Eier trennen leicht gemacht

Trichter vielseitig verwendbar: zum Eier trennen & ein Zaubertrick

Jetzt bewerten:

Wofür ein Trichter alles gut ist: Immer ein Stück Schnur zur Hand, Zaubertrick für Kinder oder zum Eiertrennen.

Mit einem Trichter kann man nicht nur Flüssigkeiten kleckerfrei umgießen.

Wenn man eine kleine Rolle Küchengarn in den Trichter legt und das Schnurende durch die Tülle zieht, hat man immer ein Stück Schnur zur Hand. Den Trichter kann man an einem Haken an der Wand festmachen.

Der Zaubertrick für Kinder funktioniert so: Kerze anzünden. Kinder auffordern, durch den Trichter( die Tülle) die Kerze auszublasen. Es geht nicht - auch, wenn sie sich noch so anstrengen!

Oder für Küchenanfänger, die Angst vorm Eiertrennen haben, ist die Methode Trichter im Glas gut geeignet. Das Eiweiß ist im Glas, das Gelbe im Trichter. Siehe Foto.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1
17.9.11, 08:16
Den Tipp finde ich sehr gut : Eier trennen im Trichter !
danke dafür und Daumen hoch
2
#2
17.9.11, 14:45
Uaah!! Eigentlich wollte ich "Daumen hoch" bewerten und habe auf den falschen Knopf geklickt :-( Sorry! Also die Bewertung bitte einen halben Stern hoch denken :-)
#3
17.9.11, 16:15
Tipp ist gut, vorallem mit der Schnur. Ich muss immer nach dem Anfang fummeln. Habe so einen kleinen Trichter den ich schon entsorgen wollte.
Ursula
#4
17.9.11, 17:40
Die Idee mit dem Küchengarn im Trichter
ist eine tolle Idee.
Danke für den Tipp.
#5
17.9.11, 18:47
genialer toller Tipp,besonders die Trennung bei den Eiern.Kann schlecht trennen,irgendwie schlage ich die Eier falsch auf und versuche dann mit einer Riesen-und einer Zwergenhälfte zu hantieren...klappt nur selten..Danke!!
#6
17.9.11, 19:46
Ein geniealer Tipp!!!Daumen hoch!!! Vor allen Dingen was Küchengarn und Eiertrennen betrifft!!!!!
#7
18.9.11, 12:38
Die Tipps sind gut, aber für was braucht man Küchengarn,ich habe bis jetzt nie
welche gebraucht.
#8
18.9.11, 13:16
Das mit dem Ei finde ich sehr gut. Werde ich mal ausprobieren.
#9
18.9.11, 13:21
Hallo margarethe - Küchengarn braucht man, um z.B. einem Huhn die Flügelspitzen eng an den Körper zu binden, damit sie nicht verbrennen.
Natürlich einem Brathuhn, keinem freilaufenden !
Manche Leute binden Rouladen damit zusammen, oder wenn man einen Serviettenkloß macht, bindet man die beiden Enden zusammen. Man kann mit Küchengarn auch einen Kuchen schneiden oder Knödel in Scheiben !
Gruß Ellaberta
#10 Oma_Duck
18.9.11, 14:03
Die Tipps sind o.k.. Ich würde vorsichtshalber jedes Ei einzeln trennen, denn auch ein Eigelb geht schon mal kaputt und dann klappt es nicht so recht. Sehr praktisch, weil es ohne Schere funktioniert.

Kleiner Zusatztipp: Es gibt "Schnur in der Dose" - das Knäuel bleibt in der durchsichtigen Plastikdose, ein Ende kuckt heraus und kann herausgezogen und mit einem integrierten Messerchen (wie bei Tesafilm) abgeschnitten werden - ein Anfang für das nächste Stück bleibt draußen.
#11 Oma_Duck
18.9.11, 14:51
Bevor jemand nachhakt: 2. Satz des 1. Absatzes gehört an den Schluss des 2. Absatzes!
#12
18.9.11, 17:13
@ Ellaberta danke

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen