Terpentin - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenMöbelpflegemittel: Leinölfirnis und Terpentinersatz
Zur Holzpflege von (älteren) Möbelstücken oder auch Türen oder als Alternative zum Lackieren kann man folgende Mischung selbst und einfach herstellen: Leinölfirnis und Terpentinersatz im Verhältnis 1:1 mischen. Man bekommt beides im Baumarkt. Mit…
6
5
18.6.06 von Jens Z
HeimwerkenTerpentinersatz viele Male nutzen
Wenn Pinsel in Terpentinersatz ausgewaschen wurden, die trübe Flüssigkeit nicht wegschütten! Die gelöste Farbe setzt sich ab (sedimentiert) und die Flüssigkeit ist nach ca. 14 Tagen wieder klar und kann erneut verwendet werden. Dazu eine…
16
2
10.11.06
Harzflecken mit Terpentinöl entfernen
Putzen & ReinigenHarzflecken mit Terpentinöl entfernen
Um Harzflecken aus meiner Kleidung zu bekommen, reibe ich sie mit Wasser und Terpentinöl ein. Dann lege ich ein Löschblatt darüber und bügle die Flecken…
1
2
22.6.10 von marypoppins63
Plastikflecken auf T-Shirt mit Terpentin entfernen
Putzen & ReinigenPlastikflecken auf T-Shirt mit Terpentin entfernen
Ich habe Farbe auf mein T-Shirt bekommen und versucht mit Pinselreiniger die Flecken heraus zu bekommen. Pinselreiniger im Plastikeimer geht nicht. Als ich mein…
7
5
28.8.13 von willibohmte8
Strahlende Fliesen mit Speiseöl und Terpentin
Putzen & ReinigenStrahlende Fliesen mit Speiseöl und Terpentin
Fliesen mit einem Mix aus 100ml Speiseöl und 35ml Terpentin behandeln - tropfenweise auf ein sauberes Tuch geben, polieren. Als Dankeschön strahlen sie monatelang.…
9
6
29.1.05 von Peter
Putzen & ReinigenWindow Color mit Kältespray entfernen
Ich hatte wirklich schon alles probiert und war der Verzweiflug nah, Fön, Nagelackentferner, Eiskratzer, Terpentin usw. Hitze ist schlecht, es bewirkt genau das Gegenteil! Nagelackentferner löst nur die Farbe. "Kälte ist der…
17
11
10.10.07 von Benjamin L.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenGuter Anlaufschutz für Spiegel
Damit die Spiegel im Bad nicht so stark beschlagen, einfach dem Putzwasser einige Spritzer Salmiakgeist oder Terpentin zugeben.…
2
2
8.5.09 von Gabi
Putzen & ReinigenBaumharz mit Spiritus aus Kleidung
Bei der Gartenarbeit hab ich mir meine Softshell-Jacke mit Baumharz eingesaut. Hier habe ich nur Tipps mit Handcreme, Lampenöl oder Terpentin gefunden. Die resultierenden…
4
1
23.8.13 von aHamsti
Waschen & TrocknenNagellack auf Kleidung
Ich habe mit Nagellack auf mein Lieblingsshirt gekleckert! Ärgerlich! Aber bei farbechten Kleidungsstücken hilft Terpentin(-ersatz)! Den Fleck gut damit tränken und über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag ganz normal waschen. Der auch danach…
7
3
9.1.14 von Sinja
BastelnFlaschenhals ganz einfach abschneiden bzw. abbekommen
Wenn ich eine besonders hübsche Flasche habe, schneide ich gerne den Flaschenhals ab, damit ich sie dann als Vase oder ähnliches verwenden kann. Das geht ganz einfach: Einen Wollfaden in Terpentin tunken, abtropfen…
3
3
30.12.10 von velten
Handy ins Klo gefallen!
Wissen & TechnikHandy ins Klo gefallen!
Keine Panik... Handy rausholen, SOFORT Chip und Batterie entfernen, kurz abtrocken. Dann PUREN (medizinischen) Alkohol nehmen oder kaufen (innerhalb v. 2 Stunden ist kein Problem!).…
25
29
26.11.08 von Holger Wagner
Mode & KleidungHarte Kreppsohlen wieder weich machen
Harte Kreppsohlen kann man ganz einfach mit Wärme wieder weich machen. Erfahre hier genau, wie's geht!
4
2
9.2.18 von Annette
Kleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
Putzen & ReinigenKleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
Nur selten geht der Kleber des Klettbandes von Fliegennetzen restlos vom Fensterrahmen. Eher im Gegenteil, er verhält sich nach heißen Sommern äußerst resistent gegen jede…
14
12
9.9.05 von gabies
Teppichklebeband entfernen
HeimwerkenTeppichklebeband entfernen
Beidseitiges Teppichklebeband vom Fussboden entfernt man am besten mit "Klebebandentferner (Reinigen)" von der Firma KEG. Gibt des beim Baumarkt Max Bahr. Wir haben…
6
4
8.11.08 von H-P. Seemann
Druckertinte von den Fingern entfernen
Putzen & ReinigenDruckertinte von den Fingern entfernen
Druckertinte gewechselt und nun sind die Finger blau? Hier findest du heraus, wie du deine Finger wieder sauber zauberst!
50
90
21.6.06 von powder
HautFußgeruch loswerden - ganz einfach
Du leidest unter unangenehmen Fußgeruch? Dann erfahre hier einen einfachen Tipp, wie du ihn langfristig loswirst!
23
24
8.2.15 von Der_mit_dem_Topf_tanzt
HeimwerkenGlas durchbohren
Glas läßt sich unbeschädigt durchbohren, wenn man an die betreffende Stelle einen Tropfen Terpentin bringt. Zum Durchbohren genügt ein einfacher Stahlbohrer.…
2
6
17.5.10 von Minoka
Kunststoffteile am alten Auto: Farbe auffrischen
Wissen & TechnikKunststoffteile am alten Auto: Farbe auffrischen
Ich habe einen alten Polo, Bj. 85, der hat Stoßstangen und Plastikverzierungen über den Rädern. Die sind ausgeblichen, glanzlos und nicht mehr schwarz sondern grau. Da…
7
6
24.8.10 von Malee
HeimwerkenBitumen Spritzer von der Haut entfernen
Beim Arbeiten mit Bitumen (Anstrich) kann man schnell etwas davon auf die Haut bekommen. Es gibt aber ein einfaches Hausmittel dagegen! Bitumen ist ein Erdölprodukt, das aus langkettigen Kohlenwasserstoffen aufgebaut ist. Folglich löst es…
1
7
8.9.13 von donstefano
Putzen & ReinigenKlebereste von Vignetten entfernen
Ganz einfach Vignetten-Kleber von der Autoscheibe lösen! Ihr kennt das ja alle, die ihr in mautpflichtigen Ländern unterwegs seid: Vignette an die Scheibe gepappt,…
4
10
6.4.16 von Ingo Liebscher
Putzen & ReinigenGetrockneten Lack von der Haut entfernen
Wenn ihr etwas mit Lack angepinselt habt und nicht nur den Gegenstand, sondern auch euch getroffen habt, und das Ganze an der Haut getrocknet ist,…
15
21
11.4.06
Putzen & ReinigenBohnerwachs aus Kerzenresten
Ob an Kindergeburtstagen oder Candle-light-Dinner, Kerzen hat jeder. Doch was kann man mit all den Kerzenresten machen, die übrig bleiben? Erhitze alle Kerzenreste in einer Konservendose…
4
6
7.6.10 von Naomy
Wissen & TechnikBaumharz Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeit
Harz entsteht, wenn Bäume am Stamm und an Ästen verletzt werden. Erfahre hier über tolle Verwendungs- & Verarbeitungsmöglichkeiten von Baumharz.
3
2
29.11.21 von Sally75