Goldener Schmuckständer
2

Vergoldete Gipshand als Schmuckständer herstellen

Jetzt bewerten:

Für die vergoldete Gipshand als Schmuckständer, muss man einen Gummihandschuh opfern. Aber keinen, der Löcher hat!

Material

  • 600 g Modellgips
  • 200 g Wasser
  • 2 Zwingklemmen mit Löchern
  • dicke Stricknadel oder Metallstab
  • ein Gummihandschuh Größe Small
  • feines Schleifpapier
  • Pinsel
  • weiße und goldene oder silberne Acrylfarbe

So wird es gemacht

  1. Für die Wasser-Gips-Mischung nimmt man ein offenes Gefäß mit Gießöffnung. Achtung: Zuerst kommt das Wasser ins Gefäß, dann der Gips. Der muss ins Wasser einsickern. Dann erst umrühren!
  2. Die Zwingklemmen am Rand vom Gummihandschuh befestigen, die Stricknadel durch die Löcher der Klemmen schieben. Handschuh zwischen zwei Stühle hängen (siehe Foto Nr. 2). Dann die Gipsmasse hinein gießen bis 5 cm unterhalb vom Rand. Zwischendurch muss der gefüllte Gummihandschuh ein wenig geschüttelt werden, damit sich keine Luftblasen bilden.
  3. Gips im Handschuh über Nacht trocknen lassen. Dann die Hülle entfernen. Am leichtesten ist es, den Handschuh vorsichtig aufzuschneiden. An den Fingern besonders vorsichtig sein! Noch mal warten, bis die Gipsmasse vollkommen trocken ist.
  4. Dann kommt die Feinarbeit. Zuerst wird die raue Oberfläche abgeschliffen, bis sie glatt ist. Dann grundieren mit weißer Acrylfarbe und trocknen lassen. Danach wird die Hand bemalt: entweder mit goldener oder silberner Acrylfarbe oder mit Effektspray (Goldbronce oder Silber). Fertig ist ein super Schmuckständer!
Von
Eingestellt am

32 Kommentare

6
#1 sabinekaper
16.11.15, 18:43
nee tut mir leid, aber so ein Händchen habe ich bei Kaufland für 5€ in schönem schwarz gekauft und meines ist ein zartes Händchen lach. Über diese Wurstfinger würde ich keine Ringe bekommen und sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus als Dekoration viel zu dick für meinen Geschmack wenn man die Dinger schon überall sehr günstig kaufen kann da lohnt die Arbeit nicht tut mir leid und für die Mühe 2 Sterne
2
#2 Aquatouch
16.11.15, 18:47
Schönes Schwarz :D
Passt richtig gut zu dir :D
Ich mag den Tipp leiden :))
1
#3 sabinekaper
16.11.15, 18:50
@Aquatouch: wie meinen? Ich spreche von einem in Hochglanz lackierten Schmuckhändchen frage mal Frau Goockle danach
1
#4 Aquatouch
16.11.15, 18:54
Ich bin Null-Schmuckträger. Bis auf zwei Ringe, die ich immer trage.
Ich persönlich würde mir niemals, ob gekauft oder gebastelt, solch Hand irgendwo hin stellen.
Geschmackssache. Meiner jedenfalls nicht.
Ich würdige den Tipp und seine Formulierung etc.
5
#5
16.11.15, 19:56
@aquatouch: Geschmack ist immer Geschmackssache! Aber da wäre zu überlegen, wie man so eine Hand, die man ja in allen Farben anmalen kann, sonst noch zum Einsatz bringt. Wie wäre es als Deko im Aquarium? Mit Bootslack wasserdicht angestrichen? Die Fische werden sich wundern... Oder als Ablage für Gummihandschuhe oder als Abschreckung für Einbrecher am Fenster in Neonfarben? Danke schön für die 5 Sterne.

@sabinekaper: Ich bin schon fast erschrocken, dass ich von Ihnen zum ersten Mal 2 Sterne bekommen habe! Was habe ich denn getan, dass ich nicht den üblichen 1 Stern bekommen habe? Muss ich mich schämen? An das "Mangelhaft setzen!!!" hatte ich mich schon gewöhnt....
1
#6 sabinekaper
16.11.15, 20:32
@gudula: wer sagt daß ich üblich 1 Stern vergeben habe? wundere mich nun schon etwas erklärt habe ich aber auch warum nur 2 Sterne
7
#7
16.11.15, 20:50
Die Idee finde ich gut! Meinen Geschmack trifft die Hand auch nicht so ganz weil sie nicht zu meinem Stil passt, aber Du hast Dir richtig Mühe gegeben. Die Hand sieht gut aus.

@sabinekaper:
Ich habe auch schon bemerkt, daß Du sehr oft nur 1 Stern vergibst. Wäre es da nicht fairer gar keinen zu vergeben?
In meinem Tipp hast du auch nur einen vergeben. Nicht, daß mich das stören würde, doch mich hätte der Grund dafür schon interessiert. Dabei hast Du selbst in einem anderen Tipp Folgendes geschrieben;

Ich zitiere aus dem Tipp Kerzen aus Holzscheiten #6:
"Ich finde außerdem daß kein Tip verdient hat, mit einem Stern bewertet zu werden schließlich steckt Arbeit darin und er wird mit der Welt geteilt..."

Da sieht man, wie Deine Aussagen zu werten sind.... ;)
#8 sabinekaper
16.11.15, 20:59
@MissChaos: was soll das? wer sagt dir wann und wen ich wie viele Sterne gebe? Jetzt schlägts aber 13, muss man sich hier rechtfertigen?
Ich habe dir also 1 Stern gegeben sehr interessant. Bist du Gudula um für sie zu sprechen? Gudula hat von mir 2 Sterne bekommen weil mir diese Hand nicht gefällt die man schon sehr billig hübscher kaufen kann aber die Mühe sind 2 Sterne wert.

Was man sich hier alles bieten lassen muß
5
#9
16.11.15, 21:12
@sabinekaper:
Zitat:
"wer sagt dir wann und wen ich wie viele Sterne gebe? "

Das muss mir niemand sagen, das sehe ich (und andere auch).Deswegen weiss ich auch, daß Du bei meinem Tipp 1 Stern vergeben hast. Und ich habe auch bei anderen Tipps gesehen, daß Du sehr oft nur einen Stern vergibst.

Dort wo Du die Sterne vergeben kannst, steht doch auch darunter wieviele Stimmen (Sterne) bereits vergeben sind. Wenn Du da drauf klickst, dann sieht man Wer, bei Wem, Wieviel Sterne vergeben hat.

Das wusstest Du wohl nicht, daß die Sternvergabe jeder sehen kann.... Tja... dumm gelaufen würde ich sagen. ;)
#10 sabinekaper
16.11.15, 21:20
@MissChaos: nein das wußte ich nicht und habe auch nicht behauptet dir nicht 1 Stern gegeben zu haben nur verwundert wie man das wissen sollte. Deinen tip mache ich mit Alufolie und nicht mit einem zerschnippelten Tuch nur so viel dazu. Ich sehe du hast viele aggressionen in dir und bist schnell auf Streit aus und das obwohl dieser Tip nicht mal deiner ist schönen abend
10
#11
16.11.15, 21:27
ICH habe Aggressionen in mir und bin auf Streit aus?? Nur weil ich Dich darauf aufmerksam mache, daß DU Dich in Deinen Aussagen widersprichst??
Ich mag es nunmal nicht, wenn User meinen, sie müssten andere veräppeln! Deswegen halte ich da meine Klappe nicht.

Zitat aus #8:
"Ich habe dir also 1 Stern gegeben sehr interessant."
Indirekt hast Du negiert mir einen Stern gegeben zu haben.

Zu meinem Tipp:
Nur weil DU es mit Alufolie machst, gibst Du eine schlechte Bewertung für einen anderen Tip ab? Ach! SO fair bist Du!

NACHTRAG: sabinekaper hat sich aber schnell abgemeldet.... Bin mal gespannt mit welchen Namen sie sich wieder neu anmeldet. ;)
1
#12
16.11.15, 22:52
Off Topic zu den Sternen:

Ich war mir über ein Mangelhaft bei Vergabe von einem Stern nicht bewusst, bis ich in einem Tipp über die Sternevergabe aufgeklärt wurde.

Oft habe ich nur einen Stern vergeben, bin aber nicht von einem Mangelhaft für den Tipp ausgegangen, sondern wollte wegen der Mühe einen Sympathiestern vergeben. Dabei dachte ich gar nicht an Schulnoten, das ist wohl bei der Einführung seinerzeit völlig an mir vorüber gezogen.

Als ich bemerkte, dass ich für den ein oder anderen Tipp, den ich durch einen Stern mit "geht so, nicht übel" bewerte wollte, ein dickes Mangelhaft gab, tat es mir für alle vergebenen Einsterne total leid.
1
#13
16.11.15, 22:55
Zum Tipp:

Ich bräuchte 20 Hände + für meinen (Mode)Schmuck ;--)
1
#14
16.11.15, 23:30
also mir machen solche Hände Angst :), finde die Idee aber ganz toll und ich bewundere alle, die kreativ sind und auch die Ruhe dafür haben, ich bin viel zu ungeduldig für so was, das mit den Sternen habe ich iwann mal zufällig mitbekommen, wusste aber auch nicht, dass man sehen kann, wieviele sterne vergeben wurden, geht das mit dem Handy auch? ich vergebe überhaupt keine sterne mehr, auch keine Daumen mehr, nur noch Kommentare ;)
1
#15
16.11.15, 23:52
Ich habe einen aus Holz geschnitzten Elefanten an dessen Rüssel und Stoßzähnen man Schmuck hängen kann, und eine Katze mit einem ganz langen Schwanz, auf den Ringe passen, aber ich bräuchte auch eine ganze Elefantenherde. Die Hand gefällt mir auch.

PS: komisch, jetzt haben sich mit sabinekaper gleich mehrere 1Sternchenvergeber abgemeldet, ;-) warum denn das?
2
#16
17.11.15, 00:04
Erinnerungen werden wach! :) Genauso haben wir es im Geschäft vor über 30 Jahren gemacht! Allerdings haben wir die zugegeben nicht sehr zierliche Hand elegant schwarz angemalt. Dann bekam die Hand künstliche Fingernägel in elegantem Dunkelrot, um darauf Mini-Strasssteinchen für Fingernägel zu präsentieren, welche wir damals verkauften. Es war die Zeit, als Fingernagel-Studios wie Pilze aus dem Boden schossen.
1
#17 Aquatouch
17.11.15, 13:12
Nella, die Idee ist echt toll. Denke auch, dass sie dann viel schöner wäre.
#18
17.11.15, 13:30
@Mafalda: "...Sternchenvergeber haben sich abgemeldet". Ich glaube sabinekaper heißt jetzt "droggelbecher" ((und mit Drittnamen "falafel"?).
2
#19
17.11.15, 14:06
@ Gudula:
Da gibt es doch so viele, die schweigend nur zur Ein-Stern-Vergabe erscheinen:

Konifere, PotatoeMan, afina....und bei manchen Tippeinstellerinnen sind sie sogar besonders aktiv!
2
#20
17.11.15, 15:02
tja, und manche sind eben hier bei den Tipps nicht so aktiv, sondern eher im Forum... vielleicht liegt es am Klima?
4
#21
17.11.15, 16:32
Das Klima im Forum habe ich mir als Betroffene im Februar mal im Wut-Fred angeschaut:

Prima Klima dort! Einheitliches Massenhetzen!
3
#22 Droggelbecher
17.11.15, 18:41
@gudula: Na das fängt ja gut an! Ich habe mich heute frisch angemeldet und mir wird unterstellt, ich wäre eine "sabinekaper". So etwas verbitte ich mir! Des weiteren frage ich mich, warum sich hier einige über die Anzahl vergebener Sterne ereifern: es ist doch wohl Sache des Users, wie er Tipps bewertet.
5
#23
17.11.15, 18:44
@Droggelbecher:
Oho! Gleich in Deinem ersten Kommentar solch einen Ton... Das kommt aber gar nicht gut. Auch bei "Neuen" macht der Ton die Musik.
2
#24 Droggelbecher
17.11.15, 18:48
@Scooter70:" Auch bei "Neuen" macht der Ton die Musik." Nicht, wenn mir etwas unterstellt wird! Oder haben hier etwa "Alteingessene" Sonderrechte?
5
#25
17.11.15, 18:58
Nein, Sonderrechte sollte in einem Forum nur der Seitenbetreiber haben. Aber sich gleich was zu verbitten! ist doch schon sehr ungewöhnlich für einen frisch angemeldeten User. Das hätte man auch in einem etwas gemäßigterem Ton rüberbringen können, oder nicht? Es gibt so viele Arten sich auszudrücken, warum muss man gleich die aggressive Art davon nutzen?
2
#26
1.12.15, 20:55
Eine Frage, wo ist hier deine Quellenangabe? Sucht man bei google : Gipshand Schmuckständer Diy dann findet man jede Menge von deinen Händen u.a bei deavita. Warum hast du hier nicht geschrieben, dass du es wo gesehen hast? wäre doch fair wie du meintest oder?
#27
4.12.15, 14:06
@glucke1980: Schön, dass Du das gemerkt hast. Die Gipshand habe ich vor 10 Jahren schon einmal gemacht und Fotos in Internet gestellt, als sie völlig unbekannt war. Dann hat sich die Idee vielleicht verbreitet. Ich habe die Idee aus einem alten Bastelbuch und dieses auch als Quelle angegeben. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....
#28
4.12.15, 14:57
@gudula: achso? das willst du uns hier also weismachen, dass du die erste warst, die eine Gipshand ins net gestellt hat und all die hunderten von Seiten im net, haben es dann von deiner abgeschaut! ok :D Glückwunsch dazu!
Wie sollte man das auch beweisen können ;) schon klar.
#29 und sonst?
4.12.15, 16:09
nicht schon wieder... Bitte!

Es weihnachtet, trinkt erstmal einen Kaffee oder Kakao und esst Plätzchen, zündet eine Adventskerze an und trällert dazu Weihnachtslieder anstatt zu streiten. ;)
#30
4.12.15, 16:24
@glucke1980: Diese Frage muss noch beantwortet werden, lieber "und sonst?". Meine Anmerkung zur Urheberschaft kann ich beweisen, werte Glucke, nur muss ich das nicht. Lies bitte meinen Text Nr. 27 genau durch: ich habe die Gipshand "abgeguckt" damals und das Bastelbuch als Quelle genant. So geht das und so ist es richtig.
3
#31
4.12.15, 16:27
@gudula:

Jetzt wird's aber albern!
#32
13.10.16, 18:12
Uijuijui, hier ging verbal ja mal ganz schön die Post ab !  
.
Ich habe five Stars gegeben, weil die Hand gut gemacht 
wurde, auch, wenngleich sie meinen persönlichen 
Geschmacksnerv nicht trifft. Bei Bewertungen versuche ich
immer, objektiv zu sein

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen