Vielfältiges Muffin-Rezept

Vielfältiges Muffin-Rezept
5
Fertig in 

Um ein schnelles kleines Kaffeegebäck herzustellen, braucht es nur wenige Zutaten und auch nicht allzu viel Zeit, denn die Muffins nach diesem Rezept sind innerhalb kürzester Zeit vorbereitet und gebacken. Außerdem ist der Muffinteig gut dafür geeignet, noch diverse Reste aus der häuslichen Backstube zu verarbeiten. Denn es bleiben immer mal gemahlene Mandeln, gehackte Nüsse oder auch einige Rosinen übrig vom letzten Backtag.

Wenn man den Muffinteig nach der Herstellung aufteilt, kann man diesen ohne Probleme mit noch vorhandenen Zutaten verfeinern und so den Geschmack verändern.

Entweder ganz ohne Guss oder auch mit Schokolade- oder Puderzuckerguss bedeckt, schmecken die Muffins immer wieder gut und wer mag, kann natürlich auch noch bunte Streusel oder ein Topping aus fruchtig angerichtetem Frischkäse auf die fertigen Küchlein geben. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zutaten

12 Portionen
  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 3 EL Milch
  • 3 Eier
  • 125 g weiche Butter

Für den Guss

  • 150 g Puderzucker
  • 150 g Dunkle Kuvertüre
  • 3 EL Zitronensaft
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlehydrate:51 g
Fette:11 g
Kalorien:327 kcal

Zubereitung

  1. Als Erstes werden die trockenen Zutaten sehr gut miteinander vermischt.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, die Eier, die weiche Butter und die Milch mit dem Schneebesen des Handmixers schön schaumig aufzuschlagen.
  3. Diese Masse gibt man jetzt nach und nach in die trockene Mischung und verrührt alles gut.
  4. Wie ich bereits oben beschrieben habe, waren in meinem Vorrat noch Reste von gehackten Nüssen, gemahlenen Mandeln und auch noch einige Rosinen übrig. Also habe ich den Teig in drei Teile aufgeteilt und dann jeweils 2 Esslöffel der benannten Zutaten unter die Teigteile gemischt.
  5. Der wird vorgeheizt auf 180 Grad O/U-Hitze.
  6. Ein Muffinblech mit 12 Mulden habe ich mit Papierförmchen bestückt und je 4 der Förmchen mit den drei Teigvarianten zur Hälfte gefüllt. Mehr vom Teig sollte es nicht sein, damit dieser nicht über die Förmchen hinaus backt.
  7. Im vorgeheizten Backofen wird das Muffinblech auf ein Backblech gestellt, welches in der Mitte des Backofens eingeschoben ist. Nach 20 Minuten sind die Muffins fertig und können zum Abkühlen auf ein Gitterrost gelegt werden.

Nach dem Abkühlen kann man dann nach Vorräten und Wunsch mit der Dekoration der Törtchen beginnen. Hierfür eignet sich ein Guss aus Puderzucker, welcher mit frischem Zitronensaft angerührt wird oder auch ein Schokoladenguss.

Ein Topping aus Frischkäse, Sahne und mit Fruchtgeschmack ist natürlich noch eine besondere Ehre für die Törtchen. Möglich ist natürlich auch einfach nur ein Bestreuen mit Puderzucker ohne Guss darunter.

Das alles ist letztendlich Geschmacksache und kann beliebig gehandhabt werden. Dann nichts wie rein in die Backstube und los geht es mit dem Muffin-Backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schäfchen-Muffins mit Marshmallows
Nächstes Rezept
Zwetschgen-Muffins
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!