Victoria Sponge Cake

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten:

- 3 mittelgroße Eier (Zimmertemperatur)
- 50g Zucker
- 50g ungesalzene Butter
- 50g Mehl
- 1 EL Backpulver
- Vanillieextrakt
- 300ml Schlagsahne
- 1 Glas Erdbeermarmelade
- Puderzucker

Eine Springform (24cm) mit Backpapier auslegen und Seiten einfetten.

Butter mit Zucker cremig rühren, Eier einzeln zugeben und vermengen, Mehl + Backpulver sieben und dazugeben. Alles gut verrühren, etwas Vanillieextrakt dazugeben.

Teig in die Form geben und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 150 Grad für 45 min backen. Danach etwas auskühlen lassen und den Kuchen vorsichtig horizontal in zwei Hälften schneiden.

Sahne mit dem Puderzucker aufschlagen.

Eine Kuchenhälfte großzügig mit Marmelade bestreichen, die andere Hälfte mit der geschlagenen Sahne. Nun beide Hälften wieder zusammensetzen. Den Kuchen zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

Von
Eingestellt am

2 Kommentare


#1
16.11.09, 10:31
Da hat sich, denke ich, ein Fehler eingeschlichen, oder.
Ein Teig aus:
- 3 mittelgroße Eier (Zimmertemperatur)
- 50g Zucker
- 50g ungesalzene Butter
- 50g Mehl
- 1 EL Backpulver

ist denke ich zu wenig, um ihn 45 Min. zu backen und dann noch horizontal durchzuschneiden.
Habe es nicht ausprobiert, nicht schimpfen, aber als fleißige Bäckerin habe ich da so meine Zweifel!

Wenn ich eine Hälfte mit Marmelade und die andere mit Sahne bestreiche, soll ich die dann zusammenklappen, d.h. Sahne auf Marmelade ? Etwas kompliziert! Da könnte man doch besser die Sahne auf die Marmelade geben und dann den Deckel drauf, oder!? Ansonsten wäre aber ja wohl die Sahne oben auf dem Kuchen und dass lässt sich nicht wirklich sinnvoll mit Puderzucker bestäuben.
Vielleicht geht ja jemand anderem ein Licht auf! ;)
#2 Backnase
16.11.09, 20:59
yep, hast recht, 25 min im Ofen sollten reichen. Es gibt auch Rezepte mit der doppelten Menge Mehl/ Zucker/ Butter, da wird der Kuchen dann entsprechend groesser.

Die Marmelade und Sahne sollen beide am Ende in der Mitte des Kuchens sein, sieht dann aus wie ein Sandwich.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen