Sortieren nach
Avocadokern optimal verwerten und sich etwas Gutes tun

Avocadokern optimal verwerten und sich etwas Gutes tun

Der Kern der Avocado enthält viel Kalzium und Magnesium. Ihr könnt ihn ganz einfach mit verwerten und euch etwas Gutes…
2
10
20.3.17, von tonyS
in Gemüse verarbeiten
Spaghetti in der Pfanne kochen

Spaghetti in der Pfanne kochen

Da heute alle meine größeren Töpfe schon gebraucht waren und ich Spaghetti kochen wollte, überlegte ich, wie ich es ohne…
15
21
19.3.17, von hughie
in Koch-Tipps
Nudeln kochen - Zeit und Energie sparen

Nudeln kochen - Zeit und Energie sparen

Nudeln werden normalerweise in kochendes Wasser geworfen und nach Packungsanweisung 8 bis 10 Minuten zubereitet. Das gehört noch in…
21
110
17.3.17, von gordita
in Koch-Tipps
Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen, so wie alle Kohlsorten. Will man das vermeiden, sollte man beim Zubereiten etwas Kümmel…
11
7
9.3.17, von Erika58
in Gemüse verarbeiten
Schokoladen-Dessert Schälchen herstellen

Schokoladen-Dessert Schälchen herstellen

Das Herstellen dieser kleinen Schoko-Dessert-Schalen geht super einfach und schnell. Ein Dessert das man mit Becher essen kann, kommt immer gut…
15
3
1.3.17, von glucke1980
in Speisen garnieren & verzieren
Torten Dummys für Etagentorten

Torten Dummys für Etagentorten

Für einen Geburtstag sollte ich eine Torte herstellen. Ich finde zwei Etagen-Torten sehr schön, aber wer soll das alles essen?…
13
20
24.2.17, von gloriatorin
in Speisen garnieren & verzieren
Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne enthalten reichlich Vitamin E und Kalium. Sie wegzuwerfen ist deshalb zu schade. Sie können getrocknet, geraspelt oder zu Pulver…
15
21
23.2.17, von RitaH
in Würzen
Eine herzliche Idee zum Valentinstag

Eine herzliche Idee zum Valentinstag

Gestern habe ich mal den „Leckeren Schoko-Rotwein-Kuchen“ von glucke1980 nachgebacken und muss sagen, er ist wirklich sehr, sehr lecker geworden…
2
2
15.2.17, von backfee44
in Speisen garnieren & verzieren
Pflaume-Zimt-Marmelade selbst mischen

Pflaume-Zimt-Marmelade selbst mischen

Als mir eine Freundin eine hochwertige Marmelade schenkte, brachte mich dies auf die Idee, mir dieses edle Produkt selbst zu erstellen:…
10
1
14.2.17, von trom4schu
in Würzen
Natürlich kochen ist nicht schwer

Natürlich kochen ist nicht schwer

Am 06.02. wurde hier das Rezept einer Hackfleischsoße eingestellt, welches zu fast ausufernden Diskussionen führte. Wie weit haben wir uns schon…
13
48
13.2.17, von gordita
in Würzen
Hackfleischsoße - ideal zu Nudeln

Hackfleischsoße - ideal zu Nudeln

Die Hackfleischsoße ist eine dickflüssige Soße, die ideal zu Spaghetti passt. Sie ist etwas umständlich zuzubereiten, aber sie ist preiswert und…
33
81
, von
in Saucen-Tipps
Ingwer-Knoblauch-Paste, immer griffbereit

Ingwer-Knoblauch-Paste, immer griffbereit

Da ich gern asiatisch koche, und fast immer Ingwer und Knoblauch in den Rezepten angegeben ist, stelle ich eine Ingwer-Knofi-Paste auf…
16
8
, von
in Würzen
Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und…
5
32
30.1.17, von Steffi_K
in Gemüse verarbeiten
"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

Ich gebe meinen Kindern gerne einen "Zauberapfel" mit in die Schule.  Mit einem Apfelausstecher entferne ich zuerst das Kerngehäuse. …
27
7
26.1.17, von InaS.
in Obst verarbeiten
Terrinen und Pasteten selber machen

Terrinen und Pasteten selber machen

Was es in Frankreich an jeder Ecke gibt, in jedem Supermarkt, nahezu bei jedem Metzger, führt bei uns leider ein…
9
8
19.1.17, von Steffi_K
in Fleisch-Tipps
Oje ... die Suppe ist versalzen!

Oje ... die Suppe ist versalzen!

Hallo! Kennt ihr das? ... mit Sicherheit! Ihr kocht nun schon sehr lange ... und vielleicht gerade deshalb habt ihr beim…
19
26
4.1.17, von MoniOmi
in Würzen
Hühnchen gleichmäßig braten

Hühnchen gleichmäßig braten

Ein Hühnchen bekommt man gleichmäßig gebraten mithilfe einer Getränkedose. Dazu steckt man das komplette Hühnchen auf eine leere Dose und…
20
81
29.12.16, von iamwhatiam10
in Brat-Tipps
Gans zu trocken? "Tot"gebraten?

Gans zu trocken? "Tot"gebraten?

Hallo liebe Community, gerade, wenn es darauf ankommt, wie z. B. Papas neue Freundin zu Besuch, passiert mitunter ein Missgeschick.…
4
58
23.12.16, von Auberge
in Fleisch-Tipps
Omas ostfriesischer Grünkohl

Omas ostfriesischer Grünkohl

Nach dem ersten Frost hat meine Oma immer den ersten Grünkohl aus dem Garten geerntet. Bei ihr schmeckte der Grünkohl…
7
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Salzfrei würzen - Gewürzmischung

Salzfrei würzen - Gewürzmischung

Ab und zu, wenn dieses Mal möglich ist, lege ich mal einen salzfreien Tag ein. Dann nutze ich eine Rezeptur,…
25
27
, von
in Würzen
Rote Bete einmachen

Rote Bete einmachen

Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Im Norden wird das Wintergemüse meist Ende September…
6
3
3.12.16, von RitaH
in Gemüse verarbeiten
Fleisch weich und zart bekommen

Fleisch weich und zart bekommen

Wenn Sie zum Rostbraten mal ein Stück Rindfleisch erwischt haben, das nicht so gut abgehangen ist, gießen Sie einfach ein…
25
26
1.12.16, von Ernst-Hermann Heidel
in Fleisch-Tipps
Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln lassen sich ganz ordentlich schälen, wenn man sie, je nach Größe, 10 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt.…
7
2
24.11.16, von pauluna
in Gemüse verarbeiten
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist…
12
59
23.11.16, von BBaumeister
in Gemüse verarbeiten
Superzartes Zitronen-Kräuter-Hähnchen aus dem Slow Cooker

Superzartes Zitronen-Kräuter-Hähnchen aus dem Slow Cooker

Lange habe ich mit der Anschaffung eines Slow Cookers / Schongarer geliebäugelt, nachdem letztes Jahr ein Tipp darüber eingestellt wurde…
14
4
, von
in Gar- & Dünst-Tipps
Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatäpfel sind richtige Wunderfrüchte mit vielen wertvollen Stoffen. Zurzeit werden sie geerntet und bei uns verkauft. Leider sind die Kerne…
9
29
8.11.16, von gudula
in Obst verarbeiten
Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade

Passend zur Winterzeit habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert, erst war ich etwas skeptisch, weil Apfelmarmelade ist, eigentlich nicht…
14
9
, von
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Fleisch braten ist eine Kunst – es ist wirklich nicht schwer, eine Schweinelende trocken zu braten oder aus einem Roastbeef…
25
18
25.10.16, von Steffi_K
in Backofen-Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps

Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps

Herbstzeit ist Pilzzeit! Auf der Suche nach essbaren Wildpilzen zieht es zum Höhepunkt der Saison wieder viele hinaus in die…
9
15
18.10.16, von Explicador
in Pilz-Tipps
Blumenstrauß einmal anders

Blumenstrauß einmal anders

Zu meinem Geburtstag habe ich "Blumen" der anderen Art bekommen. Vielleicht eine Anregung an die, die einmal etwas anderes schenken möchten.…
22
22
18.10.16, von Bernerfan
in Gemüse verarbeiten
Leckere Käsechips

Leckere Käsechips

Diese Käsechips sind superschnell gemacht und schmecken sehr lecker. Ideal als kleine Beilage zu Salat oder Suppen usw. aber auch nur…
25
8
, von
in Käse
Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV

Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV

In diesem Video zeigen wir dir, wie man frische Eier von verdorbenen Eiern unterscheiden kann.  Das geht ganz einfach:…
17
35
, von Bernhard
in Koch-Tipps
Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück?

Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück?

Selbst amerikanische Köche wie der bekannte Fernsehkoch Anthony Bourdain („Bekenntnisse eines Küchenchefs“) lieben Schweinefleisch, ziehen saftige Rippchen oder Haxen mit…
15
7
10.10.16, von HerbiG
in Fleisch-Tipps
Kürbis entkernen leicht gemacht

Kürbis entkernen leicht gemacht

Der Hokkaido-Kürbis wird mit Schale verarbeitet. Ich gebe ihn zuerst 2-3 Minuten in die Mikrowelle (ggf. einmal wenden), dann lässt…
11
14
4.10.16, von Coriolan
in Gemüse verarbeiten
Pellkartoffeln leicht und schnell schälen

Pellkartoffeln leicht und schnell schälen

Heute habe ich von diesem tollen Tipp erfahren, wie man Pellkartoffeln ganz leicht und schnell schälen kann, und ihn auch sofort mal…
33
31
30.9.16, von backfee44
in Kartoffel-Tipps
Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Nach 7 Blechen Pflaumenhefekuchen mit und ohne Streusel / Pudding war ich es wirklich leid: Im Gefrierschrank herrschte mittlerweile Platzmangel, die Nachbarn…
10
10
30.9.16, von xldeluxe_reloaded
in Obst verarbeiten
Wildfleisch - Arten, Unterschiede, Herkunft & Zubereitung

Wildfleisch - Arten, Unterschiede, Herkunft & Zubereitung

Hirsch, Reh, Wildschwein. Was gibt es wann bei uns beim Metzger und auf dem Teller. Wo kommt es her? Wie…
9
9
29.9.16, von HerbiG
in Brat-Tipps
Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Dass man mit dem Eierschneider auch gekochte Kartoffeln und Mozzarella schneiden kann, ist bekannt, aber hat schon mal jemand an…
8
8
25.9.16, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse verarbeiten
Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Es hat mich immer genervt, wenn ich bei der Zwiebel die Enden abschneide, dass Schalenstückchen auf dem Brett liegen. Die…
16
54
21.9.16, von hughie
in Gemüse verarbeiten
Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Viele Hausfrauen sind ja der Meinung, dass sich Karotten nicht gut einkochen lassen, bzw. so nicht lange halten können, und…
12
7
19.9.16, von Sally75
in Gemüse verarbeiten
Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Gerade gibt vor allem der Gemüse- aber auch der Obstgarten noch jede Menge leckerer Sachen her. Wer eine große Gefriertruhe hat…
2
17
17.9.16, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten
Fruchtig intensives Apfelwasser & Apfelmus

Fruchtig intensives Apfelwasser & Apfelmus

Durch reinen Zufall bin ich dazu gekommen, während der Apfelmuszubereitung, gleichzeitig eine Art Apfelsaft / Apfelwasser zu gewinnen: Vor einiger…
10
25
, von
in Obst verarbeiten
Apfelschalentee auf Vorrat trocknen & konservieren

Apfelschalentee auf Vorrat trocknen & konservieren

Der Apfel ist ein hervorragendes einheimisches Obst, das sich auch sehr gut zur Konservierung eignet. Apfelkompott und Apfelmus ist den meisten geläufig. Doch…
14
11
9.9.16, von Sally75
in Obst verarbeiten
Steak Sous-Vide perfektes Branding

Steak Sous-Vide perfektes Branding

Hallo, hier mal meine Methode, wie ich auf Sous-Vide- gegarten Steaks ein nahezu perfektes "Branding" hinbekomme (habe leider nur ein…
9
10
8.9.16, von iddqd
in Fleisch-Tipps
Knackig-fruchtiges Topping

Knackig-fruchtiges Topping

Schnell zubereitet, einfach nur köstlich und über Eis, Quark, Joghurt, Grieß oder Milchreis ein wahres Geschmackserlebnis: Aus wenigen Zutaten…
8
5
29.8.16, von xldeluxe_reloaded
in Speisen garnieren & verzieren
Ei-Ersatz beim Backen und Kochen - 7 Alternativen (vegan)

Ei-Ersatz beim Backen und Kochen - 7 Alternativen (vegan)

Menschen die keine Eier essen wollen, dürfen oder vergessen haben einzukaufen, können gute Ei-Alternativen verwenden. Hier eine kleine Auswahl an Alternativen, auf…
10
14
26.8.16, von iamwhatiam10
in Koch-Tipps
Gleichmäßige Kartoffelscheiben für den Kartoffelsalat

Gleichmäßige Kartoffelscheiben für den Kartoffelsalat

Es braucht immer einige Zeit einen Kartoffelsalat zuzubereiten. Darum schneide ich für den Kartoffelsalat die gekochten Kartoffeln nur mit dem Eierschneider. Das ergibt…
17
15
25.8.16, von Joringel
in Kartoffel-Tipps
Wassermelone mit Zimt

Wassermelone mit Zimt

Da ich gerne kleine Stückchen Wassermelone nasche, überlegte ich, welche Gewürze außer Pfeffer dazu passen. Ich habe Zimt ausprobiert -…
7
13
10.8.16, von hughie
in Würzen
Selbst gemachte Marmelade frisch in Farbe und Geschmack

Selbst gemachte Marmelade frisch in Farbe und Geschmack

Ich koche jedes Jahr ca. 30 Gläser Erdbeermarmelade ein. Damit sie frisch in Farbe und im Geschmack bleibt, wie am 1. Tag, friere ich die…
8
40
9.8.16, von sofie1945
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Feine Soße aus Päckchen Fertigsoße

Feine Soße aus Päckchen Fertigsoße

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Vergnügen gemacht, aus einem Päckchen Fertigsoße eine Soße zu fabrizieren, die fast…
16
46
, von
in Saucen-Tipps