Übersicht im Gefrierschrank

Vollkommen vergessen, überaltert oder nur schwer zu finden sind oft die eingegefrorenen Reste von Gemüse, Fleischbeilagen oder bereits fertig zubereiteten Gerichten.
Mit meiner jetzigen Methode passiert es mir nicht mehr:

Die Deckel aller vorhandenen Gefrierdosen wurden von mir (mit einem Permanent Marker) durchnummeriert, was sich jederzeit erweitern lässt. Ebenso die Seiten eines Ringbuchordners im Format Din A 5.

Verwende ich nun z.B. gerade die Dose mit dem Deckel 18, werden auf der entsprechenden Seite im Ringbuch das Datum und der Inhalt eingetragen.

Sobald ich eine Dose aus dem nehme, streiche ich die Eintragung. Ist die Ringbuchseite voll, wird sie ersetzt.

Auf diese Weise muss ich nicht bei geöffneter Gefrierschranktür lange suchen, sondern weiß, was noch vorhanden ist oder was dringend verwendet werden sollte, muss mich nicht mit dem Ablösen von Klebeschildchen oder dem Entfernen von Deckelaufschriften beschäftigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gänsefett übrig? Portionsweise einfrieren
Nächster Tipp
Geflügel etc. auftauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Super Tip! Werde ich umsetzen :-) Aber anstatt dem Ringblock werde ich ein kariertes Blatt in eine Glassichthülle stecken an den Kühlschrank hängen und mit einem absehbaren Stift beschriften. Reicht für meinen kleinen Gefrierschrank :-)
Danke nochmal.
LG
Nic
Super Tip! Werde ich umsetzen :-) Aber anstatt dem Ringblock werde ich ein kariertes Blatt in eine Glassichthülle stecken an den Kühlschrank hängen und mit einem abwischbaren Stift beschriften. Reicht für meinen kleinen Gefrierschrank :-)
Danke nochmal.
LG
Nic
Geht denn der Permanent-Maker wieder vom Deckel der Gefrierdose ab? Ansonsten guter Tipp. Passiert mit sonst auch ständig, das ich etwas "Altes" in der Truhe finde. Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!