meinen Teppich in der Küche reinigen wollen und sprühte den Teppich mit Teppichspray ein. Dabei kam auch Teppichspray an Kachel und Herd ran, als ich 10 Minuten später den Teppich reinigen wollte, sah…
13
2
25.4.12 von sybille66 Schränke & Oberflächen
Manchmal möchte man Möbel umstellen, austauschen oder entfernen. Als Erinnerung bleibt meistens eine Druckstelle auf dem Teppich oder Teppichboden, vielleicht sogar eine Farbveränderung. Nach kräftiger Dampfdusche aus der Dampfente richtet sich der Flor wieder auf. Bleibt…
9
7
3.6.12 von varicen Teppich
Diese neuen Schmutzradierer sind der Hit für Trittspuren und/oder uralte Flecken im Teppichboden. Radierer anfeuchten, ausdrücken und Teppich damit abrubbeln. Radierer krümelt zwar etwas,…
13
23
14.6.13 von bigwampy Teppich
Nachdem mir das Missgeschick mit der Druckertinte (Magenta) auf dem Teppich passiert ist, habe ich den Fleck mit Wasser gereinigt, was aber nur ein Teilerfolg war. Dann habe ich ihn mit einem Fensterreinigungsmittel mehrmals behandelt. …
3
2
23.6.13 von biotoptop Teppich
Erbrochenes von Hunden (gallige Hundekotze) kann man folgendermaßen gut entfernen.  Solange das Ereignis noch frisch ist, Grobes entfernen (nicht reiben - nur aufnehmen mit Küchenpapier).  Dann mit Babypuder großzügig bestreuen und locker ne…
11
12
27.11.14 von Christina Flecken auf Textilien
Beim Entsorgen eines alten Teppichs bleibt die Unterseite oft auf dem Untergrund haften. Das zieht langwieriges Abschaben mit einem Messer o.ä. nach sich. Viel einfacher geht das, wenn man die Reste vorher mit Fensterreiniger besprüht. Dann…
11
3
27.2.07 von Uwe Damm Wieder saubermachen
Alter Teppich ist noch super verklebt und ihr wollt diesen austauschen? Meistens bekommt man nur kleine Fetzen weg und selbst die Krise... Hier hilft ein wenig Fachwerkzeug: 1. eine sogenannte Teppichkralle 2. ein Cuttermesser aus Metall mit einer…
10
1
3.4.07 von der_Handwerksmeister Boden verlegen
Ich verwende eine Schaufel zum Entfernen von Teppichböden. In der Ecke oder an einer Tür ablösen und dann mit der Schaufel (keinen Spaten) vom Boden abhebeln. Geht fast immer.…
7
3
7.4.07 von Clemens Boden verlegen
Am besten gehen die Klebepunkte der Teppichfliesen weg, indem man Sie mit Seifenlauge einweichen lässt und dann mit einem Glaskeramikfeldspachtel abschabt.…
2
1
Wer schonmal Kleberreste vom Estrich gekratzt hat, weiß, welche Schinderei das ist. Einfach einen starken Bodenreiniger auf die Gummiklebereste und das Zeug wird weich. Die Gummireste großflächig anritzen, damit der Reiniger an den Kleber kommt. Man…
8
5
23.11.07 von archimedes5454 Fliesen, verfugen & spachteln
Da sich gerade in der grauen Auslegware (Autoteppich) Hundehaare regelrecht festbohren, kam ich auf die Idee es mit Paketklebeband zu versuchen und es klappt wunderbar, man klebt das Klebeband auf die "behaarten" Flächen, die Haare…
10
5
30.9.08 von Bodo auis Rehfelde Auto & Fahrrad Pflege
Beidseitiges Teppichklebeband vom Fussboden entfernt man am besten mit "Klebebandentferner (Reinigen)" von der Firma KEG. Gibt des beim Baumarkt Max Bahr. Wir haben…
5
4
8.11.08 von H-P. Seemann Wieder saubermachen
Habe alles ausprobiert um Teppichreste vom Estrich zu entfernen (außer Maschinen)! Dann kam ich auf die Idee den Boden mit Wasser und Spülmittel einzuweichen: Man nimmt Wasser (kalt), Spülmittel rein, Reste anfeuchten, 20…
4
2
20.2.09 von Andyerli Fliesen, verfugen & spachteln
Wenn man Möbel verrücken möchte wegen Umzug oder nach Renovierungen zwecks Umgestaltung, dann hat man meist hässliche Druckstellen auf dem Teppich oder Teppichboden. Diese kann man mit dem Dampfbügeleisen entfernen. Aber nicht bügeln!…
5
3
2.12.10 von Theki Wieder saubermachen
Mit einem Bügeleisen lässt sich eine Falte im Teppich wunderbar entfernen. Manche kennen es vielleicht, aus irgend einen Grund ist da eine Falte im…
13
13
15.8.15 von glucke1980 Teppich
Wie bekommt man Wachsmalfarbe von Wachsmalstiften aus dem Teppich? Diese Frage musste ich mir vor kurzem stellen, als meine Tochter unseren Teppich wie im Bild…
9
2
Wer Tiere hat, kennt das Problem: Haare in der ganzen Wohnung, die nur schwer aus Polstern und Teppichen zu entfernen sind. Vor allem an den…
10
10
8.4.16 von Mafalda Tiere & Tierhaare
Meine gesamte Tasse Kaffee ergoss sich über den Teppich. Da auch schon andere Flecke ihn schmückten, war er wohl für die Müllkippe reif? Es ist ein Baumwollteppich…
8
3
12.7.16 von frohnatur1 Teppich