Vegetarisches Eier-Curry

Vegetarisches Eier-Curry
9
Fertig in 

Wieder einmal habe ich was Neues ausprobiert. Diesmal ein vegetarisches Eier Curry, mit für mich neuen Gewürzen, aber mehr dazu später. Das Rezept ist schnell und sehr einfach zuzubereiten und schmeckt richtig lecker.

Zutaten für 2 Portionen

  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 Zehe Knoblauch (klein gehackt)
  • 4 hart gekochte Eier
  • 1 Zwiebel
  • ½ TL Tamarindenpaste
  • ½ TL Sambal Oelek
  • ½ TL Garam Masala (oder Tea Masala)
  • ½ TL Kurkuma
  • Sesamöl (geht auch anderes)
  • Salz

Zubereitung

  1. Zuerst einmal werden die Eier hart gekocht. Auch der Reis kann schon aufgesetzt werden.
  2. In der Zwischenzeit wird die Zwiebel gehackt und diese mit (Sesam-) Öl in einem angebraten. Die Knoblauchzehe auch hacken und zusammen mit den oben aufgeführten Gewürzen dazugeben. Kurz alles zusammen weiterbraten.
  3. Nun wird die Kokosmilch angegossen und alles aufgekocht. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, bei nicht zu hoher Temperatur. Falls einem die Soße zu flüssig ist, kann man sie nun mit ½ EL Mehl und 50 ml Wasser (in einer Tasse verrühren) etwas binden. Bei mir war das nicht nötig, meine Kokosmilch war ziemlich cremig. Ich glaube da gibt es Unterschiede.
  4. Jetzt wird die Soße mit einem Pürierstab schön cremig püriert.
  5. Dann gibt man die gepellten Eier dazu und lässt alles zusammen für 10-15 Minuten ziehen. Ich habe noch etwas nachgesalzen, auch kann man nun mit Gewürzen fertig abschmecken, wenn man das möchte. Für mich war die Soße aber außer dem für mich fehlenden Salz perfekt.
  6. Nach der Ziehzeit kann das vegetarische Eier-Curry mit dem Reis angerichtet werden.

Zu den Gewürzen

Ich hatte Schwierigkeiten „Garam Masala“ zu bekommen. Nachdem ich im Internet nach den Gewürzen, die sich in der Mischung befinden geforscht hatte, kaufte ich das Gewürz „Tea Masala“.

Die beiden Mischungen sind sehr ähnlich zusammengestellt. Das „Tea Masala“ enthält noch extra Ingwer, dafür kein Kurkuma und Kreuzkümmel, diese sind im „Garam Masala“ enthalten. Ansonsten enthalten beide Mischungen Zimt, Nelken, schwarzen Pfeffer und Kardamom. Sind sich also schon ähnlich.

Tamarindenpaste: Tamarinde sind die Hülsen oder auch Schoten des Tamarindenbaumes (auch indische Dattel oder Sauerdattel).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelgemüse mit Schafskäse
Nächstes Rezept
Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!