Umgekippter Obstkuchen

Umgekippter Obstkuchen

Drücke ein Stück Alufolie über eine umgedrehte Form. Diese Folie dann in die Springform legen und einfetten.

Das Obst hinein, und dann den Teig darauf.

Nimm Äpfel, Pflaumen, Birnen, Kirschen oder Zwetschgen, alles das kannst Du auch durch Dosenobst ersetzen.

Für den Teig brauchst Du nur:

65 g Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tasse Zucker
2 Eier
1 Tasse Speisestärke
1/2 Tasse Mehl
2 gestrichene TL Backpulver

Das weiche Fett in eine Rührschüssel, Vanillezucker, Zucker, Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver darauf - alles gut verrühren.

Den Teig auf den vorbereiteten mit Obst belegten Boden verstreichen. Backen: bei 175°C für ca. 50 Minuten. Untere Schiene auf dem Rost.

Oft backe ich auch gleich 2 Kuchen (mit verschiedenen Obstsorten) auf einen Streich mit Heißluft bei 160°C und friere einen ein.

Wenn der Kuchen fertig ist, den Springformrand lösen, noch ca. 10 Minuten abkühlen lassen, auf einen Kuchenteller stürzen, ganz langsam die Folie lösen.

Nun wünsche ich ein gutes Gelingen hiermit, und nicht vergessen, dieser Kuchen macht garantiert nicht dick!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kuchen mit Kirschen, Äpfeln, Pfirsich
Nächstes Rezept
Eiskuchen: Erfrischender Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
36 Kommentare

...macht garantiert nicht dick! ;)))

Es sei denn, der Kuchen ist so lecker, wie er sich liest und man isst ihn auf einen Streich. *gg*

Liest sich gut, werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
eigentlich sollte alufolie ja nicht mit säure in berührung kommen. bei dieser art des kuchen backens ist es aber der fall.
welche meinungen gibt es dazu?
Normalerweise legt man das Obst auf den Kuchen und nicht den Kuchen/Teig auf das Obst! Gibt doch matchekuchen, oder?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!