Wasserkocher schimmel

Wer einen Wasserkocher hat, weiß ihn zu schätzen. Ein Tee, eine Brühe, etc. ist schnell gemacht. Doch mit der Zeit sammelt sich Kalk im Wasserkocher an. Den bekommt man z.B. mit Zitronensäure raus: …
56
18
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Ein Tipp für jeden, der gerne Essiggurken isst: Sobald das Glas Essiggurken leer ist, einfach die übrige Brühe in den Wasserkocher kippen. Nach Bedarf mit Wasser soweit auffüllen, bis die Kalkgrenze erreicht ist. Über Nacht…
32
32
Wasser mit einem tüchtigen Schuss Essig einmal aufkochen und dann über die Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen nur noch gründlich ausspülen und der Wasserkocher ist wieder blitzeblank.…
28
19
Für blitzschnelle wachsweiche oder hartgekochte Eier nehme ich immer den Wasserkocher. Eier in kaltes Wasser (vorher anpieksen) - für wachsweiche 1 x aufkochen / für…
62
87
von Frühstückseier
Falls Ihr gerade kein Bügeleisen zur Hand habt und auch gerade nicht duschen wollt, kann man die Sachen auch noch anders bügeln: Einen Wasserkocher mit Wasser füllen, aufkochen und dann den Deckel öffnen. Die Kleidungsstücke per…
40
39
22.5.06 von Arne Für Faule
Nach dem Enkalken des Wasserkochers, schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen lassen, so wird der hartnäckigste Urinstein gelöst. Leichtes Nacharbeiten…
8
15
21.10.09 von gartenfine Kalk & Ablagerungen
Immer habe ich mich darum gedrückt etwas mit Schokolade zu überziehen, weil das Schmelzen der Kuvertüre im Wasserbad nicht richtig klappt. Heute habe ich was Neues probiert und es funktioniert hervorragend. Als erstes lässt man im Wasserkocher…
19
30
5.12.10 von Ela1971 Tricks & Kniffe
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem ersten ausgelaufenen Entkalkungswasser direkt meinen elektrischen Wasserkocher, der neben meinem…
14
24
13.11.11 von golfen2000 Resteverwertung
In Wasserkochern - oder was man sonst noch zum Wassererhitzen hernimmt - wird meistens viel zu viel Wasser eingefüllt und dann nach Gebrauch stehen und kalt werden gelassen. Zu beachten ist hierbei, dass je mehr…
6
3
Der Toilettenputz beginnt bei uns mit dem Wasserkocher... Das hört sich erst mal ungewöhnlich an, funktioniert aber! Nebenbei wird der Wasserkocher wieder so sauber, wie neu gekauft. Als einzige Zutat nimmt man ca. einen halben Liter…
17
7
1.7.12 von Sauberbesen Kalk & Ablagerungen
In Berlin haben wir extrem kalkhaltiges Leitungswasser - das Problem kennt ihr vielleicht auch. Entsprechend sieht schon nach kurzer Zeit der Wasserkocher aus. Das Entkalken…
15
12
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz...wo hüpf ich hin um Wasser abzukriegen? Da ich für Tee, Bröselkaffee…
12
4
30.7.13 von Mokkabohne Kalk & Ablagerungen
Wenn der Wasserkocher schnell verkalkt hilft folgendes: Wenn man Teewasser machen möchte, kommt vorher ein Spritzer aus einer Quetschzitrone in den Wasserkocher. Dadurch wird…
5
21
Nur so viel Wasser im Wasserkocher erhitzen wie man braucht, so kann man Strom sparen. Ich benutze täglich meinen Wasserkocher für einen oder zwei Becher Kaffee oder Tee. Um nicht mehr Wasser zu erhitzen als ich benötige,…
6
13
Eine Freundin gab mir den Tipp, Sprudel in den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu geben, um den Kalk zu entfernen. Einfach Sprudel rein, so dass der…
12
43
14.8.14 von steffie85 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Wenn man den Kürbis nach dem Aushöhlen mit Essigwasser gründlich ausspült, kann man das Verschimmeln des Kürbisses zwar nicht stoppen, aber wesentlich herauszögern. Das…
22
12
Neue Wohnung, alter Schimmel/neuer Schimmel? Habe ich selber als "das Beste" empfunden. Also: Domestos oder besser günstigeres Produkt aus Discounter kaufen, in kleine Sprühflasche/Zerstäuber füllen und großzügig auf den Schimmelbefall (Silikonfugen, auch vergilbte…
88
68
29.10.04Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert. Gerade im Sommer kann man auf die Weise ein paar Tage überbrücken.…
113
48
25.8.05 von Urvieh Zum Schmunzeln
Um Schimmel zu entfernen, Alkohol und einige Messerspitzen Ascorbinsäure aus der Apotheke in eine Sprühflasche füllen, Schimmel einsprühen, einwirken und trocknen lassen. Mit Drahtbürste…
32
37
6.10.05 von chriss Schimmel
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem Becher Wasser auflösen, und dann mit einer Zahnbürste in den…
54
33
26.10.05 von Kati Schimmel
Ich hatte Schimmel an den Fliesenfugen und habs mit Nagellackentferner wegbekommen! Einfach ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattepad und dann die Fugen damit "schrubben". Klappt aber leider nicht bei Siliconfugen.…
26
16
30.10.05 von Spicie Schimmel
Schimmel auf Blumenerde lässt sich ganz einfach verhindern, streut man eine kleine Schicht Vogelsand darauf.…
38
45
30.1.06 von schaffi Zimmer- & Balkonpflanzen
Etwas Anzuchterde völlig austrocknen lassen (einfach irgendwo ausbreiten und einige Tage stehen lassen). Wenn eine Pflanze neu eingetopft wird, auf die "normale" Erdschicht noch etwa 1 cm dieser ausgetrockneten Erde schichten. Diese Schicht ist so…
15
10
2.11.06 von Steffi Trauermücken
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein paar Tage einwirken lassen. Funktioniert jetzt in der Heizperiode…
31
6
15.1.07 von Ole Schimmel
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht am besten mit Blumensprüher), zum Schluss nur noch mit viel…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Wenn ein Kühlschrank längere Zeit nicht benutzt wird, verhindern 3 - 4 Päckchen normales Salz, die einfach nur im Gerät verteilt werden, dass sich Schimmel oder Stockflecken bilden.…
20
20
18.4.07 von Christa Kühlschrank & Gefrierschrank
Mit 30 % H2O2 (Wasserstoffsuperoxid aus der Apotheke) einpinseln und einige Stunden einwirken lassen. Das hat die entsprechende Wirkung wie Chlorverbindungen, ist aber umweltfreundlicher. …
192
17
3.8.07 von Kogaratsu Schimmel
Schimmel lässt sich sehr einfach und beinahe auf alle Zeiten bekämpfen, indem man bereits gewachsenen Pilz mit Teebaumöl beträufelt oder in Alkohol aufgelöst sprüht. Funktioniert…
33
21
9.9.07 von pasci2002 Schimmel
Hilfreich ist schon für wenig Geld ein einfaches Hygrometer. Feuchtegehalt vor dem Duschen ablesen und merken. Nach dem Duschen/Baden so lange mit weit göffnetem Fenster lüften, bis dieser Anfangswert wieder erreicht wird. Doch Vorsicht! Regnet…
11
9
13.11.07 von Georg Birmele Schimmel
Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die…
31
19
10.9.08 von Michael Hofmann Zimmer- & Balkonpflanzen
Nach längerer Recherche, habe ich herausgefunden, dass Brennspiritus die beste, billigste und ungiftigste Alternative gegen Schimmel, auf abwaschbaren Oberflächen ist. Hat auch gut funktioniert,…
10
8
Schimmel entfernen ohne starke Dämpfe: Viss Scheuermilch und Essig Essenz in einer Schale verrühren, bis daraus ein nicht zu flüssiger Brei entsteht. Diesen…
24
44
5.5.10 von jura Schimmel
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht nicht weißt was du machen sollst, oder der der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp…
21
14
21.12.10 von besserwohnen Schimmel
Während und nach dem Duschen und vor allem nach dem Baden haltet bitte die Badezimmertüre geschlossen. Die warme Badezimmerluft kann sehr viel mehr Wasser aufnehmen, als die kältere Luft in den angrenzenden Zimmern oder im…
24
12
25.12.10 von nrw_45 Schimmel
Ab und zu kommt es vor, dass man den Sonnenschirm über Winter falsch gelagert hat und nun hat sich auf dem Stoff Schimmel gebildet. Waschen sieht schlecht aus, also was tun: Ich habe einfach Backofenspray…
11
3
4.7.11 von Grauhaar Schimmel
Im Winter ist die Luft durch die Heizung sehr trocken. Hat man sich morgens seinen Kaffee gebrüht, kann man den feuchten Filter nach kurzem Abtropfen…
6
4
1.12.11 von Wolfgangwiesbaden Sonstiges / Allgemeines
Ich hatte ein riesen Problem im Keller meiner Alten Wohnung. In kürzester Zeit, hat der Kinderwagen meiner Kleinen, Schimmel bekommen! Meine Mama meinte ich soll es doch mal mit Chlor reiniger Versuchen! Domestos oder…
4
0
9.1.12 von chantal1986 Schimmel- & Stockflecken
Schimmel ist immer ein Zeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Ist er erstmal da, lässt er sich nur ungern wieder verjagen, wenn…
13
15
13.3.12 von Schlaubergerin Schimmel
Ich habe diese Woche was ausprobiert. Möhren schimmeln immer sehr schnell, besonders jetzt wo es wärmer wird. Ich lagere sie in einem Eimer zwischen Katzenstreu.…
10
12
4.4.12 von Knuddel12 Obst & Gemüse
Zusammenhang zwischen Dampfbügeln und Schimmel: Wer hat schon gerne Schimmel in der Wohnung? Eigentlich keiner. Aber durch mangelnde Überlegung trägt manch einer viel dazu bei,…
8
13
2.6.12 von varicen Schimmel
Schimmel und Stockflecken in Wäsche kann man mildern und oft sogar ganz entfernen, wenn man sie gut anfeuchtet, mit Backpulver bestreut und dieses je nach Robustheit des Stoffes mit einem Lappen oder besser einer Nagelbürste…
11
3
30.8.12 von Chaos-hoch-zehn Schimmel- & Stockflecken
In diesem Tipp geht es darum wie man Schimmel in Küche, Bad und Wohnraum wirksam bekämpfen kann ohne schädliche Chemie. Schimmel in feuchten Räumen…
9
32
5.3.13 von Regina_H Schimmel
Wandschimmel mit einem Lüfterrahmen wegpusten. Zubehör 9 PC-Lüfter vom Schrott 1 Computer-Netzteil Dachlatten, Schrauben Drähte, Lötkolben, Isolierung Als erstes Mal…
11
14
18.4.14 von locker Wieder saubermachen
Wer kennt das nicht, nach ein paar Tassen Kaffee muss der Tresterbehälter im Kaffeevollautomat geleert werden. Nur zu gerne bildet sich darin Schimmel und es ist jedesmal…
12
15
3.5.14 von Anne1953 Schimmel
Vor einiger Zeit vergaß ich nach der Reinigung des Kühlschranks (Kombi, Stromspar, vier *) eine Restrolle Küchenkrepp. Etwas später fiel mir auf, dass die Rückwand des Kühlschranks überhaupt kein Eis bildete, etwas, was ich vorher nie ganz…
32
68
22.6.14 von kitzekatze Kühlschrank & Gefrierschrank
Unkonventionell Schimmel vom Duschvorhang entfernen, so geht's: Hallo liebe Frag-Mutti Gemeinde! Ich lese schon länger eure Tipps und habe schon einige umgesetzt. Nun habe ich…
13
16
8.7.14 von Susanne225 Schimmel- & Stockflecken
So habe ich erfolgreich Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernt. Habe meine Überzüge von Bankauflagen mit dem Lysoform Spray Classic eingesprüht und über Nacht in einem Nylonsackerl einwirken lassen. Dann bei 40 Grad gewaschen. Alle Schimmel-…
8
4
20.10.14 von Gabriele Produkttipps Haushalt
Es lohnt sich nicht, rumzupfuschen! Der beste Weg, wenn nicht der Einzige: Altes Silikon raus (mit Hilfe von Rasierklingen und Geduld) Einsprühen mit…
6
14