Victoria Sponge Cake

Zutaten:

- 3 mittelgroße Eier (Zimmertemperatur)
- 50g Zucker
- 50g ungesalzene Butter
- 50g Mehl
- 1 EL Backpulver
- Vanillieextrakt
- 300ml Schlagsahne
- 1 Glas Erdbeermarmelade
- Puderzucker

Eine Springform (24cm) mit Backpapier auslegen und Seiten einfetten.

Butter mit Zucker cremig rühren, Eier einzeln zugeben und vermengen, Mehl + Backpulver sieben und dazugeben. Alles gut verrühren, etwas Vanillieextrakt dazugeben.

Teig in die Form geben und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 150 Grad für 45 min backen. Danach etwas auskühlen lassen und den Kuchen vorsichtig horizontal in zwei Hälften schneiden.

Sahne mit dem Puderzucker aufschlagen.

Eine Kuchenhälfte großzügig mit Marmelade bestreichen, die andere Hälfte mit der geschlagenen Sahne. Nun beide Hälften wieder zusammensetzen. Den Kuchen zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quarkstollen
Nächstes Rezept
Stricknadelkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Da hat sich, denke ich, ein Fehler eingeschlichen, oder.
Ein Teig aus:
- 3 mittelgroße Eier (Zimmertemperatur)
- 50g Zucker
- 50g ungesalzene Butter
- 50g Mehl
- 1 EL Backpulver

ist denke ich zu wenig, um ihn 45 Min. zu backen und dann noch horizontal durchzuschneiden.
Habe es nicht ausprobiert, nicht schimpfen, aber als fleißige Bäckerin habe ich da so meine Zweifel!

Wenn ich eine Hälfte mit Marmelade und die andere mit Sahne bestreiche, soll ich die dann zusammenklappen, d.h. Sahne auf Marmelade ? Etwas kompliziert! Da könnte man doch besser die Sahne auf die Marmelade geben und dann den Deckel drauf, oder!? Ansonsten wäre aber ja wohl die Sahne oben auf dem Kuchen und dass lässt sich nicht wirklich sinnvoll mit Puderzucker bestäuben.
Vielleicht geht ja jemand anderem ein Licht auf! ;)
yep, hast recht, 25 min im Ofen sollten reichen. Es gibt auch Rezepte mit der doppelten Menge Mehl/ Zucker/ Butter, da wird der Kuchen dann entsprechend groesser.

Die Marmelade und Sahne sollen beide am Ende in der Mitte des Kuchens sein, sieht dann aus wie ein Sandwich.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!