Zander - mit oder ohne Haut?

Hallo zusammen,

jedesmal, wenn ich Zander habe, mühe ich mich ab, um die Haut abzubekommen.

Ist das notwendig, oder isst man die mit? unsure.gif

Schwitzige Grüße
nettchen
Also man kann bei Zander die Haut ruhig mitessen. Solange der Fisch entschuppt wurde vor dem Kochen.

Und Fisch wird eh meistesn besser wenn er mit der Haut gebraten wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hab oft nur gefrorene Zanderfilets, aber ob die Haut auch geschuppt ist, weiß ich nicht so genau....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nettchen, 19.08.2009)
Also, ich hab oft nur gefrorene Zanderfilets, aber ob die Haut auch geschuppt ist, weiß ich nicht so genau....

also bei den zanderfilet aus dem tiefkühler die ich kaufe ist das filet auch entschuppt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif
Du wirst doch bestimmt erkennen, ob am Fisch noch Schuppen sind?

Liest sich so, als ob du die Filets gefroren kaufst. Ich nehme an, dass die dann bereits küchenfertig sind. Haut kann man mitessen, ansonsten bleibt sie halt als Rest vom gebratenen Fisch auf dem Teller übrig, oder wird halt nach dem Braten abgemacht, bevor der Fisch auf dem Teller angerichtet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß jetzt nicht ob das hilfreich ist! Aber beim Lachs geht die Haut über'm Braten ab. Vielleicht auch beim Zander? Ich hab's noch nicht probiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zanderfilet auf der Fleischseite würzen, auf der Hautseite mit Mehl bestäuben. In einer wenden unnötig dribble.gif

Wenn beim Lachs die Haut ab geht gehts ihm vieleicht nicht mehr gut,ist mir noch nicht vorgekommen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zanderfilet würzen und mehlieren und dann schön auf der hautseite anbraten bis er oben weiß wird.

Danach nochmal kurz anbraten auf der Fleischseite.

Fisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei 80 Grad warmhalten.

Nun den Saft einer Zitronen zusammen mit einem Glas Fischfond und einem kleinen Glas Kapern erhitzen und ca 5 Min köcheln noch etwas Weißwein hinzugeben und dann ein wenig mit Speisestärke abbinden.

Nun etwas von der Zitronen Kapern Soße auf den Teller geben darauf Zanderfilet und darauf wieder etwas Zitronen Kapern Soße noch ein paar neue ganz kleine Kartöffelchen dazu.

Serviert mit einem schönen krnackigen Salat und einem Glas Wein ergibt ein leckeres Sommergericht.

Ach ja man kann den Zander auch durch Hähnchenbrustfilet ersetzen offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zanderrezepte über mir sind ganz gut.

Ich würde den Zander auch mit der Haut braten oder dünsten.

Der Zander hat - wie alle Barschfische - sehr kleine Schuppen - die man meist nicht extra entfernen muss. Beim Braten jedenfalls fallen sie nicht ins Gewicht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Tipps und tollen Rezepte.
Da ich (bis jetzt) kein allzu großer Fischfan war und die Kinder ebenfalls meist Fischstäbchen wollten, hab ich nicht soviel Erfahrung.
Aber mit dem Lesen der Rezepte steigt die Lust auf Fisch dribble.gif

Jetzt genießen wir die letzten Ferientage (heute mittag SCHWIMMBAD), bevors wieder rundgeht happy.gif

Liebe Grüße an alle
netttchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte gerne Nettchen.

Fisch ist sehr gesund und besonders Seefisch.

Die Zitronen Kapernsoße passt zu fast jedem Fisch und auch zu einigen Fleischsorten.

Was auch noch sehr lecker ist.

Fisch anbraten.

Danach Bratensatz mit 2 Gläsern Wein lösen. Brunsch Paprika Pepperoni dazugeben und nur noch leicht köcheln lassen. Eine Packung Krabben dazugeben und warm ziehen lassen.

Dazu nur Salat und Baguette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Creative77HP, 20.08.2009)
Danach Bratensatz mit 2 Gläsern Wein lösen. Brunsch Paprika Pepperoni dazugeben und nur noch leicht köcheln lassen. Eine Packung Krabben dazugeben und warm ziehen lassen.

genau dribble.gif

und dazu frische schöne breite bandnudeln. mhhhh happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 20.08.2009)
genau dribble.gif

und dazu frische schöne breite bandnudeln. mhhhh happy.gif

HHm die passen natürlich auch dazu wie auch zur Zitronen Kapern Soße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !!!!!

Die Haut von Zander kann man bedenkenlos mit essen. Natürlich muss er vorher Entschuppt werden. Ich würde Ihn kurz von beiden Seiten Anbraten und dann im Ofen mit roten Zwiebeln und Kräutern garen lassen.
Sehr lecker rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Christian 81:blumen:

Der Zander von 2009 ist schon gegessen whistling.gif

Ach ja, Willkommen bei FM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Überbackener Zander, serviert mit gedünstetem Gemüse
Überbackener Zander, serviert mit gedünstetem Gemüse
8 7
Speck-Pilzhaube für Fisch
5 2
Fisch auf einem Olivenbett
Fisch auf einem Olivenbett
12 17