Sortieren nach
Mit verschiedenen Tiefkühltorten eine bunte Platte machen

Mit verschiedenen Tiefkühltorten eine bunte Platte machen

Da ich nicht gerne backe, aber natürlich meine Kaffeegäste verwöhnen möchte, greife ich gerne auf TK-Torten zurück. Allerdings bin ich…
18
10
14.1.19, von xldeluxe_reloaded
in Speisen garnieren & verzieren
Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Es gibt zwar hier schon einen Tipp von 2005 für gebratenen Rosenkohl, aber dieser ist etwas anders, denn hierbei wird…
38
26
, von
in Gemüse verarbeiten
Vanille – kostbarer als Silber?

Vanille – kostbarer als Silber?

In meiner Traumküche riecht es immer nach Vanille. Kein anderer Geruch hat einen derart warm-weichen, tröstlichen, alles besänftigenden Effekt auf…
8
3
21.12.18, von Kriss
in Würzen
Glühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk

Glühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk

Dieses Glühweinsalz ist besonders in der Weihnachtszeit ein willkommenes Gastgeschenk oder auch als Mitbringsel zum Silvesterraclette gern gesehen. Es passt…
14
7
, von
in Würzen
Quitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten

Quitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten

Hier habe ich einen Tipp für euch, wie man aus einer Menge Quitten und mit Spaß einen leckeren Saft mit…
4
2
19.12.18, von Tankwart
in Obst verarbeiten
Kochlöffel beim Kochen aufbewahren

Kochlöffel beim Kochen aufbewahren

Beim Essen kochen, Kochlöffel immer schnell zur Hand: Einfach den Kochlöffel in das Loch im Topfgriff reinstellen. Einige werden es…
15
28
10.12.18, von sofie1945
in Koch-Tipps
Schinken-Käse-Schnitte mit buntem Kartoffelpüree

Schinken-Käse-Schnitte mit buntem Kartoffelpüree

Mit diesem Gericht habe ich auch ein Kind an den Esstisch bekommen, dass immer meinte "mir schmeckt Gemüse nicht". Aber…
16
14
, von
in Koch-Tipps
Granatapfel einfach entkernen und entsaften

Granatapfel einfach entkernen und entsaften

Nachdem ich mehrere Methoden ausprobiert habe (u. a. auch die Unterwasser-Methode), habe ich eine Möglichkeit gefunden, die super einfach ist,…
5
5
23.11.18, von Monika
in Obst verarbeiten
Topping aus Marschmallow-Creme herstellen

Topping aus Marschmallow-Creme herstellen

Diese leckere Marshmallow-Creme ist sehr schnell und kinderleicht herzustellen. Eignet sich allerdings nicht für Kalorienzähler. Man kann damit Torten, Muffins…
7
8
19.11.18, von gloriatorin
in Speisen garnieren & verzieren
Apfelgrütze

Apfelgrütze

Seit Wochen gibt es bei uns jeden Tag Apfelgrütze zum Nachtisch - und wir mögen sie immer noch! …
10
13
, von
in Obst verarbeiten
Für herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten

Für herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten

Letztens ist es kurz vor Ladenschluss in der Gemüseabteilung eines Supermarktes wieder einmal mit mir durchgegangen, als ich die bis…
18
14
8.11.18, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse verarbeiten
Quitten im Thermomix entsaften - Quittengelee herstellen

Quitten im Thermomix entsaften - Quittengelee herstellen

Verarbeiten von Quitten im Thermomix 5 - aus Quittensaft Quittengelee herstellen. Zutaten ca. 1000 g Quitten 1…
4
10
7.11.18, von claudschine
in Obst verarbeiten
Quitten-Kartoffel-Rösti-Taler

Quitten-Kartoffel-Rösti-Taler

Die schöne Zeit der Quittenernte ist nun wieder da und der oder die Andere hat vielleicht ein Problem, seine/ihre -…
2
7
, von
in Obst verarbeiten
Zucker-Gugelhupf – Würfelzucker selber machen

Zucker-Gugelhupf – Würfelzucker selber machen

Für diese niedlichen Zuckergugelhupfe ist nur Zucker, ganz wenig Wasser und eine Pralinenform nötig. Sie sind einfach herzustellen und machen…
38
18
25.10.18, von RitaH
in Würzen
Sandwichmaker oder Waffeleisen zweckentfremden

Sandwichmaker oder Waffeleisen zweckentfremden

Ein Sandwichmaker (wie auch ein wenig genutztes Waffeleisen) wird zum Allroundtalent. Viele haben dieses preiswerte Gerät im Haus und…
22
15
19.10.18, von xldeluxe_reloaded
in Brat-Tipps
Übergroße Plastikhandschuhe - praktische Helfer in der Küche

Übergroße Plastikhandschuhe - praktische Helfer in der Küche

Das Titelfoto mag an Halloween erinnern, aber das hier ist einfach nur so eine praktische Idee ... Ich koche täglich…
24
39
12.10.18, von xldeluxe_reloaded
in Koch-Tipps
8 Fakten über Quitten

8 Fakten über Quitten

Süße und herzhafte Rezepte mit Quitten halten Einzug in unsere Küche. Als Heilmittel ist die Quitte gut für den Darm…
6
7
12.10.18, von Hestia
in Obst verarbeiten
Pflaumenmus (Powidl) einfach herstellen

Pflaumenmus (Powidl) einfach herstellen

Zwetschgen oder Pflaumen wie sie bei unseren deutschen Nachbarn genannt werden, gibt es allerorts in großen Mengen. Da liegt es…
9
20
, von
in Obst verarbeiten
Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen

Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen

Als Relish bezeichnet man eine kalte pikante stückige Würzsoße aus Gemüse oder Obst, oft ein wenig säuerlich, süßsauer oder auch…
10
4
, von
in Gemüse verarbeiten
Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept

Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept

Grundrezept für Schnellgurken und Rührgurken (Schüttelgurken). Man kann dieses Rezept immer herstellen, solange man an frische Gurken und Kräuter (oder…
4
22
, von
in Gemüse verarbeiten
Feste Avocados vom Kern trennen

Feste Avocados vom Kern trennen

Wer keine weichen, matschigen Avocados mag, dem kann geholfen werden. So entfernt man den Kern einer etwas festeren Avocado: …
7
16
29.8.18, von ugroeschel
in Gemüse verarbeiten
Saure Ananas mit Salz süßen

Saure Ananas mit Salz süßen

Da hilft kein Schütteln oder Klopfen, ob die Ananas süß oder sauer ist, findest du erst heraus, wenn zu spät…
11
14
28.8.18, von Harry Tip
in Obst verarbeiten
Bei Hitze: Essen im Crockpot auf dem Balkon kochen

Bei Hitze: Essen im Crockpot auf dem Balkon kochen

Heute koche ich gerade mein Essen im Crockpot auf dem Balkon und habe die Hitze draußen gelassen. Ein ganz einfaches…
11
29
1.8.18, von Julice
in Koch-Tipps
Eierpellen ganz leicht gemacht

Eierpellen ganz leicht gemacht

Wer kennt das Problem nicht: Man hat Eier gekocht, und will sie im Ganzen verwenden, schafft es aber nicht, sie…
7
15
1.8.18, von Petra M.
in Eier-Tipps
Kümmelgeschmack verstärken

Kümmelgeschmack verstärken

Ganz bestimmt gibt es etliche, die wie ich, den Kümmelgeschmack sehr mögen. So manch eine(r) mag vielleicht keinen Kümmel, dann…
7
12
29.7.18, von backfee44
in Würzen
Marmelade mit Banane und Zucchini

Marmelade mit Banane und Zucchini

Eine Marmelade mit Banane und Zucchini - auf dem Frühstücksbrot und im Müsli köstlich. Dies ist ein Rezept für…
7
18
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Kartoffelpüree hübsch anrichten

Kartoffelpüree hübsch anrichten

Es gibt allerlei Methoden Kartoffelpüree oder Stampf auf dem Teller zu platzieren. Ich bevorzuge, das ganze hübsch mit einem Eisportionierer…
15
37
22.7.18, von rozah
in Speisen garnieren & verzieren
Hahnentritt sparsam aus rohen Eiern entfernen

Hahnentritt sparsam aus rohen Eiern entfernen

Was ich in der Mode recht gerne mag, verabscheue ich bei rohen Eiern: Den Hahnentritt (hier: die Hagelschnur). Natürlich ist…
23
106
17.7.18, von xldeluxe_reloaded
in Eier-Tipps
Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot

Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot

Ein willkommener Snack zum Abendessen: Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot mit gebratenen Champignons und Kräuterquark. Halloumi-Käse ist eine Art…
9
21
, von
in Käse-Tipps
Wassermelonen-Johannisbeer-Gelee

Wassermelonen-Johannisbeer-Gelee

Mal eine ganz außergewöhnliche Kombination: Wassermelonen-Johannisbeer-Gelee mit Milka Luflee​ Schokolade. Zutaten eine ca. 3 kg schwere Wassermelone…
5
7
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Die Wassermelone – Herkunft, Reife & Aufbewahrung

Die Wassermelone – Herkunft, Reife & Aufbewahrung

Ob die derzeit kursierenden Chuck Norris-Witze irgendwann den Kultstatus von Fritzchen- oder Ostfriesen-Witzen erlangen werden ist ungewiss, aber: Es gibt…
24
37
13.6.18, von Kriss
in Obst verarbeiten
Zwei auf einen Streich - leckerer Rindfleischsalat und Rinderbrühe

Zwei auf einen Streich - leckerer Rindfleischsalat und Rinderbrühe

Da ich Brühwürfel und Co nichts abgewinnen kann, koche ich mir meine Brühen und Fonds meistens auf Vorrat selbst. Heute…
12
18
, von
in Würzen
Schnelle Aprikosenmousse

Schnelle Aprikosenmousse

Angeregt durch Brandys Erdbeermousse von vor ein paar Tagen, und weil wir in Aprikosen "ertrinken", habe ich eine Mousse mit…
11
5
, von
in Obst verarbeiten
Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Dieses Gemüsepfannen-Rezept passt zu meinem Tipp „Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten“. Hierbei werden Kohlrabi und Zucchini komplett…
7
6
, von
in Gemüse verarbeiten
Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten

Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten

Bisher habe ich immer die Blätter z. B. vom Kohlrabi schon beim Kauf entfernt und in den entsprechenden Abfallbehälter entsorgt,…
18
5
28.5.18, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Erdbeeren richtig waschen und putzen

Erdbeeren richtig waschen und putzen

Passend zur gegenwärtigen Erdbeerzeit hier ein kleiner Tipp: Waschen: Da Erdbeeren sehr empfindlich sind, sollte man sie nicht…
11
2
27.5.18, von backfee44
in Obst verarbeiten
Letscho

Letscho

Wenn Tomaten und Paprika Saison haben, sollte Letscho auf den Tisch kommen. Letscho ist eigentlich eine Beilage zu Fleisch, Wurst,…
12
7
, von
in Gemüse verarbeiten
Zwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen

Zwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen

Ich koche unheimlich gerne und viel mit Zwiebeln und Knoblauch! (Wenn man es oft isst, riecht man auch nicht mehr…
7
34
16.5.18, von shisha
in Gegen Gerüche
Richtig gutes Haschee

Richtig gutes Haschee

Dieses Haschee ist ein warmes Gericht aus gebratenem Hackfleisch in leckerer Soße mit Pfifferlingen. Zutaten 500 g…
9
9
, von
in Hackfleisch-Tipps
Salzarm würzen

Salzarm würzen

Ganz ohne Salz schmecken viele Speisen fade und lasch. Und wie aus meinem Tipp "Salz - das weiße Gold -…
7
3
15.5.18, von luises_sohn_kocht
in Würzen
Paprikagelee

Paprikagelee

Paprika gibt es in vielen Farben. Mir schmecken die roten am besten. Ich bevorzuge möglichst einfache Rezepte, die nur wenig…
9
6
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Käse einfrieren

Käse einfrieren

Käsereste bzw. Käse allgemein kann man super einfrieren und sind sehr lange haltbar. Auch wenn man sich mal bei der…
8
21
14.5.18, von putzelfe
in Käse-Tipps
Salz - das weiße Gold - wie viel Salz ist gesund?

Salz - das weiße Gold - wie viel Salz ist gesund?

Salz ist lebensnotwendig und macht das Essen erst schmackhaft. Forscher streiten sich heftig, ab wann es gefährlich für Herz und…
4
20
10.5.18, von luises_sohn_kocht
in Würzen
Hot & sweet Chili Marmelade

Hot & sweet Chili Marmelade

Ein süß-scharfer Brotaufstrich, der zum Frühstücksbrötchen, zum Beispiel auf Käse, wie auch zur Käseplatte, zu Geflügelgerichten oder zu Crackern passt:…
14
8
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Die Kunst des Würzens

Die Kunst des Würzens

Würzen ist eine Kunst, die man aus Kochbüchern nicht erlernen kann. Hier zählen nicht Gramm noch Prisen, weder Messerspitzen noch…
19
8
8.5.18, von luises_sohn_kocht
in Würzen
Gefüllte Champignons aus dem Backrohr

Gefüllte Champignons aus dem Backrohr

Gefüllte Champignons sind eine leichte, sommerliche Speise und lassen sich relativ rasch zubereiten. Ich serviere grünen Salat dazu, das unterstreicht…
9
8
, von
in Pilz-Tipps
Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf

Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf

Seit einiger Zeit werden Rezepte veröffentlicht, die im Schnellkochtopf zubereitet werden können. Ich möchte gerne einen Tipp mitteilen, wie Kartoffeln…
9
9
2.5.18, von waldelfchen
in Gar- & Dünst-Tipps
Goldgelbe Farbe für gebratenen Fisch

Goldgelbe Farbe für gebratenen Fisch

Wenn ich früher frische Fischfiletstücke in Mehl paniert habe, sah danach die Farbe trotz kräftigen Bratens immer sehr blass aus.…
18
18
27.4.18, von Barbara-Sophie
in Fisch-Tipps
Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas)

Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas)

Rote-Rüben-Salat / Rote-Bete-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas). Zutaten 1 kg Rote Rüben Kümmel Kren (frisch…
5
10
, von
in Gemüse verarbeiten
Gefrorenen Heilbutt im Schnellkochtopf dünsten

Gefrorenen Heilbutt im Schnellkochtopf dünsten

Hm, jetzt habe ich gestern Abend vergessen, den Fisch aus der Gefriertruhe zu holen. Mal sehen, ob der Schnellkochtopf hilft…
8
7
23.4.18, von Tessa_
in Fisch-Tipps