Stiftehalter
2

Übertopf / Stifthalter basteln

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Irgendwo entdeckt und sofort verliebt: Katzen-Stifthalter / Übertopf aus einer pfandfreien PET-Flasche.

Natürlich sollte jeder bemüht sein, Plastikmüll zu vermeiden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass in fast jedem Haushalt hin und wieder mal eine pfandfreie PET-Flasche anfällt.

Zumindest kann man aus den Flaschen noch etwas basteln und ich denke, das ist auch ein Spaß für Kinder (die natürlich trotzdem umweltbewusst erzogen werden sollten).

So wird es gemacht

  1. Auf eine PET-Flasche werden mit einem Edding die Umrisse eines beliebigen Tieres (in meinem Fall natürlich eine Katze) gemalt. Mit einer scharfen Schere schneidet man das Tier nun aus und arbeitet evtl. noch etwas mit einer Nagelschere nach.
  2. Als Anstrich habe ich Wandfarbe gewählt, da ich gerade renoviere. Ich wollte es etwas plastischer und unruhiger als mit Lack gesprüht. Plakafarbe eignet sich auch sehr gut. Ein zweifacher Anstrich ist erforderlich.
  3. Die Augen sind von einem alten Stofftier. Um sie anzubringen, habe ich mit einem Nagel kleine Löcher in die Flasche gebohrt und die Haken zum Annähen der Augen durchgesteckt und verklebt. Man kann aber auch mit einem dicken Edding Augen aufmalen, offene oder geschlossene, je nach Lust und Laune.
  4. Die Nase ist ein herzförmiger Klebestein (kann mit einem Filzstift in pink ebenfalls aufgemalt werden), die Barthaare stammen von meinem Besen.

Im Kinderzimmer als Stifthalter oder in der Küche mit einem Kräutertöpfchen immer ein Hingucker!

Mir ist schon klar, dass ich damit ein heißes Eisen angefasst habe, aber wie es mit allen Tipps eben immer so ist:

Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus...

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


2
#1
11.6.14, 18:12
Ich finds süß und wie du schon erwähnt hast, jeder hat irgendwo - wenn auch unbeabsichtigt - eine Plastikleiche im Keller, warum also den kleinen damit nicht gleich eine Freude machen.. :)
8
#2
11.6.14, 18:43
was meinst du denn mit dem heissen Eisen?
dein Tipp gefällt mir gut fürs Kinderzimmer denn da passen eine Menge Stifte rein.
Sehr originell.
der Fuß erinnert mich ein bisschen an meinen Zahnarzt. :-)
1
#3
11.6.14, 18:52
süße Idee, Delüxchen, Daumen nach oooben!
hab ich dich mit dem Bastel Fieber angesteckt :)))))
5
#4
11.6.14, 18:58
Die Katze sieht ja richtig knuffig aus. ;-))))

Allerdings glaube ich, dass es mit aufgemalten Augen und Nase nicht so schön geworden wäre, aber so sieht sie so schön plastisch aus.

Hast du gut gemacht deluxe, Daumen in die Höhe.
2
#5 Emily22
11.6.14, 22:39
:-) :-) :-) süß
2
#6
11.6.14, 22:47
Gefällt mir!
2
#7 xldeluxe
11.6.14, 23:02
#2 @kosmosstern:

Ich habe mich da auch frühere "Grundsatzdiskussionen" über Kunststoff, Plastiktüten und co bezogen, die ich eigentlich auch noch erwarte.... ;-)
5
#8 xldeluxe
11.6.14, 23:03
#3 @glucke1980:

Ich bastele im stillen Kämmerlein schon über 30 Jahre vor mich hin, erfinde, gucke ab, dekoriere, nähe, baue.....aber nie zuvor habe ich daran gedacht, mal etwas zu
veröffentlichen. Demnächst grabe ich mal "Erstlingswerke" aus ;-)
3
#9 xldeluxe
11.6.14, 23:05
Allen anderen ganz lieben Dank für die positiven Kommentare, die mich sehr freuen :-)
#10 xldeluxe
11.6.14, 23:07
@Kosmosstern:

So einen Backenzahn würde ich mir als Katzenfreund gerne gefallen lassen ;-)

Oder hat Dein Zahnarzt solche Füße? hahaha
#11
11.6.14, 23:24
@xldeluxe: ja seit dem du bei mir wohnst und ich dich in meinem Keller sperre machst du große Erfindungen ;))))))))) haha

nein Spaß beiseite, ist doch schön, gibt nicht viele die so sind wie wir. Die meisten kaufen nur, anstatt sich etwas schönes selber zu bauen, basteln u.s.w.

Auf der anderen Seite gibt es wiederum solche, denen genau dein Tipp einen Anstoß oder Idee gibt. Ich stöbere auch gern unter selbstgemachten DIY Projekten und schau, was mir so alles gefällt und bin über manche Einfälle der Menschen so richtig fasziniert.
7
#12 xldeluxe
12.6.14, 00:18
@glucke1980:

Was soll ich auch sonst im Keller machen, als aus Deinem Kellerregal Buchstützen schnitzen?!?!?!?

Was Du sagst, stimmt:

Viele bekommen durch diese Seite Anregungen, was man woraus so alles machen kann und wir holen uns eben diese Anregungen ja auch zu 50% von irgendwo her. Ist ja nicht alles auf eigenem Mist gewachsen, was aber überhaupt nichts ausmacht.

Ich wollte um 1975 herum schon farbige zu Einrichtung und Fliesen passende Haushaltsrolle, Filtertüten und WC-Papier "erfinden" sowie heizbare Rundumscheiben bei Autos. Auch farbige Küchenschwämme bzw. Tücher hätte ich mir gewünscht und nicht immer nur gelb, rosa, bleu wie im Kindergarten: Küchenfarben sollten es sein!!! ......... nun ja und jetzt erfinde ich eben den Kartoffelsalat neu hahaha

Mein Tag müsste viel mehr Stunden haben, denn neben Job, Reisen, Haus hier und Wohnung dort verbunden mit einer Menge Organisation, Kochen, Renovieren und Gartenarbeit bleibt nicht immer viel Zeit, zumal ich ja auch viel zu oft und lange vor dem PC sitze........aber ich habe immer meinen Leitsatz im Kopf, der mich schon viele Jahre motiviert:

Jeder Mensch hat die gleichen 24 Stunden am Tag zur Verfügung - nur nicht jeder nutzt sie !
6
#13
12.6.14, 09:19
hallo xldeluxe
dein letzter satz gefällt mir!
da ist was wahres dran.

dein tipp gefällt mir und auch viele bastelideen von glucke 1980 auch.
der unterschied zu vielen anderen tippgebern ist der, das ihr sie zumindestens nach macht und der ein oder andere eine vorstellung hat wie es aussehen soll.

lg danny74
1
#14
12.6.14, 20:45
@kosmostern : Hahahaha :) Der mit dem Zahnarzt war gut Lg Kekskuchen
#15
13.6.14, 00:06
Das ist eine süße Idee! Wie ist Die Schnittstelle? Müsste die nicht zu scharfkantig sein?
2
#16 xldeluxe
13.6.14, 00:11
@miniwo:

Durch den Anstrich ist sie absolut nicht scharfkantig, wenn noch ein kleines Stück nach innen gemalt wird.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen