Wolle trocknen

Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf…
28
40
26.6.04 von jutta Waschmaschinen
Blaubeerflecken entfernt man spielend leicht, indem man das zu reinigende Stück auf eine NICHT abfärbende Unterlage legt. Dann nimmt man Persil-Pulver und verdeckt den Fleck großzügig, bis er nicht mehr sichtbar ist mit einem 0,5-1,0…
11
3
31.10.05 von wefi Lebensmittelflecken
Eine witzige Idee, wie ich finde, sind Christbaumkugeln aus Wollbommeln, wie ich sie heute gesehen habe. Wie ein Bommel gemacht wird, wissen vermutlich die meisten: Zwei runde…
10
3
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
5
7
28.12.10 von Angelina Nähen, stricken & sticken
Socken, die so kaputt sind, dass es keinen Spaß mehr macht sie zu reparieren, kann man kompostieren. Voraussetzung dafür ist - neben einem Komposthaufen - dass…
5
1
5.3.11 von Ellaberta Strumpfhosen & Strümpfe
Der Anblick von Blumen in einer Glasvase ist spätestens ab dem 2. Tag nicht mehr nett und so manches Gebinde nimmt tägliches Wasser wechseln übel. Deshalb kam mir die Idee, eine Hülle für die Glasvase zu…
20
14
18.7.11 von Hush Dekorieren - allgemein
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die Wolle kurz vor der Spitze nicht zu Ende ist. Also…
7
7
28.2.12 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Wenn es nicht möglich ist den Faden einfach an der Seite hängen zu lassen und mit dem neuen Faden die nächste Reihe zu stricken muss der…
18
7
25.6.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Wolle einfach glätten: Da hat man wochenlang gestrickt und doch ist das Ergebnis irgendwie nicht zufriedenstellend, wird nicht getragen und man könnte aus der gebrauchten Wolle etwas viel Schöneres machen… Man rebbelt also auf…
14
10
25.8.12 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Besonders, wenn man ein Strickstück verschenkt, kann es wichtig sein, dass der Beschenkte weiß, wie er das Material pflegen muss (z.B. große Unterschiede bei reiner Wolle, Seide oder einfach Poyester) oder es auch nicht waschen…
14
8
9.2.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Heute habe ich mit den Kids diese Gespenster gebastelt. Es dauert nicht lange, macht Spaß und sieht süß aus. Wer es nachbasteln möchte, hier…
33
14
3.4.14 von schnubbi19 Basteln
Diese Sterne werden aus Wollresten, Kleister oder Kinderleim, mit wenig Aufwand hergestellt und sind ein schöner Adventsschmuck oder auch Schmuck auf Geschenken. Größe und Form (z.B.…
30
29
Wie man sich einen vergrößerbaren Maschenmarkierer aus Wolle selber herstellt, wird in diesem Tipp erklärt: Da ich bei meinem kommenden Strickprojekt - einem Lacetuch - bis zu…
13
14
25.5.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Ich wollte eine große runde Hängelampe aus einem warmen Material. Mein begehrtes Objekt war ein sehr teures Designermodell, das es zudem nur aus Metall gab.…
29
23
29.10.15 von RitaH Beleuchtung
Zu Weihnachten verschenke ich eine von mir gestrickte Stola. Die Karte habe ich nicht in einen Briefumschlag getan, sondern mit der verstrickten Wolle verschlossen und…
27
8
19.12.15 von trom4schu Deko- & Bastelmaterialien
Ich bin da erst nach drei Jahren im Studentenwohnheim drauf gekommen. 17,5 Quadratmeter inklusive Bad und Küche. Wo trocknet man die Wäsche? Super einfach. Schaut mal zum Fenster. In den meisten Fällen is da ein…
55
20
3.2.05 von Erlkoenig Trocknen
Also ein Tipp für alle Bügelmuffel: Alles in den Trockner, den auf Schongang und fertig. Man muss halt nur drauf achten, dass der Synthetikanteil…
11
10
8.2.05 von Tobias Für Faule
Zur (eintrocknungs)sicheren Aufbewahrung von benutzten Pinseln mit rundem Stiel nutze man einen Behälter (PET-Flasche aus dem Laborbedarf, unzerbrechlich) mit so großem Deckel, in dem ein…
63
10
9.9.05 von Johannes Streichen, malen & lackieren
Wenn ich Anstreicher- oder Malerarbeiten in meiner Wohnung erledigt habe, muss ich meistens hinterher noch mal etwas nacharbeiten bzw. korrigieren. Es lohnt sich daher nicht,…
8
5
14.9.05 von Elke Teichert Streichen, malen & lackieren
In kleinen Studentenbuden o.ä., die keinen Platz für einen Wäschetrockner bieten oder wenn mal ganz viel Wäsche anfällt, hat sich folgende preiswerte Methode bewährt: …
56
36
8.10.05 von kaka83 Trocknen
Eingelegte getrocknetete Tomaten sind sehr lecker, aber leider auch recht teuer und nicht selten im miesesten Olivenöl eingelegt, das die Ölmafia zu bieten hatte. Besser man…
40
15
Pikantes
Typischer Hausmanntipp: Beim derzeitigen Scheematsch draußen eignen sich die abgetrennten Deckelteile von gebrauchten Pizzaschachteln herrvoragend, um nasse Schuhe drauf abzustellen. Ökonomisch erfüllt so die Verpackung noch…
26
19
7.2.06 von AH Schuhe
Eine Wäscheklammer wird durchbohrt. Hemd oder Bluse auf einen Bügel, und den Bügel an der Wäscheklammer auf der Leine befestigt.…
14
11
4.3.06 von Horaz Trocknen
Der Pulli oder die Weste kurz in der Waschmaschine anschleudern und dann auf eine Stange (Bambus o.ä.) hängen. Die Stange wird durch die Ärmel geführt und…
49
15
11.9.06 von Jutta195 Trocknen
Wer kennt das nicht? Man hat eine Verabredung, zieht sich an und keine einzige Hose (etc.) im Schrank! Auf dem Wäscherost hängt eine, doch die ist noch…
33
15
14.10.06 von Jou DC Für Faule
Es ist zwar gerade Frühling und es klingt wie ein Witz, aber es stimmt: Wer Wäsche im Winter trocknen will, der sollte die Wäsche bei…
39
21
11.5.07Trocknen
Man kann Waldpilze ganz einfach trocknen, indem man sie nach dem Putzen und Schneiden mit einer Nadel auf einen Bindfaden fädelt. Bitte beachten: kleine Zwischenräume lassen, damit nichts fault.…
13
5
2.9.07 von Sabine & Mario Obst & Gemüse
Kunststoffgläser zerkratzen leider sehr schnell und jede Berührung, auch mit einem noch so sauberen Tuch, kann die Beschichtung dauerhaft beschädigen. Nach dem Reinigen mit etwas Spühlmittel…
53
13
20.11.07 von Serafin Brillen
Ich habe das Problem, dass Nagellack immer ewig zum Trocknen braucht bei mir. Ich habs schon mit pusten und Hände in kaltes Wasser legen versucht. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Glühbirne meiner Schreibtischlampe…
4
6
31.1.09 von Chaoskitty Schminken
Die feuchten Pfefferkörner rauskippen, grobes Salz einfüllen, durchmahlen, alles wieder okay!…
6
4
5.10.09 von Klausi Würzen
Neulich stand ich vor dem Problem, dass alle Wäscheständer im Keller belegt waren, und mein Mann aber unbedingt noch saubere Hemden für Montags brauchte. Schnell die Waschmaschine mit den Hemden angeschmissen, durchlaufen lassen, und…
21
31
2.11.09Trocknen
Jetzt in der kalten Jahreszeit fallen viele Pullover an. Ich trockne die sehr schonend mit folgendem Trick: Ich habe ein altes Laken längs geteilt. Dann lege ich die Pullis auf den Tisch und ziehe das…
23
27
1.1.10 von Pudelwohl Trocknen
Da die Wiesen zur Zeit voll mit Gräsern stehen, habe ich beschlossen, selbst welche zu trocknen (natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, welche ich sammeln darf). Da die Gräser mindestens 6 Wochen trocknen müssen,…
3
0
6.6.10 von Mandyx2010 Nager als Haustier
Ich habe mir für die Schnüre meines Wäscheständers im Baumarkt Rohrisolierungen besorgt (die Dinger aus grauem Schaumstoff, Außendurchmesser ca. 3-4cm, die man zur Isolierung von Warmwasserrohren nimmt, 1m ca. 1 Euro). Diese Rohrisolierungen schneidet man…
39
32
14.7.10 von tempranillo70 Trocknen
Bestimmt kennt ihr alle den Rat, Holzlöffel u.ä. in die Sonne zu stellen. So werden sie erstens schnell trocken und zweitens durch das UV-Licht auch…
7
18
31.7.10 von ANNY2 (Koch-)Geschirr & Besteck
Mein Tipp ist vielleicht nicht sooo besonders originell, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder der anderen weiter: Bei dem momentanen Sommerwetter trocknet man ja gerne die Wäsche im Freien. Nur wenn man empfindliche farbige…
10
4
9.8.10 von allerleirauh Trocknen
Für die Weihnachstbastelei sind getrocknete Orangenscheiben unentbehrlich. Sie sehen hübsch aus und machen sich toll in einem Weihnachtsgesteck. Orangenscheiben kann man selbst trocknen, dazu…
10
3
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill brauche ich 1 Minute. Im Winter besonders interessant, falls man…
9
5
29.11.10 von Ellaberta Obst & Gemüse
Wir haben unsere Treppe sanieren lassen. Sieht super toll aus, aber leider sieht man jeden Tapsen, vor allem die von schwitzigen Kinderfüßen, die strümpfig die Treppe hinauf und hinunter laufen, weil sie die Hausschuhe nicht…
21
66
13.12.10 von SilkeTBB Boden
In feuchten Räumen kann es schon mal passieren, dass die Feuchtigkeit auch auf die Schränke im Raum übergeht. Diese Feuchtigkeit hat auch unangenehme Auswirkungen auf Kleidungsstücke oder Papier, welches sich in den Schränken befindet. Unangenehme Feuchtigkeit…
5
11
21.1.11 von Regenwald Wohnen & schlafen
Wir haben im Winter das Problem, dass unsere Wäsche im Keller nicht schnell genug trocken wird, weil die nächsten Wäscheberge schon Schlange stehen. Es gibt…
10
12
Quick-Tipp für alle, die noch Eier färben müssen/wollen/dürfen: Wenn die Eier frisch gefärbt sind, stellt sich immer die Frage: wohin legen zu Trocknen? Besonders bei den Eiern, die mit den von uns heißgeliebten Glibber-Gel-Stiften bemalt werden.…
17
11
22.4.11 von tempranillo70 Frühlings- & Osterdekoration
Ideal wäre da eine Überdachung. Aber wenn man so etwas nicht hat kann man es so machen: Man nimmt dazu einen Wäscheständer. Über die ganze Sache eine ausreichend große Plastikfolie legen - ich nehme dazu…
15
5
8.6.11 von Kamilla Trocknen
Kräuter zum Trocknen aufhängen ganz einfach - vorausgesetzt, es gibt ne Gardinenleiste! Kräuter in Büschel zusammenbinden, Fadenenden lang lassen, verknoten. Gardinenrädchen dran machen, in die Schiene fädeln…
22
35
8.6.11 von zauberweib Kräuter & Gewürze
Strohblumen hänge ich immer kopfüber auf. Und am Besten, kurz bevor sie ganz geöffnet sind. Zum Aufhängen, bzw. Zusammenbinden nehme ich ein Gummiband. Wenn die Stiele dann austrocknen, fallen sie nicht aus dem Band, weil…
4
4
26.7.11 von velten Schnittblumen & -Pflanzen
Es gibt Kleiderhaken aus Metall, die man einfach über die Duschwand oder an eine Schranktür hängen kann. Wie oft schon hatte ich im Hotelzimmer das Problem: Strumpfhose oder BH gewaschen, wo hängt man das…
5
0
20.9.11 von Ellaberta Trocknen
Ich befestigte die Spannbettlaken an den Enden der Arme der Wäschespinne (wie auf dem Bild zu sehen ist). Auf einer Wäschespinne mit vier Armen kann…
6
2
10.10.11 von Radnabe Trocknen
Ich trockne meine Kräuter und auch Obst usw. immer im Wäschetrockner. Einfach in ein großporiges Säckchen geben und ab in den Wäschetrockner. Mit der kleinen Stufe anfangen und nach 20 Minuten mal nachsehen. Dann endweder raus…
43
41
15.1.12 von Plinsentigel Kräuter & Gewürze
Ich esse gerne getrocknete Tomaten, finde sie aber ziemlich teuer. Ganz einfach kann man das auch selbst machen. Tomaten, besonders gut geeignet sind kleine aromatische…
33
55
4.3.12 von Frau-Lich Gemüse verarbeiten
Ich habe eine Hose zur Trocknung auf die Leine der Wäschespinne wie gewöhnlich am Bund aufgehängt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Bund bei nicht…
10
3
30.3.12 von Radnabe Trocknen

Kostenloser Newsletter