Eine verhedderte Kette kann mit Mandelöl ganz einfach wieder entwirrt werden.

Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man möchte eine dünne lange Silberkette aus dem Schmuckkästchen nehmen. Geht nicht, man hat gleich zwei weitere in der Hand - scheinbar untrennbar miteinander verknotet. Weil die Kette zart ist, traut man sich auch nicht zu zerren und ziehen.

Mein Tipp: nehmt das Kettenbündelchen in die hohle Hand und beträufelt es mit ein paar Tropfen Mandelöl. Ganz leicht mit den Fingerspitzen reiben.

Jetzt lösen sich die Knoten leicht und die einzelnen Ketten lassen sich voneinander trennen. Danach mit heißem Wasser und einem Tropfen Spülmittel abspülen, auf weichem Tuch trocknen.

Beim nächsten Verstauen getrennt aufbewahren!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1
12.1.12, 22:30
Kann man da auch anderes Öl verwenden?
#2
12.1.12, 22:36
Ja, henrike - im Prinzip geht Olivenöl oder Distelöl auch.
Mandelöl riecht halt so gut ! Deshalb habe ich es genommen.
Gruß Ellaberta
#3
12.1.12, 22:41
tolle Idee - das mit dem Öl hab ich noch nicht probiert...
ich habe meine verhedderten Ketten schon als Kind so getrennt, indem ich sie kreisend zwischen den Fingerspitzen gezwirbelt habe. damit hab ich meine schimpfende Mutter immer wieder verblüfft, denn sie hat jedesmal grummelnd an den Knoten rum gezupft .. so wie bei verwirrten Wollknäulen, nur dass das mit Ketten ganz anders abläuft.
jedenfalls das hat meine Technik immer gut funktioniert, denn durch diese Bewegung haben sich die zusammengezogenen Kettenglieder ganz von selber gelöst.
natürlich fördert das Öl dies noch und wirkt außerden pflegend auf Kette samt Pfötchen, also kann das nur supi sein.
#4
12.1.12, 22:45
:-) danke ellaberta. Ja das ist echt ein guter Tipp. Hab nur gefragt, da man ja nicht unbedingt Mandelöl zu Hause hat :-)
#5
12.1.12, 23:17
Ellaberta du hattest sicher gerade Mandelöl im Haus, aber das geht mit jedem Öl. Super Tipp für verwirrte ( ähhhhm Ketten )
#6
12.1.12, 23:19
Ja, mamamutti -ich habe Mandelöl im Haus und benutze es für alles, was an meinem Körper rauh ist , kicher.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen