Türschleife - festlich geschmückte Tür

Türschleife - festlich geschmückte Tür
2

Den Eingang zur Wohnung kann man mit einer Türschleife festlich schmücken.

Für diese Türschleife der anderen Art braucht man nicht viel:

Entsprechend der Türblattgröße zweimal die Länge und Breite an Dekostoff (Meterware liegt meist 1,40 und kann auch durchgeschnitten und aneinandergenäht werden, falls man sonst keine weitere Verwendung dafür hat).

Nun werden die 2 Stoffbahnen seitlich und oben wie unten von der Außenseite über das Türblatt gestreift und vorne zusammengeknotet.

Fertig ist der Eingang zu einer festlich geschmückten Wohnung!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schneemann-Lichterkette basteln
Nächster Tipp
Adventliche Deko aus Rankhilfe für Tomaten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Gefällt mir gut!!!
Das sieht cool aus, wie ich finde. Hab nur nicht ganz verstanden, wie viel Stoff ich kaufen muss, wenn er 140 cm breit liegt? Und schneidest Du den dann mittig durch, also muss man nähen? Sorry, ich kapiers anders nicht. Am besten machst Du ne Zeichnung ;-))
@HörAufDeinHerz:

Ich kann nicht zeichnen und bezweifele auch, dass Bernhard einen Versuch hochladen würde ;--)

Ich kaufe Stoff für 2 Euro pro Meter (x 1,20 oder 1,40 Breite).

Bei dem Preis spielt es keine Rolle, wieviel ich übrig behalte, denn ich habe immer etwas innen oder außen zu dekorieren. Also kaufe ich direkt 4,40 laufenden Meter.

Wer aber nicht so günstigen Stoff bekommt, sparen möchte oder keine weitere Verwendung für den Stoff hat, nimmt nur einmal die Türhöhe (meist 2,10).

So hast Du dann ein Stück von 2,10 x 1,20/1,30 oder 1,40 (je nach Stoffart)

Du brauchst für eine Tür 4,20 (innen rauf und außen wieder runter ;--))

Schneidest Du den Stoff also längs in Bahnen von ca. 30 cm Breite (oder wie breit Du gerne die Schleife hättest), hast Du 2 Bahnen a 2,10 x 30 cm. Dann musst Du natürlich eine Bahn an die schmale Seite der anderen nähen, damit Du auf die Gesamtlänge kommst.

Aus dem Rest schneidest Du den Teil, der quer/waagrecht gebunden wird. Dafür brauchst Du 2x die Türbreite plus Zugabe für die mittige Schleife.

Achte darauf, dass die Nähte oben auf dem Türblatt bzw. unsichtbar an Seite der Scharniere liegen.

Ist das auch ohne Zeichnung einigermaßen klar? ;--)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!