Kategorie abonnieren Sortieren nach
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?

Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?

Die Vogelgrippe ist wieder da: Die 2014 erstmals in Europa aufgetauchte H5N8-Variante des Influenza-Virus breitet sich erneut bei uns aus.…
2
2.12.16, von Explicador
in Vögel
Tieren beim Überwintern helfen

Tieren beim Überwintern helfen

Der Winter steht vor der Tür und viele Vögel haben sich bereits in den Süden aufgemacht. Waldbewohner fressen sich eine dicke Speckschicht…
1
30.11.16, von Bernhard
in Vögel
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?

Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?

Unseren heimischen Wildtieren steht bald eine ungemütliche Zeit bevor: Der Winter naht. Kälte und Futtermangel stellen Vögel, Igel und Co…
15
5
13.11.16, von Explicador
in Vögel
Vogelfutter in Tassen - Vogelfuttertassen

Vogelfutter in Tassen - Vogelfuttertassen

Ich habe eine alte Tasse mit Vogelfutter gefüllt und sie mithilfe eines Bandes an einem Zweig befestigt, so können die…
18
22
7.4.16, von glucke1980
in Vögel
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?

Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?

Gerade wenn Schnee liegt und es eisig kalt ist, haben es unsere gefiederten Zeitgenossen schwer: Der Winter ist für viele…
11
13
22.1.16, von Explicador
in Vögel
Meisenknödel vor Regen schützen

Meisenknödel vor Regen schützen

Meisenknödel werden gern angenommen, aber wenn es regnet, dann ist das für die Vögel anscheinend nicht so einfach. Jetzt hab ich…
24
13
23.12.14, von Maxl
in Vögel
Meisenknödel am Karabinerhaken aufhängen

Meisenknödel am Karabinerhaken aufhängen

Zugegeben - der Tipp ist nicht von mir, sondern von einer Nachbarin, aber er ist so gut, dass ich ihn…
21
24
22.12.14, von Maxl
in Vögel
Meisenknödel selber machen

Meisenknödel selber machen

Meisen im Winter Meisen gehören zur Familie der Sperlinge. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Vogelarten zählen sie nicht zu…
17
21
23.10.14, von Bernhard
in Vögel
Vogelfutterplatz aus PET Flasche herstellen

Vogelfutterplatz aus PET Flasche herstellen

Aus einer alten PET Flasche, lässt sich schnell und einfach ein toller Futterplatz herstellen. Dafür braucht man eigentlich nur 2 PET…
25
13
8.8.14, von glucke1980
in Vögel
Vögel ganzjährig füttern

Vögel ganzjährig füttern

Wenn ihr Freude am Füttern und Beobachten von Vögeln habt - einfach auch im Frühling und Sommer weiter füttern. Das…
15
43
27.3.14, von zumselchen
in Vögel
Tauben vertreiben / verjagen

Tauben vertreiben / verjagen

Mit der Wasserspritze, Tauben umweltfreundlich verjagen / vertreiben. Wir haben viel Garten, da nervt es mich, wenn die Tauben…
54
241
24.3.14, von pelikan888
in Vögel

Blumentopf-Untersetzer als Vogeltränke

Wer keine Vogeltränke besitzt, kann auch einen Untersetzer von einem Blumentopf (aus Ton) verwenden und diesen mit Wasser befüllen. Die…
19
10
11.3.14, von michelleh
in Vögel
Orange als Futterplatz für Vögel

Orange als Futterplatz für Vögel

Habe heute Orangensaft gemacht und dachte, die leere Schale der Orange, eignet sich sicher auch als toller Futterplatz für die Vögel. …
15
10
27.1.14, von glucke1980
in Vögel
Vogelfutter

Vogelfutter

Vogelfutter - nicht nur direkt aus dem Zoohandel: Natürlich hängen in meinem Garten auch Meisenringe und es gibt Streufutter aus dem…
17
5
30.12.13, von Birgit-Martha
in Vögel
Waschbecken sinnvoll entsorgt - für die Vögel

Waschbecken sinnvoll entsorgt - für die Vögel

Eine Freundin hatte ein Waschbecken bestellt, bekam das falsche geliefert und die Firma wollte das falsche Becken nicht zurückhaben. Weil sie keine…
69
29
3.10.13, von pelikan888
in Vögel
Vogelfutterplatz hygienischer ausgestattet

Vogelfutterplatz hygienischer ausgestattet

Habe zwei Vogelfutterplätze im Garten. Freu mich jedesmal, wenn ich sehe, dass die gut besucht sind. Aber ich ärgere und ekel…
23
9
2.10.13, von pelikan888
in Vögel

Gegen Stadttauben

Jeden Tag habe ich mich geärgert über die Stadttauben die meinen Balkon belagern und über deren Hinterlassenschaften. Ich wusste nicht…
23
20
22.8.13, von stadttauben
in Vögel
CDs gegen Stadttauben auf dem Balkon

CDs gegen Stadttauben auf dem Balkon

Ich war es leid mit den  Stadttauben, die mein  Balkon voll geschissen  haben. Ich habe 15 CD Rohlinge in…
11
16
31.7.13, von Kletzke
in Vögel

Vogelschaukel reparieren

Wie kann man eine Vogelschaukel reparieren, wenn die kleinen Racker, die untere Stange (Sitzstange) zernagt haben? Wenn der untere…
5
1
21.5.13, von HIHI
in Vögel
Ungebetene Musikanten im Haus, was tun?

Ungebetene Musikanten im Haus, was tun?

Meisen wollen im Rollladenkasten nisten, was kann man dagegen tun? Es fing ganz harmlos an, eine kleine Meise flog…
20
47
10.5.13, von peggy
in Vögel
Vogelfutter selber mischen

Vogelfutter selber mischen

Habe schon einige Threads durchgelesen, aber meine Mischung nicht entdeckt. Das, was meine Vögel hier am schnellsten aus dem Futter…
9
1
5.2.13, von Symbi
in Vögel

Reinigungsaufwand beim Wellensittichkäfig reduzieren

Jeder der Wellensittiche hat weiß, wie aufwendig es sein kann, den Käfig zu reinigen. Man kann es sich ein bisschen…
7
5
21.1.13, von nellocat
in Vögel
Vogeldreck am Futterplatz auffangen

Vogeldreck am Futterplatz auffangen

Um meine Nachbarn unter mir weitestgehend vom Vogeldreck zu verschonen habe ich mir einen kleinen Trick überlegt, wie der meiste…
16
9
10.12.12, von Goldpiranha
in Vögel
Futternetze für Vögel wiederverwenden

Futternetze für Vögel wiederverwenden

Die Knödel- und Nussfutternetze für Vögel erfahren von mir mindestens eine Wiederverwendung als Vogelfutternetz. Ich befülle diese mit einer Nussmischung…
7
6
5.12.12, von Goldpiranha
in Vögel
Balkonsaison für Vögel ist eröffnet

Balkonsaison für Vögel ist eröffnet

Die Balkonsaison ist eröffnet... Nein, doch nicht für die Menschen, brrrrrr. Für unsere gefiederten Freunde, die Vögelchen. Nun ja, es…
6
6
2.12.12, von wechselwetter
in Vögel
Vogel-Futterplatz auf dem Balkon

Vogel-Futterplatz auf dem Balkon

Wer kennt das nicht. Einerseits ist ein Vogel-Futterplatz auf dem Balkon ein großer Spaß in der tristen Wohnanlage, andererseits auch…
10
7
29.11.12, von Goldpiranha
in Vögel

Weihnachtliches Vogelfutter

Jedes Jahr im Winter, haben meine kleine Schwester und ich, ungesalzenes Popcorn an einem dicken Garn, mit einer dicken stumpfen…
23
29
9.11.12, von C0urtless
in Vögel
Schaukel für Wellensittiche: aus Frisbee für Hunde

Schaukel für Wellensittiche: aus Frisbee für Hunde

Ich habe eine Schaukel für meine Wellensittiche aus einer Frisbee für Hunde gemacht. Den Stoff habe ich abgeschnitten, ein Baumwollband…
8
4
18.5.12, von Mandyx2010
in Vögel
Vögeln beim Nestbau helfen - mit Hundehaaren

Vögeln beim Nestbau helfen - mit Hundehaaren

Momentan sind ja die Vögel ganz geschäftig dabei, ihr Nest zu bauen. Sie fliegen herum und suchen nach geeignetem Baumaterial.…
42
45
10.4.12, von Wanda2008
in Vögel

Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß

Um meine Weintrauben vor den frechen, hungrigen Amseln zu schützen, sammel ich immer Netze von Obst/Gemüse. Da wir immer so…
4
2
26.1.12, von ReginaH
in Vögel
Plastikbeutelverschlüsse für Meisenknödel / Vogelfutter verwenden

Plastikbeutelverschlüsse für Meisenknödel / Vogelfutter verwenden

Wenn man Plastik/Müllbeutel kauft, sind da immer diese "Verschlüsse" dabei. Meistens verwende ich die nicht, weil ich einfach den Beutel/Müllsack…
12
6
28.12.11, von pelikan888
in Vögel

Vögel verstreuen Futter & nächstes Jahr kommen ungewollte Pflanzen?

Wenn man gerne die Vögel im Winter füttern möchte, sich aber nächste Jahr nicht über Hafer, Weizen, Roggen, Sonnenblumen (naja,…
9
19
19.12.11, von Muttilein11
in Vögel
Vogelfuttersilo für Ungeduldige: aus einer Wasserflasche

Vogelfuttersilo für Ungeduldige: aus einer Wasserflasche

Um ein Futtersilo für Vögel herzustellen, kann man aus einer 5-Liter-Wasserflasche (so ein quadratischer Kanister), in ca. 6 - 8 cm Höhe,…
15
4
10.12.11, von ane
in Vögel

Vogelfutterschaukel selbstgemacht

Jetzt kann man wieder Meisen und andere kleine Vögel mit einem Futterspender erfreuen. Hier ein Vorschlag für eine selbstgemachte Futter-Schaukel: …
7
9
28.11.11, von Ellaberta
in Vögel

Vogelkäfig einfach sauber halten

Mein Graupapagei macht große "Spinatblubse am Morgen" Kein Problem; ich habe ständig eine Rolle Raufaser aus der Bio Serie ohne…
5
11
8.11.11, von Chalou
in Vögel

Blumen vor dem fliegenden Vogel schützen

Immer wieder hat unser Wellensittich es sich nicht nehmen lassen, die Zimmerpflanzen anzuknabbern. Meine Alpenveilchen und Primeln und auch die Gloxinien…
4
2
19.7.11, von velten
in Vögel
Tauben vom Balkon vertreiben

Tauben vom Balkon vertreiben

Ich hatte es satt, jeden Tag bekam ich Besuch auf meinen Balkon, von diesen ungeliebten Tauben und das im 12. Stock. …
9
23
3.6.11, von Pinkblue
in Vögel
Brutplatz für Vögel anbieten

Brutplatz für Vögel anbieten

Abgestorbene Koniferen oder feines Geäst lässt sich wunderbar so drapieren, dass die Vögel dort nur ihr Nistmaterial einsetzen und sofort…
3
4
29.3.11, von Segelflieger
in Vögel
Amsel-Meisenfütterung auf dem Balkon

Amsel-Meisenfütterung auf dem Balkon

Die meisten Mietverträge verbieten eine Vogelfütterung auf Balkonen und so kann man kein sichtbares, großes Vogelhäuschen anbringen. Aber gerade…
2
1
29.3.11, von Segelflieger
in Vögel
Milben bei Vögeln

Milben bei Vögeln

Wenn der Kanarienvogel, aus welchem Grund auch immer Milben hat, einfach ein Stück Filz an die Rückseite des Käfigs hängen. Die…
8
11
25.2.11, von velten
in Vögel

Wasser gegen Knospenfresser

Finken und Sperlinge, aber auch der Dompfaff knabbern gerne an den Beerenobstknospen herum und zerpicken sie. Das tun sie…
1
1
25.2.11, von velten
in Vögel

Vögel haben auch im Winter Durst

Immer wieder vergesse ich, dass Vögel auch im Winter Durst haben und eine Schale mit Wasser benötigen. Also bringe…
2
2
11.1.11, von velten
in Vögel

Vogelfutter ausverkauft? Schnelle Notlösung

Durch den plötzlichen und heftigen Wintereinbruch, ist inzwischen in manchen Geschäften, vorübergehend kein Vogelfutter (für freilebende Vögel) mehr zu bekommen. …
38
79
15.12.10, von Nebelparder
in Vögel

Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen

Ist der Wellensittich aus seinem Käfig entwischt und fliegt im Zimmer herum, ist es zuerst am wichtigsten Ruhe zu bewahren.…
5
5
17.10.10, von Regenwald
in Vögel

Vogeltränke im Garten

Eine Vogeltränke im Garten ist im Sommer noch wichtiger, als ein Futterplatz im Winter. Die Vögel baden und trinken am…
2
6
21.8.10, von velten
in Vögel

CD gegen Erdbeer- und Kirschenklau

Wir hängen zur Erntezeit in die Kirschbäume und zwischen die Erdbeeren ausgediente CDs. Das glitzert dann und hat bei uns…
1
6
19.6.10, von velten
in Vögel

Trinkautomat für Vögel reinigen

Die Trinkautomaten oder Vogeltränken, die man an Käfigen anbringt, haben oft nur sehr schmale Röhren und Näpfchen, die auch bei…
5
1
9.8.08, von spaetzchen
in Vögel

Vögel von Obstbäumen fernhalten

Vögel kann man folgendermaßen von Obstbäumen fernhalten: man hängt einfach ausgediente alte CDs in den Obstbaum und…
3
1
21.10.07
in Vögel

"Vogelscheuchen" aus Alu-Folie

Einige längere, an Bambusstäbe gebundene Stücke Alufolie vertreiben bei mir im Garten problemlos ungebetene Vögel aus frisch besäten Beeten sowie…
8
6
16.6.07, von A. Janutta
in Vögel
Vogelnester mit Angelschnur verhindern

Vogelnester mit Angelschnur verhindern

Jahrelang hatten wir eine elende Sauerei mit den Nestern am Haus und außerdem, wecken einen die Tiere morgens. Um…
59
28
3.5.07, von KleinesBiest90
in Vögel