Verfeinerter Kartoffelsalat mit Fleischwurst - schnell und lecker

Man nehme

  • 1 Becher Kartoffelsalat (am besten mit Joghurt), für ca. 10 Personen 500 g Becher
  • ca. 20-30 kleine Pellkartoffeln, am besten schon 1 Tag vorher kochen
  • 1 grüne Gurke
  • 3 Tomaten
  • 3-4 Gewürzgurken
  • 2-3 EL Schnittlauchröllchen (frisch,gefrostet oder getrocknet )
  • 1 große Zwiebel
  • 1 gut gehäufter EL Senf
  • Pfeffer, Salz nach eigenem Geschmack
  • Fleischwurst (ich nehme gern Geflügelfleischwurst), Menge nach Belieben
  • 3 gehäufte EL Magerjoghurt

Nun geht's los

  1. Kartoffeln abpellen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Nun mit fast kochendem Wasser übergießen und in ein Sieb oder Durchschlag geben. Abtropfen lassen und zurück in die Schüssel.
  2. Nun den Salat aus der Packung zugeben, die Gewürzgurken kleingewürfelt, Tomaten kleingeschnitten sowie geraspelte grüne Gurke dazu. Alles ersteinmal obendrauf.
  3. Nun in ein hohes Gefäß die zerschnittene Zwiebel, Gewürze, Joghurt, Senf und einen Schwups Gurkenwasser mit dem Mixstab pürrieren.
  4. Abschmecken, aber nicht gleich nachwürzen, denn der wahre Geschmack kommt erst nach der großen Mischprozedur.
  5. Nun die Mischung auf die Zutaten in der Schüssel geben und mit "Gefühl" vermischen! Schnittlauchröllchen nicht vergessen, rein damit.
  6. Wer mag kann auch noch Radieschen kleingeschnitten unterheben.
  7. Am besten schmeckt der Kartoffelsalat, wenn er mindestens 4 Stunden kalt gestellt wurde, dann nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen. Ich bereite ihn immer 1 Tag vorher zu und stell ihn in den , dann ist er schön durchgezogen.

Ein Tipp noch dazu

Ich gebe immer noch 1 1/2 TL Koriander (kann auch weniger sein) zu, man schmeckt es nicht raus aber er sorgt dafür, dass es keine Verdauungsprobleme gibt. Im Übrigen gilt das bei jedem Gericht, ist echt hilfreich.

Den Trick mit den Kartoffelscheiben überbrühen habe ich von meiner Schwiegermutter, dadurch werden die übrigen Zutaten besser miteinander verbunden (geschmeidiger ist vielleicht besser gesagt).

Nun viel Spaß euch allen, die es probieren und gegrüßt sind die,die das vielleicht auch so machen!?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Japanischer Kartoffelsalat
Nächstes Rezept
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Endiviensalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!