Textilien Entfärben - Hausmittel & Tipps

Pflanzenfleck aus Textilien entfernen
Waschen & TrocknenPflanzenfleck aus Textilien entfernen
Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Gras- und Blumenflecken auf der Kleidung. Wir zeigen dir wie du die Flecken entfernen kannst.
5
0
23.6.13 von Aenaeis
Klebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Putzen & ReinigenKlebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Klebstoff (z.B. Allzweckkleber) lässt sich prima mit Kölnisch Wasser aus Kleidundungsstücken entfernen (vorher zur Sicherheit an verstecketer Stelle auf Farbechtheit prüfen). Gib einfach etwas Kölnisch Wasser…
5
0
19.11.07
Mit Körperpuder gegen Fettflecken in Textilien
Putzen & ReinigenMit Körperpuder gegen Fettflecken in Textilien
Ich hätte da einen superguten Tipp, um Fettflecken aus Kleidern zu entfernen, ohne sie gleich zu waschen: Etwas Körperpuder auf die von Fett betroffenen Stellen geben…
6
5
4.9.06
Bierflecken mit Brennspiritus aus Textilien entfernen
Waschen & TrocknenBierflecken mit Brennspiritus aus Textilien entfernen
Bierflecken bekommt man besonders gut mit einer Brennspiritus-Wasser-Mischung aus Textilien. Danach einfach nochmal mit klarem Wasser "benetzen" und fertig.…
31
18
7.4.04 von M. Braun
Edding auf Polstermöbeln und Textilien entfernen
Putzen & ReinigenEdding auf Polstermöbeln und Textilien entfernen
Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Edding ist auf Polstermöbeln gelandet. Doch mit diesem Tipp bekommst du alles wieder sauber.
10
5
4.4.12
Putzen & ReinigenDruckertinte auf Händen und Textilien
Druckertinte ist allgemein sehr hartnäckig. Zum Entfernen, einfach "Bref"-Reiniger in den den Händen verteilen und mit einem Frotte-Handtuch abreiben. Auf Textilien, auch einfach mit "Bref"-Reiniger einweichen (vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen,…
21
22
9.9.05 von Marco
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Blutentfernung aus Textilien
Waschen & TrocknenBlutentfernung aus Textilien
Ich behandle Blutflecken in Textilien immer folgendermaßen vor, bevor ich das Wäschestück in die Maschine gebe: Ich feuchte den Fleck an mit kaltem oder lauwarmem…
7
3
18.4.08
Putzen & ReinigenFett & Schmiere von Teppichen & Textilien entfernen
Bekanntlich ist Waschbenzin ein geeigneter Fettlöser. Wenig bekannt ist, dass Bremsenreiniger in Sprayform reines Waschbenzin ist und sich somit hervorragend eignet, Flecken aus Teppichen z.B.…
37
9
24.3.04 von Reinhard
Waschen & TrocknenRostflecken auf Textilien mit Oxalsäure behandeln
Rostflecken auf Textilien entfernen: Man verwendet Oxalsäure (leicht giftig) aus der Drogerie/Apotheke. Fleck anfeuchten, die Kristalle der Oxalsäure einwirken lassen. Wenn der Fleck verschwunden ist, waschen.…
8
13
5.6.06
Waschen & TrocknenDeckfarbkasten-Flecken auf Textilien entfernen
Gute Nachrichten für alle entnervten Mütter: Flecken von Deckfarben auf Textilien können entfernt werden. Flecken auf einem Kindershirt aus Jerseystoff, die von einer ausschweifenden Malstunde mit dem allseits bekannten P*** Deckfarbkasten herrührten, habe ich…
5
3
9.1.13 von versuch_macht_kluch
Waschen & TrocknenFlecken durch Shampoo oder Duschgel auf Textilien
Neulich fragte wieder jemand im Forum nach, womit sie denn die Flecken aus den Handtüchern (Textilien) entfernen könnte, sie habe schon alles versucht, Bleiche, Oxi,…
29
14
16.10.14 von HörAufDeinHerz
Waschen & TrocknenWärmeleitpaste von Textilien mit Rasierschaum entfernen
Den Fleck einfach mit Rasierschaum einreiben, einwirken lassen und mit dem Fingernagel abreiben. Danach noch einmal mit Wasser waschen und es sieht aus wie neu.…
4
4
17.4.07 von Ilona Frommert
Waschen & TrocknenSchimmel entfernen aus Textilien mit Chlorreiniger - Domestos & Co
Ich hatte ein riesen Problem im Keller meiner Alten Wohnung. In kürzester Zeit, hat der Kinderwagen meiner Kleinen, Schimmel bekommen! Meine Mama meinte ich…
4
0
9.1.12 von chantal1986
Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernen
ProdukttippsSchimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernen
So habe ich erfolgreich Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernt. Habe meine Überzüge von Bankauflagen mit dem Lysoform Spray Classic eingesprüht und über Nacht in einem…
14
5
20.10.14 von Gabriele
Waschen & TrocknenBlutflecken aus Textilien entfernen
Blutflecken bestehen aus Proteinen und Eisen-(III)-Ionen (Rost) und können gut aus Textilien entfernt werden. Ich wasche immer mit einem enzymhaltigen Waschmittel den proteinhaltigen…
13
19
6.12.10 von KSH
Waschen & TrocknenHenna Flecken auf Textilien
Wie man Flecken von Henna aus Textilien entfernen kann, zeigt dieser Tipp: Meine Tochter hat mit Henna-Tattoofarbe einen großen Fleck auf ihre Hose "gezaubert". Ich…
8
2
18.4.15 von DieWestfalen
BügelnSchulternaht in Textilien ohne Abdrücke eines Bügels
Achtung: Nur für Leute, die wie ich pingelig mit pflegeintensiven Textilien umgehen, d.h. sie bügeln und anschließend auf Bügel aufhängen und nicht zusammengefaltet weglegen. Nachdem ich empfindliche Textilien gebügelt und sorgsam weggehängt hatte, musste…
5
2
13.9.14 von trom4schu
Waschen & TrocknenWachsflecken aus Textilien mit Löschpapier & Butter entfernen
Auf den Fleck ein Blatt Löschpapier legen und darüber bügeln bis kein Wachs mehr auf dem Löschpapier zu sehen ist. Der Fleck ist dann aber…
13
13
7.1.06 von Yvonne
Teeflecken aus Textilien entfernen mit Geschirrspülmittel
Putzen & ReinigenTeeflecken aus Textilien entfernen mit Geschirrspülmittel
Einfach Geschirrspülmittel für Maschinen, in heißem Wasser auflösen (ca. 1 EL Spülmittel auf 1 L Wasser). Dann das befleckte Teil hineinlegen und einige Zeit ziehen lassen…
12
9
19.1.06 von Nicole Brunzel
Mode & KleidungTextilien retten - 7 Tipps die Umwelt und Geldbeutel schonen
Mit diesen 7 Tipps reduzierst du deinen Textilverbrauch und nutzt Kleidungsstücke und andere Textilien nachhaltiger. Jetzt Tipps lesen!
5
5
12.9.23 von pfingstrose1981
Fingermalfarbe aus Textilien entfernen
Waschen & TrocknenFingermalfarbe aus Textilien entfernen
Wer kennt es nicht, wenn Kinder mit Fingermalfarbe spielen?! Pädagogisch wichtig, aber bei Flecken an unerwünschten Stellen sehr lästig. Habe alle möglichen Tricks versucht, leider…
9
14
9.5.15 von lordhase
Flecken auf Textilien entfernen
Putzen & ReinigenFlecken auf Textilien entfernen
Flecken aller Art auf Textilien oder Teppichen bekommt man mit Feuchttüchern gut weg. Sogar Blutflecken.…
12
8
8.12.09 von atoender
Putzen & ReinigenHeißkleber aus Textilien entfernen
Die Stelle mit acetonhaltigem Nagellackentferner behandeln und ca. 3 Minuten einwirken lassen. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen, dabei ein wenig reiben. Die Textilie anschließend normal in der Maschine waschen. Achtung! Vorher an verdeckter Stelle prüfen, ob…
2
3
6.1.14 von SilkeFriedrichs
Waschen & TrocknenObstflecken aus Kleidung & Textilien entfernen
Wir zeigen dir die einfachste Methode, wie man hartnäckige Obstflecken mithilfe des Hausmittels Zitronensaft aus Kleidung entfernen kann
12
6
9.4.21 von Laura (Redaktion)
HaareGefärbte Haare entfärben
Wie du deine Haare selbst wieder entfärben kannst Schreck lass nach! Du wolltest eine neue Haarfarbe ausprobieren, doch das Ergebnis fällt alles andere als…
22
40
22.12.14
Waschen & TrocknenVerfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
63
267
23.4.07 von hanni
Waschen & TrocknenVerfärbte weiße Wäsche entfärben
Ich hatte eine wunderschöne Tischdecke mit leider blauen Verfärbungen darauf. Was diese Flecken verursacht hatte, wusste ich nicht, da die Decke ein Flohmarktfund war. …
10
15
5.10.15 von Uh Kah
ProdukttippsVerfärbte Sportshirts entfärben
Es war einfach furchtbar! Drei neonfarbene Sportshirts habe ich in der Waschmaschine gewaschen und alle drei - ein neongelbes, ein neongrünes, ein neonrotes waren verfärbt! Die…
12
13
9.7.15 von derkoelscheUwe