Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen

Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
7
Dauer

Im Sommer rechnet man nicht damit, dass die Schuhe „Schneeränder“ bekommen. Nach dem verregneten Sommerfest war es doch passiert. Die schwarzen Glattlederschuhe sahen grausam aus. Mit Zwiebeln ließen sich die hässlichen Wasserflecken entfernen.

Ich dachte immer, die hellen Wasserflecken auf den Schuhen bekommt man nur im Winter vom Schnee, vor allem wenn auch noch Salz gestreut wird. Aber nein, am Morgen nach dem “Sommerfest“ wurde ich eines anderen belehrt.

So wurde ich die Flecken wieder los:

  1. Erst einmal stopfte ich die Schuhe zum Trocken mit Einzelsocken, die ich mit Katzenstreu gefüllt hatte, aus. (Das ist meine Verwendung für einsame Socken, die sich von ihrem Partner getrennt haben). (Bild 2)
  2. Dann  nahm ich eine halbe Zwiebel (ich hatte zufällig nur rote Erdperlen im Haus) und rieb die Schuhe damit gründlich ab. (Bild 3) Die Wasserränder verschwinden optisch sehr schnell, wenn man genau hinschaut, sieht man aber, dass dann eben ein Rand in Farbe des Leders bleibt. Deswegen mit der Zwiebel in kreisenden Bewegungen oder kreuz und quer vor allem über die Ränder der Flecken gehen und dabei die Zwiebel immer mal wieder zusammendrücken, damit Zwiebelsaft herauskommt. Es geht wohl auch mit einer halben Zitrone oder Essig.
  3. Diese Prozedur mehrfach wiederholen, bis auch die letzten Ränder verschwunden sind. Um ganz hartnäckige Stellen zu bearbeiten, bin ich mit der einen Hand in den Schuh hinein und habe von innen mit der Hand und von außen mit der Zwiebel gedrückt. Jetzt muss ich schon mit der Lupe schauen, um den Rand noch zu entdecken. (Der rechte Schuh grün ausgestopft, war stärker betroffen, da sieht man auf Bild 4 noch einen leichten Rand, und weil ich immer noch einmal nachgearbeitet habe, glänzt er auf manchen Fotos auch nicht so stark). 
  4. Die Schuhe dann mit einem Abschminktuch/Öltuch abwischen und danach gründlich mit schwarzer Schuhcreme eincremen.
  5. Jetzt lasse ich sie noch mit den Einzelsocken-Katzenstreu-Schuhentfeuchtern stehen, bis sie auch innen ganz trocken sind. Die Zwiebelhälfte liegt daneben, falls sich doch noch ein Wasserrand wieder hervortraut.
  6. Vor dem nächsten „Sommerfest“ beuge ich vor und imprägniere die Schuhe vorher. Falls doch was passiert, weiß ich jetzt, was zu tun ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klebrige Flecken aus Kunstwildleder entfernen
Nächster Tipp
Weißen Rand am Schuh reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Glattleder-Stiefel zu eng? Mit heißem Wasser dehnen
Glattleder-Stiefel zu eng? Mit heißem Wasser dehnen
19 15
Wasserränder auf unlackiertem Holz mit Salatdressing reinigen
Wasserränder auf unlackiertem Holz mit Salatdressing reinigen
7 5
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!