Thermoskannen mit Backpulver & kochendem Wasser reinigen

Thermoskannen mit Backpulver & kochendem Wasser reinigen

Um eine innen zu reinigen, koche ich Wasser im Kocher auf. Bevor ich das Wasser in die Kanne schütte, mache ich ein kleines bisschen Backpulver rein. Dann langsam das kochende Wasser draufschütten. Und nach und nach das Backpulver zugeben. Wenn möglich, die Kanne über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag das Wasser wegschütten und die Kanne nochmal ausspülen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Nächster Tipp
Siebträgermaschinen entkalken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Hallo,

den Tipp werde ich gleich mal testen! Ich habe immer das Problem die Dinger sauber zu bekommen und die Reinigertabs sind sauteuer. Vielen Dank
Mach ich schon ewig so. Hilft übrigens auch bei Edelstahlpfannen, -töpfen und kannen. Das Einwirken über NAcht kann man sich sparen, 15 Minuten reichen völlig.
hat meine Mutter schon so gemacht
Na, das ist ja ein super Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren denn, meine Thermoskanne hat es nötig.

Danke
Etwas Wasser in die Kanne - 2-3 Zewa rein - Kanne zu und schütteln - thats all.
Kukident (Gebissreiniger) eine Tablette in die Thermoskanne mit kochendes Wasser aufgießen Flasche verschließen und eine weile wirken lassen.Mit klar Wasser nachspülen.Kanne wird wie neu.
Diese Tabletten reinigen auch das WC
Backpulver = Natron, nur billiger ;-)
@BeaSonne:
Bei "Feinkost Albrecht" kostet ein 10er Pack Backpulver 0,39 €. Das kann doch nicht so viel teurer sein, als Natron? Ich hab immer einen großen Vorrat davon. Backpulver hilft auch gegen Ameisen-Nester im Garten.
Ich mach das auch schon Jahre so. Ist ein toller Tipp!
Ich nehme reine Sauerstoffbleiche 2 Esslöffel in die Kanne geben heißes Wasser dazu , nach 5 min ist die kanne wie neu.
@lavis: Am wenigsten Probleme gibt es, wenn man die Kanne nach jedem Gebrauch gut mit heißem Wasser ausspült. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Ablagerungen.
Funktioniert einwandfrei, hab ich gerade ausprobiert. Hab das Backpulverwasser ca. 2 Stunden einwirken lassen und die Kanne ist blitzblank:). Danke für den Tipp!
Auf keinen Fall nachmachen! Bei mir ist am nächsten Morgen die Kanne explodiert und die Glasstückchen sind mir um die Ohren geflogen. Bürste nehmen, weniger lebensgefährlich.
@adina - wenn Dir am nächsten Morgen die Kanne explodiert ist, dann hättest Du die vielleicht nicht zuschrauben sollen. Durch das Backpulver kann u.U. durch die Entwicklung von Kohlendioxyd ein recht hoher Druck entstehen. Ansonsten kann eine Thermoskanne schlimmstenfalls implodieren, d.h. in sich zusammenfallen. Ich spreche da von den üblichen doppelwandigen Glaseinsätzen. Dazwischen herrscht ein erheblicher Unterdruck, da ein Vakuum ein schlechter Wärmeleiter ist. Das ist auch das Prinzip der Kanne! Ich wage zu behaupten, dass es eine Gruselstorry ist, dass Glassplitter um die Ohren fliegen. Der eigentliche Thermosbehälter befindet sich ein einer Plastik- bzw. Metallhülle - und da wird nix mit "um die Ohren fliegen ;-).

Aber egal wie und was da wirklich passiert ist - Am Backpulver hat es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelegen.

Der Reinigungstip ist im Übrigen absolut OK.

Aber kann jemand die Frage beantworten, ob man damit z.B. auch Kaffee-Geruch beseitigen kann?

Denn wenn eine Thermoskanne einmal mit Kaffee befüllt war, wird man den Geschmack nie völlig los - bis jetzt wenigstens..

:-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!