Übersicht in Regalen & Schränken behalten

Übersicht in Regalen & Schränken behalten
3

Hinter deckenhohen Schiebetüren befindet sich mein "Vorratsschrank", in dem u. a. auch ein sehr tiefes Regal mit lieb gewonnenen Andenken steht. Viele Dinge sind alte Erinnerungsstücke, die ich nur ganz selten benutze oder für mich "ausstelle". Aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach Jahrzehnten oft schon ein Teil, das ich gerade erst entsorgt habe, unendlich vermisse und daher bleiben, so einige Andenken wo sie sind: In der hintersten Ecke eines Regals. Mich überkommt es hin und wieder, einen Teil meiner Küchendeko auf "alt" zu dekorieren, und genau dann erinnere ich mich an die alten Stücke.

Wenn ich dann aber etwas benutzen oder dekorieren möchte, finde ich es oft nicht wieder, weiß gar nicht mehr, wo es sein könnte und so habe ich mir für diese "Ecken" in meinem Haushalt angeeignet, Fotos der Dinge zu machen, die man nicht auf Anhieb sieht.

Abgebildet auf Foto 1 ist ein Regal, in dem hohe Warmhaltekannen den Blick auf die dahinter liegenden Gegenstände versperren. Das darüber liegende Regalbrett ist fast in Deckenhöhe, so dass ich nicht sehen kann, was sich bei einer Regaltiefe von 80 cm darin befindet.

Mir hilft ein Foto der Dinge, die im Regal/Schrank ganz hinten stehen:  Beim Reinigen/Sortieren habe ich die Gegenstände fotografiert (Bild 2), die ganz hinten stehen und von größeren Dingen (Warmhaltekannen, die vorne stehen, weil ich sie oft benutze etc.) verdeckt werden. Das ausgedruckte Bild habe ich laminiert und an der Seitenwand des Regals befestigt (Bild 3).

So sehe ich genau, wann immer ich etwas suche, wo ich es auf Anhieb finde. Solche Fotos habe ich auch von Shirt- und Pulloverstapeln für den meines Mannes gefertigt: Er stapelt Shirts in Zweierreihen in seinen tiefen Schrankregalen und kramte lange nach einem bestimmten Shirt, bevor er es fand. Mit einem Foto der hinteren Stapel gibt es keine Probleme mehr.

Natürlich kann man "entrümpeln", aber darum geht es mir hier nicht. Es geht ausschließlich darum, die Übersicht zu behalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ladekabel gut verstauen
Nächster Tipp
Automatisches Bewässerungssystem - fast unsichtbar!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!