Übertopf / Stifthalter basteln

Übertopf / Stifthalter basteln
2

Irgendwo entdeckt und sofort verliebt: Katzen-Stifthalter / Übertopf aus einer pfandfreien PET-Flasche.

Natürlich sollte jeder bemüht sein, Plastikmüll zu vermeiden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass in fast jedem Haushalt hin und wieder mal eine pfandfreie PET-Flasche anfällt.

Zumindest kann man aus den Flaschen noch etwas basteln und ich denke, das ist auch ein Spaß für Kinder (die natürlich trotzdem umweltbewusst erzogen werden sollten).

So wird es gemacht

  1. Auf eine PET-Flasche werden mit einem Edding die Umrisse eines beliebigen Tieres (in meinem Fall natürlich eine Katze) gemalt. Mit einer scharfen Schere schneidet man das Tier nun aus und arbeitet evtl. noch etwas mit einer Nagelschere nach.
  2. Als Anstrich habe ich Wandfarbe gewählt, da ich gerade renoviere. Ich wollte es etwas plastischer und unruhiger als mit Lack gesprüht. Plakafarbe eignet sich auch sehr gut. Ein zweifacher Anstrich ist erforderlich.
  3. Die Augen sind von einem alten Stofftier. Um sie anzubringen, habe ich mit einem Nagel kleine Löcher in die Flasche gebohrt und die Haken zum Annähen der Augen durchgesteckt und verklebt. Man kann aber auch mit einem dicken Edding Augen aufmalen, offene oder geschlossene, je nach Lust und Laune.
  4. Die Nase ist ein herzförmiger Klebestein (kann mit einem Filzstift in pink ebenfalls aufgemalt werden), die Barthaare stammen von meinem Besen.

Im Kinderzimmer als Stifthalter oder in der Küche mit einem Kräutertöpfchen immer ein Hingucker!

Mir ist schon klar, dass ich damit ein heißes Eisen angefasst habe, aber wie es mit allen Tipps eben immer so ist:

Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tablett aus alten Bilderrahmen
Nächster Tipp
Kühlschrankmagneten herstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Stiftehalter mit Zettelbox - Stiftehalter selbstgemacht
Stiftehalter mit Zettelbox - Stiftehalter selbstgemacht
30 37
Urlaubszeit - nasse Windeln im Übertopf
16 23
Stiftehalter selbst gebastelt
18 12
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!