Tortelliniauflauf

Jetzt bewerten:

Zutaten für 4 Personen für einen Tortelliniauflauf:

2 Packungen Tortellini
1 Packung oder Rolle Kräuterbutter (ca. 125g)
2 Packungen passierte Tomaten
1 große Zwiebel
Salz
Pfeffer
Chillipulver
(Reibe)Käse

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C stellen und vorheizen lassen. Die Tortellini in Salzwasser nach Packunganweisung kochen und anschließend abgießen. Die Kräuterbutter im Topf schmelzen, die Zwiebeln darin glasig anbraten.
Die passierten Tomaten zu der Kräuterbutter und den Zwiebeln geben und aufkochen lassen, anschließend mit Salz, Pfeffer und Chillipulver würzen.

Die Tortellini nun in eine große Auflaufform geben und mit der Tomatensauce übergießen. Anschließend den Käse über die Tortellini geben und bei 180°C ca. 45 Minuten im Ofen lassen.

Man kann die Tomatensauce auch einen Tag vorher zubereiten, wenn sie durchgezogen ist, schmeckt man das Chillipulver noch besser raus. Wenn man für Kinder kocht, würde ich es aber weg lassen. Die kalorienärmere Variante schmeckt ohne Kräuterbutter genau so gut :)

Von
Eingestellt am

3 Kommentare

#1 Ribbit
12.7.10, 10:49
Ja, eine Rolle Kräuterbutter find ich auch ziemlich viel. Alternative wäre: Zwiebel(n) in etwas Olivenöl andünsten, viel frische Kräuter dazu. Hat auch gleich weniger Salz etc. drin.

Salbei und Rosmarin kann man gut mitschmoren, Basilikum sollte erst am Schluss dazu. Ach, und etwas Knobi zu den Zwiebeln schmeckt auch gut :-D
#2 Schnuggel
12.7.10, 23:04
Die gegarten Tortellini 45 Minuten in der Soße im Ofen lassen? Hat man dann nicht nur noch Matschepampe?
Also 45 Minuten im Ofen veranschlage ich immer bei Aufläufen mit rohen Nudeln. Bei vorgegarten Tortellini kommt mir das etwas lang vor. Ansonsten nette Idee, geht schnell und schmeckt sicher nicht schlecht.
#3 silberwoelfin
18.7.10, 18:29
sehr lecker - habe nur wenig kräuterbutter genommen, dafür noch zuccini und knofi reingemacht - meine männer und mein töchterchen haben alles aufgegessen!!!!

übrigens war nach ca. 20 min. backofen alles fertig - bis halt der käse zerlaufen war!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen