Sortieren nach

Jetzt Tipp verfassen

Du kennst einen Haushaltstipp oder ein tolles Rezept? Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen!
Würziges Risotto ohne Käse zubereiten

Würziges Risotto ohne Käse zubereiten

Risotto für Käse"hasser": Es gibt viele Leute, die keinen Käse mögen und denen dadurch das Erlebnis eines wunderbar cremigen Risottos…
4
3
21.5.20, von Tortenhummelchen
in Koch-Tipps
Rhabarbermarmelade

Rhabarbermarmelade

Habe festgestellt, dass "pure Rhabarbermarmelade" nicht nur selten bis gar nicht auf dem Markt erhältlich ist, sondern dass sich viele…
7
2
12.5.20, von Johanna
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Mehrfruchtmus-Mischungen für Eierkuchen selber machen

Mehrfruchtmus-Mischungen für Eierkuchen selber machen

Eine meiner Lieblingsspeisen sind selbstgemachte Eierkuchen. Das „schimpansensichere“ einfache Rezept für den dazu nötigen Fließteig ist immer wieder schnell gemacht.…
1
6.5.20, von diggeldaggeldoggeldugg
in Obst verarbeiten
Minze-Konzentrat herstellen

Minze-Konzentrat herstellen

Ich baue Minze und Anisminze im Garten an, mehr als man verbrauchen kann. Getrocknet verliert es an Aroma. Also habe…
9
8
5.5.20, von I.Heinzelmann
in Würzen
Chili-Sherry-Reduktion zum Verfeinern von Saucen

Chili-Sherry-Reduktion zum Verfeinern von Saucen

Möchte man seinen Saucen beim Abschmecken noch den letzten Pfiff verleihen, kann man leider nicht einfach einen Schuss Alkohol hinzugeben,…
4
30.4.20, von Tortenhummelchen
in Würzen
Weißweinreduktion für helle Saucen

Weißweinreduktion für helle Saucen

Eine Weißweinreduktion ist für die Spargelzeit unentbehrlich, denn sie gibt den klassischen Saucen Hollandaise und Béarnaise ihren typischen Charakter. Auch…
3
30.4.20, von Tortenhummelchen
in Würzen
Rotweinreduktion für dunkle Saucen

Rotweinreduktion für dunkle Saucen

Wein ist für Speisen eine wohlschmeckende Zutat! Für Bratenjus und dunkle Saucen nutzt man dafür fast ausschließlich eine Rotweinreduktion, während…
5
30.4.20, von Tortenhummelchen
in Würzen
Spargelsud - Gemüse mit Stumpf und Stiel nutzen

Spargelsud - Gemüse mit Stumpf und Stiel nutzen

Die Spargelzeit beginnt! Das ist die Gelegenheit außer einem herrlichen Spargelessen auch eine besondere Gemüsebrühe für den Vorrat zu produzieren.…
1
30.4.20, von Tortenhummelchen
in Würzen
Marmelade: 5 alternative Verwendungsmöglichkeiten

Marmelade: 5 alternative Verwendungsmöglichkeiten

Marmelade als Brotaufstrich kennt (fast) jeder. Dabei kann man sie für so vieles anderes verwenden. (Dies sind keine Rezepte,…
5
1
30.4.20, von Sternenflausch
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Gänseblümchen-Apfel-Gelee

Gänseblümchen-Apfel-Gelee

Da unsere Rasenfläche mal wieder gemäht werden musste, aber zwischen dem Gras wieder unzählige Gänseblümchen mit hunderten von Blüten gewachsen…
4
7
30.4.20, von backfee44
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Umweltfreundlicher Etiketten-Kleber aus dem Kühlschrank

Umweltfreundlicher Etiketten-Kleber aus dem Kühlschrank

Einmachzeit ist Etikettenzeit – und die beginnt jetzt mit den ersten Blüten. Wer liebevoll leckere Dinge einkocht, möchte sie auch…
13
7
30.4.20, von Tortenhummelchen
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Lebensmittel haltbar machen: Konservierungsmethoden

Lebensmittel haltbar machen: Konservierungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Lebensmittel zu konservieren und somit länger haltbar zu machen. Mikroorganismen wie Schimmelpilze und Bakterien, die…
15
27.4.20, von Paula (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Kochpinzette vielseitig einsetzen - 5 Tipps

Kochpinzette vielseitig einsetzen - 5 Tipps

Ich habe mir eine große, über 30 cm lange Haushalts- bzw Kochpinzette angeschafft, die ich nicht mehr missen möchte. Sie…
3
4
23.4.20, von diggeldaggeldoggeldugg
in Koch-Tipps
Erdbeeren in kleinen Portionen einfrieren

Erdbeeren in kleinen Portionen einfrieren

Ich liebe Erdbeeren und kann im Sommer gar nicht genug davon kriegen! Wenn ich welche kaufe, wasche ich sie schnell,…
5
16
22.4.20, von diggeldaggeldoggeldugg
in Obst verarbeiten
Bratreste konservieren & weiterverwenden

Bratreste konservieren & weiterverwenden

Hallo Freunde des guten Geschmacks: Nach jedem Bratvorgang in der Pfanne (und nur in der Pfanne, auf dem Grill ist…
6
19.4.20, von HYNY 342
in Würzen
Blumenkalender und essbare Blumen

Blumenkalender und essbare Blumen

Der Frühling hält trotz der eher kühlen Temperaturen Einzug in Deutschland: Zaghaft strecken die ersten Blüten ihre Köpfe der Sonne…
15
2
2.4.20, von Gigi, Paula, Jacqueline (Redaktion)
in Speisen garnieren & verzieren
Blut- & Leberwurst-Scheiben braten ohne zerfallen

Blut- & Leberwurst-Scheiben braten ohne zerfallen

Wenn man Blut- oder Leberwurst in Scheiben brät, dann zerfallen diese Scheiben meistens in Krümel. Das kann man aber leicht…
14
5
29.3.20, von Saulk
in Brat-Tipps
Ketchup-Verdünner

Ketchup-Verdünner

Um das langweilige Wurstbrot aufzupeppen, kaufe ich ein Glas geschnittenes Tomatenpaprika, lasse das Paprika abtropfen und verteile es auf dem…
5
4
29.3.20, von HYNY 342
in Saucen-Tipps
Teig für Kartoffelpuffer ruckzuck zubereiten

Teig für Kartoffelpuffer ruckzuck zubereiten

Hatte mal wieder Lust auf Kartoffelpuffer. Da ich eine Küchenmaschine habe, in der man kochen und zerkleinern kann, machte ich…
2
5
22.3.20, von sofie1945
in Kartoffel-Tipps
Fischfilets braten ohne unangenehmen Geruch

Fischfilets braten ohne unangenehmen Geruch

Wenn man Fisch brät, dann stinkt die ganze Wohnung tagelang nach Fisch. Das kann man einfach vermeiden, indem man vorher…
11
14
20.3.20, von Saulk
in Gegen Gerüche
Schinken selber räuchern

Schinken selber räuchern

Seit meiner Kindheit liebe ich Schinken, hauchdünn geschnitten und am liebsten selbst geräuchert. Das hat schon mein Großvater gemacht, mein…
2
3
27.2.20, von Donnemilen
in Fleisch-Tipps
Ananaskompott mit Ingwer herstellen

Ananaskompott mit Ingwer herstellen

Ananaskompott mit Ingwer: Es ist bei uns in Europa, noch dazu im Winter, nicht die Zeit für Ananas, doch auf…
6
7
20.2.20, von Sally75
in Obst verarbeiten
Praktische Hilfe für die Zubereitung von Salaten

Praktische Hilfe für die Zubereitung von Salaten

Hier geht es speziell um solche Salate, die bei der Zubereitung ausgedrückt werden müssen, wie zum Beispiel Kraut, Rettich, Gurken,…
10
54
16.2.20, von Kamilla
in Gemüse verarbeiten
Fisch fettarm braten

Fisch fettarm braten

Wir essen mehrmals die Woche Fisch, meist in der Pfanne gebraten. Da auch in einer beschichteten Pfanne, eine gewisse Menge…
6
4
5.2.20, von Donnemilen
in Fisch-Tipps
2 Pizzen auf einem Blech backen

2 Pizzen auf einem Blech backen

Kennt ihr das auch? Ihr wollt zwei Tiefkühl-Pizzen auf einmal backen und der Ofen beziehungsweise das Blech / Gitter ist…
18
23
5.2.20, von Eule69
in Backofen-Tipps
Dessert-Zucker mit Minze herstellen

Dessert-Zucker mit Minze herstellen

In meinem Pflaumen-Joghurt-Dessert habe ich Dessert-Zucker mit Minze zur Dekoration und zum Abschmecken des Nachtischs verwendet und ich wollte euch…
7
17
3.2.20, von Brandy
in Würzen
Knuspriges Hähnchen

Knuspriges Hähnchen

Hallo liebe Grillhähnchenfreunde. Ich habe mich immer geärgert, das Grillhähnchen nicht immer eine knusprige, sondern nur wabbelige Haut haben. …
12
20
31.1.20, von Kleiner Helfer
in Fleisch-Tipps
Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

Hoch lebe meine geliebte Powerknolle Topinambur! Kaffee aus Topinambur herstellen? Ja das geht und noch mehr! Kaffee und Weiteres…
6
3
30.1.20, von Sally75
in Gemüse verarbeiten
Vorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden

Vorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden

Ich habe gestern eine sehr intensive Erfahrung gemacht - bitte nehmt kein Knoblauchschmalz zum Braten - sonst spritzt es so…
2
7
23.1.20, von HYNY 342
in Brat-Tipps
Glücksbringer pikant - Vollkornbrot mit Pestokäse

Glücksbringer pikant - Vollkornbrot mit Pestokäse

Diese Glücksbringer sind schnell gemacht und auch sehr willkommen, da viele Leute nach der Weihnachtszeit nicht mehr gerne Süßes essen. …
4
3
5.1.20, von Tschelfie
in Speisen garnieren & verzieren
Tomaten-Mozzarella-Weihnachtsmänner

Tomaten-Mozzarella-Weihnachtsmänner

Solche kleinen Weihnachtsmännchen z. B. zum Dekorieren einer Aufschnittplatte zu den Festtagen, kann man ganz schnell herstellen. Dazu…
15
5
22.12.19, von backfee44
in Speisen garnieren & verzieren
Tränenfrei Zwiebeln schneiden mit sehr scharfem Messer

Tränenfrei Zwiebeln schneiden mit sehr scharfem Messer

Wir hatten neulich im Bekanntenkreis dieses Thema und ich war erstaunt, welche Tricks es gibt! Ich finde meinem am einfachsten…
9
27
20.12.19, von Donnemilen
in Zwiebel-Tipps
Frikadellen mit Linsen statt Brötchen

Frikadellen mit Linsen statt Brötchen

Viele Leute denken darüber nach, weniger Fleisch zu essen. Die Stichworte: Gesunde Ernährung, Massentierhaltung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Tierwohl ... geistern durch…
12
16
16.11.19, von Tortenhummelchen
in Gemüse verarbeiten
Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Wusstet ihr, dass man Fisch mit Eiswürfeln bügeln kann? Klingt absurd? - logisch! - aber es ist eine recht gute…
12
4
11.11.19, von Tortenhummelchen
in Fisch-Tipps
Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Quark statt Ei: Manchmal fehlt das Ei für die Fleischküchle / Buletten / Frikadellen, dann kann man etwas Quark einrühren…
5
8
10.11.19, von ElkeR2
in Hackfleisch-Tipps
Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln

Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln

Ingwer ist ein perfekter Begleiter, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen, doch die Schärfe beim Biss auch nach…
11
14
28.10.19, von Grün1000
in Würzen
Bananen-Birnen-Marmelade

Bananen-Birnen-Marmelade

Ich bastle gerade einen Adventskalender für meinen Freund, da auch selbst gemachte Dinge drin sein sollen, hier eine haltbare Marmelade,…
6
9
26.10.19, von Kathi199
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Käse am Stück aufbewahren

Käse am Stück aufbewahren

Hier ein kleiner Tipp, wie man Käse am Stück am besten aufbewahrt: Er hält sich gut in Backpapier eingewickelt im…
23
26
10.10.19, von HappyWifeAndMommy
in Käse-Tipps
Verwendung von Zwiebeln in der Küche - 5 wichtige Tipps

Verwendung von Zwiebeln in der Küche - 5 wichtige Tipps

Was man bei der Verwendung von Zwiebeln unbedingt beachten sollte, das erfahrt ihr hier in diesen 5 Tipps: Zwiebeln…
8
22
29.9.19, von backfee44
in Zwiebel-Tipps
Klöße mit Pfifferling-Rahmsoße

Klöße mit Pfifferling-Rahmsoße

Ein schnelles, schönes und leckeres Rezept für Klöße mit Pfifferling-Rahmsoße. Zutaten für 1 Person 2 Klöße, entweder…
13
18
23.9.19, von Ingrid 771
in Pilz-Tipps
Duftrosen-Gelee ohne Alkohol

Duftrosen-Gelee ohne Alkohol

Ich habe in meinem Rosengarten z. Zt. zwei Duftrosen, die Herzogin Christiana (weiß) und die Westerland (orangerot m. etwas gelb),…
6
7
16.9.19, von Donnemilen
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonal einzukaufen ist gut für dich und deine Umwelt: Die Ware wird reif geerntet und muss keine langen Transportwege zurücklegen.…
13
5
1.8.19, von Emely & Paula (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen

Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen

Beim Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch entsteht ein unangenehmer Geruch an den Händen, der sich kaum vermeiden lässt. Durch…
4
14
30.7.19, von backfee44
in Gegen Gerüche
Wassermelonenmarmelade - fruchtig & lecker

Wassermelonenmarmelade - fruchtig & lecker

Ich esse sehr gerne Wassermelone. Meine letzte Wassermelone war nicht so süß, wie ich es gerne hätte, da fragte ich…
19
32
23.7.19, von sofie1945
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Pimp your Fertiggericht

Pimp your Fertiggericht

Ich kauf mir gerne Fertiggerichte und motze sie auf. Im Bild: Bratkartoffeln. Erst Baconstreifen anbraten, dann geschnittene Zwiebeln dazu, dann…
4
47
17.7.19, von HYNY 342
in Würzen
Bunter Spaghetti-Teller mit sahniger Kräuter-Senf-Sauce

Bunter Spaghetti-Teller mit sahniger Kräuter-Senf-Sauce

Ein leckeres Gericht, ideal für den Sommer, da man dafür nicht allzu lange am Herd stehen und kochen muss! …
7
8
1.7.19, von backfee44
in Nudel-Tipps
Wein in Soßen geben für guten Geschmack

Wein in Soßen geben für guten Geschmack

Ich rate allen Köchen, einen Schuss Wein in die Soße zu geben - und zwar Weißwein in helle Soße und…
9
14
30.6.19, von HYNY 342
in Saucen-Tipps
Schweinefleisch mit Zitrone marinieren

Schweinefleisch mit Zitrone marinieren

Einfacher, aber wirksamer Tipp: Schweinefleisch für ein tolles Geschmackserlebnis mit Zitrone marinieren. Schweinefleisch zum Kurzbraten - sei es Kotelett…
10
3
27.6.19
in Würzen
Kurkuma: Positive Wirkung auf die Gesundheit

Kurkuma: Positive Wirkung auf die Gesundheit

Seit Anfang des Jahres nehme ich 2 x täglich eine Teelöffelspitze Kurkumapulver ein. Das wirkt sich positiv auf meine entzündlichen…
17
78
25.6.19, von Donnemilen
in Würzen
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß

Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß

Fleisch und Fisch enthalten viel Eiweiß, das ist allseits bekannt. Aber welche Pflanzen liefern eigentlich viele Proteine? Pflanzliche Proteinquellen sind…
14
5
12.6.19, von Paula (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten