Sortieren nach
Melonenkerne rösten und verwerten

Melonenkerne rösten und verwerten

Melone im Sommer ist wunderbar erfrischend, wären da nicht diese vielen schwarzen Kerne. Wenn ich Melonen schneide, dann habe ich…
2
7
23.6.17, von RitaH
in Obst verarbeiten
Dry Aging -  die moderne Methode des uralten Abhängens von Fleisch

Dry Aging - die moderne Methode des uralten Abhängens von Fleisch

Dry Aging ist die moderne Methode des uralten Abhängens von Fleisch, insbesondere Rindfleisch. Das Rindfleisch aus Argentinien war…
4
37
22.6.17, von WZimdahl
in Fleisch-Tipps
Besseres Popcorn und es platzen viel mehr Maiskörner

Besseres Popcorn und es platzen viel mehr Maiskörner

Manche kenne das Problem beim Popcorn machen. Meistens platzen nicht alle Körner und dieser kleine Rest befindet sich dann unten…
13
8
19.6.17, von glucke1980
in Koch-Tipps
Kerngehäuse schnell und effektiv entfernen

Kerngehäuse schnell und effektiv entfernen

Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen noch leichter und schneller entfernen mit diesem Tipp: Das Kerngehäuse eines Apfels oder einer…
9
21
15.6.17, von Bienchen79
in Obst verarbeiten
Holunderblütenöl herstellen

Holunderblütenöl herstellen

Die Holunderblütendolden kann man ab Mai bis Ende Juli sammeln. Das sollte man am besten an trockenen Tagen machen. Waschen…
3
6
, von
in Würzen
Für Sirup eingelegte Holunderblüten und Zitronen weiterverwerten

Für Sirup eingelegte Holunderblüten und Zitronen weiterverwerten

Tipps für Holunderblüten Sirup oder Holunderblüten Gelee gibt es sehr viele. Ich setze beides mit vielen Zitronen an. Bisher tat es…
9
26
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Gänseblümchen-Gelee

Gänseblümchen-Gelee

Auch in diesem Jahr wollte ich wieder die Gänseblümchen von unserer Wiese zu köstlichem und gesundem Gänseblümchen-Sirup verarbeiten. Doch die…
10
7
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Gebackene Honig-Nektarinen

Gebackene Honig-Nektarinen

Diese gebackenen Nektarinen sind ein superleckeres, einfaches und schnelles Dessert, leider gab es sie für mich ohne Eiskugel, doch mit einer…
15
16
, von
in Obst verarbeiten
Verhindern, dass die Äpfel beim Schälen braun anlaufen

Verhindern, dass die Äpfel beim Schälen braun anlaufen

Ich liebe Kochsendungen. Aber nicht wegen der Rezepte, sondern wegen der Tipps, die man da bekommt. So war es auch…
11
7
16.5.17, von wollmaus
in Obst verarbeiten
Spätzle selber machen (Pressen & Schaben) | Frag Mutti TV

Spätzle selber machen (Pressen & Schaben) | Frag Mutti TV

Im diesem Video werden zwei verschiedene Methoden zur Herstellung von Schäbischen Spätzle vorgestellt. Für Profis die Variante mit Spätzlebrett und Schaber und…
13
9
, von
in Nudel-Tipps
Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Vor einiger Zeit habe ich mir einen solchen Julienne- und Spiralschneider zugelegt. Schon öfter hatte ich in Kochsendungen im TV…
3
14
7.5.17, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Laugengebäck trocken geworden? Tolle Resteverwertung

Laugengebäck trocken geworden? Tolle Resteverwertung

Einem Single passiert es schon mal, dass ein Dreierpack Laugengebäck, wie er oft in Supermärkten angeboten wird, nicht in frischem…
17
35
5.5.17, von whirlwind
in Panieren
Gemüsesuppe für Singles und Kochanfänger

Gemüsesuppe für Singles und Kochanfänger

Hast du als Single immer zu viel Gemüse für eine gute Suppe? Hier ein Tipp für ca. 2 Personen…
15
27
, von
in Koch-Tipps
Meersalz trocken halten

Meersalz trocken halten

Wenn man sich im Supermarkt Meersalz besorgt, ist es immer sehr grobkörnig. Nach gewisser Zeit wird es aber "klumpig". Der…
5
20
2.5.17, von Saulk
in Würzen
Frischkäse, Quark und Co. selber herstellen

Frischkäse, Quark und Co. selber herstellen

Quark kann man verzapfen, aber kann man ihn auch selber machen? Und wenn ja, wie aufwändig ist das? Und was…
14
9
21.4.17, von Steffi_K
in Sahne, Quark etc.
Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen

Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen

Zum Nachkochen ein leckeres Rezept aus meinem Pilzbuch: Mit diesem leckeren Pilzsalat bringen Sie gesunde Abwechslung auf den Tisch.…
8
28
18.4.17, von Woolraven
in Pilz-Tipps
Ostereier natürlich färben

Ostereier natürlich färben

Dieser Beitrag soll als Tipp und als Ideenaustausch verstanden werden. Wer auf natürliche Weise Ostereier färben möchte, kann dazu…
8
27
11.4.17, von Friene
in Speisen garnieren & verzieren
Giersch - lästiges Unkraut oder wohlschmeckendes Wildgemüse

Giersch - lästiges Unkraut oder wohlschmeckendes Wildgemüse

Seit einigen Jahren schon kämpfe ich erfolglos gegen ein lästiges Unkraut an einer Stelle in unserem Garten, das sich von…
7
14
8.4.17, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Intensives Steak-Aroma

Intensives Steak-Aroma

Die Grill-Saison beginnt wieder. Wie jedes Jahr möchte man seinen Gästen ein gutes Steak präsentieren.  Ihr wollt Worte hören wie: "das Fleisch…
11
21
3.4.17, von Dominic
in Fleisch-Tipps
Unkraut auf dem Teller: Essbare Wildkräuter

Unkraut auf dem Teller: Essbare Wildkräuter

Die befriedigendste Methode von Unkrautbekämpfung ist wohl, das Zeug einfach aufzuessen. Im Ernst: Vieles, was wir heute als Unkraut verteufeln,…
23
16
28.3.17, von Steffi_K
in Würzen
Erdbeer-Vanillepudding Frosting für Muffins

Erdbeer-Vanillepudding Frosting für Muffins

Dieses Erdbeer-Vanillepudding-Frosting schmeckt superlecker und ist sehr leicht nachzumachen. Durch die fruchtige Note passt es fast zu allen Muffins. …
11
3
, von
in Speisen garnieren & verzieren
Avocadokern optimal verwerten und sich etwas Gutes tun

Avocadokern optimal verwerten und sich etwas Gutes tun

Der Kern der Avocado enthält viel Kalzium und Magnesium. Ihr könnt ihn ganz einfach mit verwerten und euch etwas Gutes…
7
12
20.3.17, von tonyS
in Gemüse verarbeiten
Spaghetti in der Pfanne kochen

Spaghetti in der Pfanne kochen

Da heute alle meine größeren Töpfe schon gebraucht waren und ich Spaghetti kochen wollte, überlegte ich, wie ich es ohne…
27
49
19.3.17, von hughie
in Koch-Tipps
Nudeln kochen - Zeit und Energie sparen

Nudeln kochen - Zeit und Energie sparen

Nudeln werden normalerweise in kochendes Wasser geworfen und nach Packungsanweisung 8 bis 10 Minuten zubereitet. Das gehört noch in…
24
110
17.3.17, von gordita
in Koch-Tipps
Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen, so wie alle Kohlsorten. Will man das vermeiden, sollte man beim Zubereiten etwas Kümmel…
12
8
9.3.17, von Erika58
in Gemüse verarbeiten
Schokoladen-Dessert Schälchen herstellen

Schokoladen-Dessert Schälchen herstellen

Das Herstellen dieser kleinen Schoko-Dessert-Schalen geht super einfach und schnell. Ein Dessert das man mit Becher essen kann, kommt immer gut…
15
3
1.3.17, von glucke1980
in Speisen garnieren & verzieren
Torten Dummys für Etagentorten

Torten Dummys für Etagentorten

Für einen Geburtstag sollte ich eine Torte herstellen. Ich finde zwei Etagen-Torten sehr schön, aber wer soll das alles essen?…
13
20
24.2.17, von gloriatorin
in Speisen garnieren & verzieren
Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne enthalten reichlich Vitamin E und Kalium. Sie wegzuwerfen ist deshalb zu schade. Sie können getrocknet, geraspelt oder zu Pulver…
16
23
23.2.17, von RitaH
in Würzen
Eine herzliche Idee zum Valentinstag

Eine herzliche Idee zum Valentinstag

Gestern habe ich mal den „Leckeren Schoko-Rotwein-Kuchen“ von glucke1980 nachgebacken und muss sagen, er ist wirklich sehr, sehr lecker geworden…
2
2
15.2.17, von backfee44
in Speisen garnieren & verzieren
Pflaume-Zimt-Marmelade selbst mischen

Pflaume-Zimt-Marmelade selbst mischen

Als mir eine Freundin eine hochwertige Marmelade schenkte, brachte mich dies auf die Idee, mir dieses edle Produkt selbst zu erstellen:…
10
1
14.2.17, von trom4schu
in Würzen
Natürlich kochen ist nicht schwer

Natürlich kochen ist nicht schwer

Am 06.02. wurde hier das Rezept einer Hackfleischsoße eingestellt, welches zu fast ausufernden Diskussionen führte. Wie weit haben wir uns schon…
13
48
13.2.17, von gordita
in Würzen
Hackfleischsoße - ideal zu Nudeln

Hackfleischsoße - ideal zu Nudeln

Die Hackfleischsoße ist eine dickflüssige Soße, die ideal zu Spaghetti passt. Sie ist etwas umständlich zuzubereiten, aber sie ist preiswert und…
33
81
, von
in Saucen-Tipps
Ingwer-Knoblauch-Paste, immer griffbereit

Ingwer-Knoblauch-Paste, immer griffbereit

Da ich gern asiatisch koche, und fast immer Ingwer und Knoblauch in den Rezepten angegeben ist, stelle ich eine Ingwer-Knofi-Paste auf…
16
8
, von
in Würzen
Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und…
6
33
30.1.17, von Steffi_K
in Gemüse verarbeiten
"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

Ich gebe meinen Kindern gerne einen "Zauberapfel" mit in die Schule.  Mit einem Apfelausstecher entferne ich zuerst das Kerngehäuse. …
27
7
26.1.17, von InaS.
in Obst verarbeiten
Terrinen und Pasteten selber machen

Terrinen und Pasteten selber machen

Was es in Frankreich an jeder Ecke gibt, in jedem Supermarkt, nahezu bei jedem Metzger, führt bei uns leider ein…
9
8
19.1.17, von Steffi_K
in Fleisch-Tipps
Oje ... die Suppe ist versalzen!

Oje ... die Suppe ist versalzen!

Hallo! Kennt ihr das? ... mit Sicherheit! Ihr kocht nun schon sehr lange ... und vielleicht gerade deshalb habt ihr beim…
19
26
4.1.17, von MoniOmi
in Würzen
Hühnchen gleichmäßig braten

Hühnchen gleichmäßig braten

Ein Hühnchen bekommt man gleichmäßig gebraten mithilfe einer Getränkedose. Dazu steckt man das komplette Hühnchen auf eine leere Dose und…
20
81
29.12.16, von iamwhatiam10
in Brat-Tipps
Gans zu trocken? "Tot"gebraten?

Gans zu trocken? "Tot"gebraten?

Hallo liebe Community, gerade, wenn es darauf ankommt, wie z. B. Papas neue Freundin zu Besuch, passiert mitunter ein Missgeschick.…
4
58
23.12.16, von Auberge
in Fleisch-Tipps
Omas ostfriesischer Grünkohl

Omas ostfriesischer Grünkohl

Nach dem ersten Frost hat meine Oma immer den ersten Grünkohl aus dem Garten geerntet. Bei ihr schmeckte der Grünkohl…
7
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Salzfrei würzen - Gewürzmischung

Salzfrei würzen - Gewürzmischung

Ab und zu, wenn dieses Mal möglich ist, lege ich mal einen salzfreien Tag ein. Dann nutze ich eine Rezeptur,…
25
27
, von
in Würzen
Rote Bete einmachen

Rote Bete einmachen

Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Im Norden wird das Wintergemüse meist Ende September…
6
3
3.12.16, von RitaH
in Gemüse verarbeiten
Fleisch weich und zart bekommen

Fleisch weich und zart bekommen

Wenn Sie zum Rostbraten mal ein Stück Rindfleisch erwischt haben, das nicht so gut abgehangen ist, gießen Sie einfach ein…
25
26
1.12.16, von Ernst-Hermann Heidel
in Fleisch-Tipps
Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln lassen sich ganz ordentlich schälen, wenn man sie, je nach Größe, 10 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt.…
7
2
24.11.16, von pauluna
in Gemüse verarbeiten
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist…
13
59
23.11.16, von BBaumeister
in Gemüse verarbeiten
Superzartes Zitronen-Kräuter-Hähnchen aus dem Slow Cooker

Superzartes Zitronen-Kräuter-Hähnchen aus dem Slow Cooker

Lange habe ich mit der Anschaffung eines Slow Cookers / Schongarer geliebäugelt, nachdem letztes Jahr ein Tipp darüber eingestellt wurde…
14
4
, von
in Gar- & Dünst-Tipps
Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatäpfel sind richtige Wunderfrüchte mit vielen wertvollen Stoffen. Zurzeit werden sie geerntet und bei uns verkauft. Leider sind die Kerne…
9
29
8.11.16, von gudula
in Obst verarbeiten
Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade

Passend zur Winterzeit habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert, erst war ich etwas skeptisch, weil Apfelmarmelade ist, eigentlich nicht…
14
9
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Fleisch braten ist eine Kunst – es ist wirklich nicht schwer, eine Schweinelende trocken zu braten oder aus einem Roastbeef…
26
18
25.10.16, von Steffi_K
in Backofen-Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps

Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps

Herbstzeit ist Pilzzeit! Auf der Suche nach essbaren Wildpilzen zieht es zum Höhepunkt der Saison wieder viele hinaus in die…
9
15
18.10.16, von Explicador
in Pilz-Tipps