Türschleife - festlich geschmückte Tür
2

Türschleife - festlich geschmückte Tür

Jetzt bewerten:

Den Eingang zur Wohnung kann man mit einer Türschleife festlich schmücken.

Für diese Türschleife der anderen Art braucht man nicht viel

Entsprechend der Türblattgröße zweimal die Länge und Breite an Dekostoff (Meterware liegt meist 1,40 und kann auch durchgeschnitten und aneinandergenäht werden, falls man sonst keine weitere Verwendung dafür hat).

Nun werden die 2 Stoffbahnen seitlich und oben wie unten von der Außenseite über das Türblatt gestreift und vorne zusammengeknotet.

Fertig ist der Eingang zu einer festlich geschmückten Wohnung!

Von
Eingestellt am

23 Kommentare

2
#1
2.12.14, 21:34
Gefällt mir gut!!!
2
#2
2.12.14, 21:47
Das sieht cool aus, wie ich finde. Hab nur nicht ganz verstanden, wie viel Stoff ich kaufen muss, wenn er 140 cm breit liegt? Und schneidest Du den dann mittig durch, also muss man nähen? Sorry, ich kapiers anders nicht. Am besten machst Du ne Zeichnung ;-))
3
#3 xldeluxe
2.12.14, 22:03
@HörAufDeinHerz:

Ich kann nicht zeichnen und bezweifele auch, dass Bernhard einen Versuch hochladen würde ;--)

Ich kaufe Stoff für 2 Euro pro Meter (x 1,20 oder 1,40 Breite).

Bei dem Preis spielt es keine Rolle, wieviel ich übrig behalte, denn ich habe immer etwas innen oder außen zu dekorieren. Also kaufe ich direkt 4,40 laufenden Meter.

Wer aber nicht so günstigen Stoff bekommt, sparen möchte oder keine weitere Verwendung für den Stoff hat, nimmt nur einmal die Türhöhe (meist 2,10).

So hast Du dann ein Stück von 2,10 x 1,20/1,30 oder 1,40 (je nach Stoffart)

Du brauchst für eine Tür 4,20 (innen rauf und außen wieder runter ;--))

Schneidest Du den Stoff also längs in Bahnen von ca. 30 cm Breite (oder wie breit Du gerne die Schleife hättest), hast Du 2 Bahnen a 2,10 x 30 cm. Dann musst Du natürlich eine Bahn an die schmale Seite der anderen nähen, damit Du auf die Gesamtlänge kommst.

Aus dem Rest schneidest Du den Teil, der quer/waagrecht gebunden wird. Dafür brauchst Du 2x die Türbreite plus Zugabe für die mittige Schleife.

Achte darauf, dass die Nähte oben auf dem Türblatt bzw. unsichtbar an Seite der Scharniere liegen.

Ist das auch ohne Zeichnung einigermaßen klar? ;--)
1
#4
3.12.14, 00:45
@xldeluxe: Jep, danke, hab ich verstanden. Ich war in meinem ersten Versuch schon bei mindestens 6 Metern ohne Schleife ;-)) aber jetzt weiß ich es ja. Danke.
2
#5
3.12.14, 06:30
Schnell gemacht und absolut ein Hingucker ;-)
1
#6
3.12.14, 08:45
Das ist wirklich mal was anderes, als immer einen Kranz an die Tür zu hängen. Tolle Idee.
Jetzt brauche ich nur jemanden, der mir eine Schleife bindet, meine Versuche sehen immer irgendwie daneben aus, grins ... Aber probieren werde ich es auf jeden Fall.
1
#7 xldeluxe
3.12.14, 10:44
@HörAufDeinHerz:

haha Danke für den ersten Lacher am Morgen!
1
#8 xldeluxe
3.12.14, 10:44
@Blackbird1111:

Das schaffst Du! Ist ja keine Fummelarbeit bei der Größe ;-)
#9
3.12.14, 11:41
@xldeluxe: Danke, dass du mir das zutraust :-)
Und wenn ich zum Bastelladen fahre, um Weihnachtsstoff zu holen, dann bringe ich mir endlich auch die Heißklebepistole mit ... auch wenn ich die hierfür nicht brauche, grins ...
1
#10 xldeluxe
3.12.14, 12:12
@Blackbird1111:

Haha - das wird auch Glucke sehr erfreuen ;--)

Für meinen nächsten Tipp brauchst Du sie dann auch schon!
Es ist also eine gute Investition :-)
#11 xldeluxe
3.12.14, 12:14
Wer keinen günstigen Weihnachtsstoff bekommt, kann auch aus großen rechteckigen Tischdecken (1,30 x 1,60) eine Schleife basteln.
#12
3.12.14, 12:16
Ich fahre heute den Stoff besorgen und schmücke damit die Eingangstür, super schick!!!!
1
#13
3.12.14, 19:51
Diese Idee finde ich super! und bei Ikea gibt es erfahrungsgemäß immer Weihnachtsstoffe zur Deko oder um eine Tischdecke zu machen.
1
#14 trom4schu
4.12.14, 07:29
Moin, xldeluxe, kannst du bitte mal die komplette Tür mit ein wenig Türrahmen fotografieren, damit ich mir die Wirkung noch ein wenig besser vorstellen kann: Im ersten Moment des Betrachtens habe ich an ein kirchliches Kreuz gedacht und nicht an eine Schleife. Freue mich, wenns klappt. Sag dann evtl. per Kommentar Bescheid- Danke und Gruß!
#15 xldeluxe
4.12.14, 11:01
@trom4schu:

Wenn Du auf das Titelfoto klickst, erscheint es in voller Größe :

Neben dem Türblatt ist ein schmaler Rahmen (an dem links die Scharniere befestigt sind)

Ich bin bis nächste Woche 200 km von meiner Kirchentür ;--))) entfernt, habe das Foto aber für Dich bearbeitet und gerade eingestellt.

Im Laufe des Tages wird es online sein und ich hoffe, dass es verständlich ist.

Nächste Woche kann ich dann noch einmal ein Gesamtfoto erstellen, falls noch etwas unklar ist.
#16 trom4schu
4.12.14, 13:59
@xldeluxe: Das mit dem Klicken auf das Foto habe ich zwar gemacht (lange gebraucht:-), konnte mir das aber dennoch nicht in Gänze mit dem Mauerwerk.... drum rum vorstellen. Großen Dank also im Voraus!
#17 trom4schu
4.12.14, 14:40
@Blackbird1111: Auf deinen Einwand hin habe ich gegoogelt - vielleicht hilt dir der Tipp weiter, den du unter "Tuffschleife binden" findest. Hierzu meine Idee für die festlich geschmückte Tür: Statt die Schleife über die Hand zu binden, viel lieber ein Buch nehmen (denn sie soll ja weitaus üppiger werden als für ein normales Geschenk). Den Stoff dazu im Fadenlauf auf die gewünschte Breite schneiden (der Fadenlauf ist die Richtung, die im rechten Winkel = quer zu der Richtung verläuft, in der der Stoff vom laufenden Meter abgeschnitten wird. Den Fadenlauf erkennst du auch daran, dass er parallel zu den beiden Kanten des Stoffes rechts und links verläuft, die häufig besonders dicht gewebt sind.
2
#18 trom4schu
4.12.14, 14:48
Hier noch eine Ergänzung zum Schleifenband - vorn mittig an der Türdekoration: Man kann sich beliebig breites Schleifenband auch selbst herstellen, indem man - wenn vorhanden - die Overlockmaschine dazu verwendet. Wenn man eine ganz schmale= leichte Rollnaht einstellt, kann man an beiden Längskanten einen dünnen Metallfaden (Bastelladen) mitlaufen lassen. Es entsteht ein (Schleifen-)Band, das so wie die teuer zu kaufenden gearbeitet ist: Durch den beidseitigen Metallfaden lässt sich die Schleife nach dem Legen und Festbinden zusätzlich noch in Form ziehen und sie "hängt" bestimmt nicht labberig von der sonst festlich geschmückten Tür herunter, sondern unterstreicht noch das tolle Ganze!
#19
4.12.14, 15:23
@trom4sch: Danke für den Tipp. Die Tuffschleifen sind ja niedlich, aber an der Tür würde mir das nicht so richtig gefallen. Deine Idee mit dem eingenähten Draht finde ich super, da kann man sich die Schleife dann so hinbiegen, wie man es möchte.
Die Tuffschleifen werde ich mal für Geschenkverpackungen ausprobieren.
1
#20
6.12.14, 13:35
So ein Türschmuck verspricht ein schönes Wohnungsinneres!
#21 xldeluxe
7.12.14, 03:45
@trom4schu # 16:

Wurde es durch das zweite Foto denn nun etwas klarer?
#22 trom4schu
7.12.14, 06:36
@xldeluxe: Ja, sorry, ich konnte mich noch nicht melden: Klasse!
Einen schönen zweiten Advent, was ja leicht fällt bei einer so toll geschmückten Tür!!!
Gruß
#23
28.12.14, 18:57
cooooool :) da muss man erst mal drauf kommen!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen