Wein - Rezepte & Hausmittel

Putzen & ReinigenEtiketten von Weinflaschen entfernen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinshaxe nicht durch?
Der Tipp ist von einem 2 Michelin Sterne Koch: Die Schweinshaxe einfach in einer Brühe für 1- 1,5 Stunden vorkochen, dann ab in den Backofen oder Grill und die Hax´n wird SPITZE!! Alles…
3
9
28.9.10 von viertec
Adventszeit-Glühweinzeit: mit Magnesium schweren Kopf vorbeugen
GetränkeAdventszeit-Glühweinzeit: mit Magnesium schweren Kopf vorbeugen
Weihnachtsmarkt und Glühwein das gehört einfach zusammen. Machen wir uns nichts vor, seien es nun die hohen Standgebühren oder die Geldgeilheit, es wird…
3
1
21.11.11 von Johedma
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWürzige Schweinerolle im Kartoffelkranz
4 Personen: 1 kg Schweinerollbraten, 3 EL süßen Senf, 3 TL flüssigen Honig, grobgemahlenen Pfeffer, 1/2 TL Ingwerpulver, Salz, 40 g Biskin, 1/4 l Würfelbrühe, 1 kg Kartoffeln, 375 g kleine Zwiebeln, 1 Becher Creme…
3
3
5.3.09 von Freyja
Zwiebeln - zum Weinen? Teil VIII
ZubereitenZwiebeln - zum Weinen? Teil VIII
Vor dem Schälen die Zwiebel in lauwarmes Wasser legen und etwa 10 Minuten abwarten, dann ganz normal schälen. Die Tränensäcke sollten so gefüllt bleiben.…
18
18
9.5.05 von Fetzo
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Weinreste in den Tortenguss
ZubereitenWeinreste in den Tortenguss
Weinreste schütte ich nicht weg. Ich friere sie ein und benutze sie bei Bedarf zum Anrühren von Tortenguss... dadurch schmeckt es noch fruchtiger.…
3
5
28.1.10 von ronja55
ZubereitenZwiebeln - zum Weinen? Teil XVIII
Klemmt euch beim Zwiebelschälen eine Zwiebelschale hinter das Ohr. Das wars! Ich weiß absolut nicht warum es funktioniert, aber das tut es!…
6
2
26.6.11 von Nasti1986
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweineschnitzel gerollt und gefüllt
Schweineschnitzel platt hauen (gut geht es mit einer Pfanne,wenn man keinen Steakhauer hat), mit Pfeffer würzen. Möhren schälen in dünne Streifen schneiden (gut geht ein Streifenschnellschneider-ist wie ein Sparschäler, nur macht dünne Streifen und damit die…
3
0
8.2.12 von Muttilein11
Zwiebeln - zum Weinen? - Teil II
ZubereitenZwiebeln - zum Weinen? - Teil II
Beim Zwiebelschneiden den Kopf soweit wie möglich zur Seite nehmen und Fenster öffnen. Das "Weinen" gehört dann der Vergangenheit an!…
8
13
7.4.04
ZubereitenSchweineschwarten einschneiden
Am besten lassen sich Schweineschwarten mit einem Tapetenmeisser einschneiden. Die sind sehr scharf. Noch besser geht's, wenn man den Schweinebraten vorher ca. 20 Minuten mit etwas Wasser im Rohr brät.…
20
17
8.3.05 von inhalation
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLottis Schweinefilet
Schweinefilet in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Teller etwas Mehl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen, die Filetscheiben darin welzen, dann in die Pfanne mit ein wenig Öl pro Seite ca. 3 Min…
7
1
18.3.06 von elno
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDoppelt gekochtes Schweinefilet
Einkaufsliste: Aus dem Asialaden: Fünfgewürzppulver scharfe Bohnensauce Sojasauce Ingwer dann noch: 1 rote und eine gelbe Paprikaschote Frühlingszwiebeln Sherry dry Pflanzenöl 2 EL Zucker Reis 1 Schweinefilet - Schweinefilet 20 Minuten in Wasser kochen, danach in Scheiben oder Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Sherry begießen -…
7
1
14.10.06 von Sanyi
HaustiereMeerschweinchen füttern
Hallo liebe Meerli-Freunde, ich habe gute Erfahrungen gemacht, was die Fütterung anbelangt. Meerli lieben heiß und innig grobe Dinkelflocken. Sie bekommen ein wunderschönes glänzendes Fell und ist noch dabei sehr gesund. Was laut Hildegard von…
7
3
5.3.12 von Meerlioma
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinebauch in Biersauce geschmort
Schweinebauch muss keine fettige Mahlzeit sein, es gibt heute auch relativ magere Schweine - vielleicht gibt es auch sportliche Schweine - wer weiß? Zutaten: 1 kg magerer Schweinebauch ( für 4 Personen)…
7
7
29.7.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinegeschnetzeltes mit Pfannensahne
Für 4 Personen 1 ganzes Schweinefilet 1 rote Paprika 1 EL Senf 1 EL Tomatenketchup 1 Pfannensahne von Thomy Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und würzen (Salz, Pfeffer, Paprika) danach mit Senf und Tomatenketchup anbraten. 1 rote Paprika würfeln und dazu…
28
17
19.1.08 von Jenny
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchenbrustfilet in Weißweinsoße
Hähnchenfilet von beiden Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben. Aus zwei Päckchen Helle Soße (von Plus oder so) statt mit Wasser mit 1/2 Liter Weißwein aufkochen. Herd runterschalten. Wenn die Soße noch leicht köchelt,…
15
9
21.5.09 von williken
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRotweinkuchen glasiert
ROTWEINKUCHEN mit Glasur bei meinen Gästen sehr beliebt. Einfache Masse: für Tortenform, Durchmesser 22 cm, Höhe 8 cm, empfehle Springform. 250 g Margarine – oder Butter, muss sehr weich sein 250 g Staubzucker …
8
3
22.11.11 von Lilie2501
GetränkePimp my Apfelwein
Wenn man dem Apfelmost etwa 4% Schlehenmaische zugibt, erhöht das nicht nur den Alkoholgehalt des Apfelweines, sondern auch den Fruchtgeschmack und die Haltbarkeit. Außerdem nimmt der Wein eine leicht rötliche, wesentlich schöner anzusehende Farbe an.…
12
9
5.10.07 von Sven
Superschneller Glühwein
GetränkeSuperschneller Glühwein
Vorgestern war uns kalt, und dann sind wir auf die Idee gekommen, diese scheußliche Aldi-Sangria, die wir noch vom Sommer übrig hatten, weil sie keiner…
17
18
17.11.05 von Lirio
Waschen & TrocknenRotwein auf weißem Leder: Feuchtreinigungstücher
Mit einem einfachen Feuchtreinigungstuch abreiben, schon ist der Fleck weg :-)…
16
17
11.3.06 von Carla
Garten & BalkonAlte Weinflaschen nutzen
Alte, aber schöne Weinflaschen und andere Behälter aus Glas nutze ich als kostengünstige Blumentöpfe. Nur mit Wasser drin zum Bewurzeln von Absenkern, mit Erde gefüllt als Topf. Weniger schöne Glasflaschen (keine Pfandflachen) zerschlage ich vorsichtig…
9
1
6.8.11 von Misha
EinkaufenLeckere Weine müssen nicht teuer sein
Wer gern trockenen Weißwein trinkt, sollte mal den Chardonnay oder den Pinot Grigio von ALDI probieren. Bei trockenem Rotwein entscheide ich mich nur noch…
81
71
28.10.05 von Imke
Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKäsefondue mit Kirschwasser und Weißwein
Für ein Käsefondue bedarf es Folgendem: Zutaten Fonduetopf (Caquelon) Käse (Emmentaler oder Greyerzer) Knoblauch Weißwein Kirschwasser Stärkemehl Pfeffer, Muskat Natron Zubereitung Den Käse reiben, den Fenduetopf mit Knoblauch ausreiben…
9
10
15.11.04 von Bernhard Finkbeiner
Leckerer Portweinpunsch zur Weihnachtszeit

17 Min.

GetränkeLeckerer Portweinpunsch zur Weihnachtszeit
Um einen leckeren Portweinpusch selbst herzustellen in der Weihnachtszeit geht man wie folgt vor: 250 ml Portwein mit 125 ml Orangensaft, 2 TL Zucker,…
12
4
18.12.12 von Simone130185
DessertsBlaubeerjoghurt-Quarkspeise mit Rotweingeleehaube
Blaubeerjoghurt-Quarkspeise mit Rotweingeleehaube und Granatäpfelkern Gestern waren Gäste da, mein Nachtisch war ganz einfach, kam gut. 1 Glas Blaubeerjoghurt von  (500 g) 1  500 g Packung Quark 1 Vanilleschote Kerne eines Granatapfels 2 Glas…
12
3
8.10.13 von Ellaberta
ResteverwertungWeinflaschen Resteverwertung - Party bei schmaler Kasse
Lustiges Weinfest. Haushalt ausgemistet, Keller aufgeräumt und es ist überfällig sich bei den netten Helfern zu bedanken? Nur blöd, der Haushaltsetat ist wie üblich knapp, oder wie es sprichwörtlich heißt, am Ende des Haushaltsgeldes…
12
5
14.4.12 von varicen
GetränkeWeinkaretto
Extrem gute Mischung, die uns selbst zum Verhängnis geworden ist. Zubereitung 1 Glas zu 1/3 mit Wein 1/3 mit Wodka und…
60
3
6.12.06 von Marion und Alex
Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen
ZubereitenWeinflasche ohne Korkenzieher öffnen
Wollt ihr leckeren Wein trinken und habt keinen Korkenzieher, Kellnermesser oder ähnliches zur Hand (z. B. beim Campen)? Umfasst die Flasche mit einer Hand…
47
67
11.7.05 von Bodo
Kleines Weidenkörbchen - Meerschweinchens Schlafhäuschen
HaustiereKleines Weidenkörbchen - Meerschweinchens Schlafhäuschen
Kleines Weidenkörbchen für Kinder, wird Meerschweinchens Schlafhäuschen. Ich habe dieses Körbchen auf dem Flohmarkt entdeckt und dachte mir, dass es ein cooles Schlafhäuschen für ein…
15
21
17.5.12 von Mandyx2010
Rotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen
ZubereitenRotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen
Man bekommt unverhofft Besuch, oder ein besonderes Ereignis tritt ein und so möchte man einen guten alten Rotwein öffnen, wie kann ich also den Wein in…
16
4
19.10.15 von glucke1980
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Dr. Beckmann
Rotweinflecken können entfernt werden durch "Dr. Beckmann" Fleckenteufel für (Rotwein), rote Marmelade, rote Beeren... (kann jetzt nicht mehr sagen, ob Rotwein auch mit drauf stand).…
13
14
13.9.05 von Steffi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinefilet ganz einfach
Festtags-Rezept für 6 Personen (sorgfältig lesen, bevor du mit dem Kochen anfängst!) 4-6 Schweinefilets (insgesamt ca. 1 kg.) enthäuten, leicht einmehlen und in Distelöl sehr kurz heiß anbraten, bis sie außen gebräunt sind. Aus…
23
16
21.2.05 von Valentin
Franzbranntwein gegen Schuppen
HaareFranzbranntwein gegen Schuppen
Ein bisschen Franzbranntwein in die Haare einmassieren, einwirken lassen und abspülen. Hilft leicht gegen Schuppen.…
9
5
27.1.07
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
HaustiereFressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Info Büchlein "Was kann ich alles meinem Meerschweinchen aus der Natur zum Fressen geben?" selbst gebastelt. Vorerst mache ich mich im Internet schlau, was ein Meerschweinchen…
9
1
13.5.12 von Mandyx2010
GetränkeCalimocho aus Rotwein und Cola
Calimocho ist ein Mixgetränk aus Spanien und erinnert an Urlaub und den Sommer! Probier es mal aus, das Rezept ist ganz einfach.
19
20
11.11.04 von Der Dünni
GetränkeAlternative für Glühwein - Zitronentee mit Saurer Apfel Likör
Ich hab gerade die ganzen warmer Kakao + Rum Rezepte gelesen und wollte da noch eine andere Glühweinalternative zum besten geben. Man nehme einfach Zitronenteepulver, gebe kochendes Wasser je nach Geschmack dazu und schließt…
5
2
30.7.04 von Basch
Kalorienarme Gemüserouladen mit Schweine oder Putenfleisch
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKalorienarme Gemüserouladen mit Schweine oder Putenfleisch
Vorweg gesagt: Ich habe keine Mengenangaben, weil sich das Gericht durch individuelle Zutaten und Mengen an jeden Geschmack anpasst und gar nichts schiefgehen kann! …
11
6
20.12.11 von kreativesMaidle
Rotweinflecken entfernen mit Clorix
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Clorix
Ich habe meinen Rotweinfleck auf unserer beigen Couch mit "CLORIX" wegbekommen. Hab es pur daraufgebracht und mit Wasser nachbehandelt.…
6
4
9.9.05 von Karl
Schweinemedaillons in Curry-Banane-Soße

20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinemedaillons in Curry-Banane-Soße
Einfach und schnell zubereitet und lecker, sind diese Schweinemedaillons in Curry-Banane-Soße. Zutaten 500 g Schweinefilet 1 Dose Champignons 1 - 2 Bananen 1 Becher…
110
15
14.8.07 von Tomka
Weinflasche als Deko Flasche DIY
BastelnWeinflasche als Deko Flasche DIY
Aus einer leeren Weinflasche, kann man eine schöne Deko Flasche zu machen. Hatte eine leere Weinflasche, habe sie gut gewaschen und die Etiketten entfernt.  …
25
6
31.5.14 von glucke1980
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodÜberbackener Toast mit Schweinerückensteak & Blauschimmelkäse
Feinschmeckertoast: Überbackener Toast mal anders - mit Schweinerückensteak oder Medaillon und Blauschimmelkäse oder Camembert. Zutaten 1- 2 Scheiben getoastetes Weißbrot je Toast 1 Schweinerückensteak oder Medaillon 1-2 Birnen (geschält, entkernt und in dünne Spalten geschnitzt) …
208
6
26.7.07
GetränkeRotweinbowle
Rotweinbowle mit Sekt und Kaffeegeschmack. Zutaten 500 g Kaffeebohnen 2 L Rotwein 1 Flasche Sekt bzw. für eine kleinere Menge 125 g Kaffeebohnen 1/2 L Rotwein (aber bitte keinen Fuselwein!)…
7
5
12.1.06 von Nate
Zwiebeln - Zum Weinen? Teil V
ZubereitenZwiebeln - Zum Weinen? Teil V
Ich setze zum Zwiebelschneiden eine Taucherbrille auf. Das sieht sch... aus aber es hilft! :-)…
11
6
16.11.04 von Matthias
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweineleber - schnell und lecker
500 g Schweineleber 2 Zwiebeln Sojasauce Chinagewürz Fertigsauce Balsamicoessig Zwiebelringe in beliebigem Öl in Pfanne anbraten, feingeschnittene Leber beifügen und mit einem Schuss Sojasauce und Chinagewürz verfeinern. 1/4l Wasser aufgießen und aufkochen, die Fertigsauce einrühren und einen Schuss balsamico beifügen. Nach…
13
7
8.10.04 von pedro
Beleuchtung & KerzenLampenschirm aus Obst- oder Weinkiste
Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen.
13
16
6.3.20 von RitaH
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeißkohlklöße - zu Schweinebraten und Koteletts
Diese Beilage zu Schweinekoteletts oder Braten ist lecker genug, auch nur mit etwas Butter serviert zu werden. Die Klöße bestehen aus Weißkohl, fein geschnitten und gegart und guten Zutaten, wie Eiern und Bröseln, die den…
14
2
27.4.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit Kontaktlinsenreiniger, Chlorix & Zitronensäure
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny
Putzen & ReinigenRotwein-Erbrochenes auf Teppich: Mineralwasser & Rasierschaum!
Wenn der gute Rotwein nicht so gut war, oder einfach nicht drinbleiben wollte, hat man manchmal die Bescherung auf dem Teppich. Ich habe dieses Problem vor…
11
5
21.5.07