Vogelfutterschaukel selbstgemacht

Jetzt bewerten:

Jetzt kann man wieder Meisen und andere kleine Vögel mit einem Futterspender erfreuen. Hier ein Vorschlag für eine selbstgemachte Futter-Schaukel:

Man nimmt eine leere halbe Grapefruit und macht mit einem Schaschlikspieß zwei Löcher hinein, auf den gegenüberliegenden Seiten. Durch die Löcher in der Grapefruit zieht man eine Schnur, die man mit dicken Knoten befestigt.

Dann stellt man das Vogel-Leckerli her: Man lässt Fett schmelzen, salzlos und verteilt Sonnenblumenkerne oder eine fertige Vogelfuttermischung in dem Fett. Diese Mixtur lässt man abkühlen und füllt sie, wenn sie noch ein bisschen weich ist, in die Meisen-Pampelmuse. Sie wird bald fest.

Wenn man einen Balkon hat, kann man die Futterschaukel dort aufhängen, oder man schraubt einen kleinen Haken an der Hauswand vor dem Fenster an. Die neugierigen Nascher werden nicht lange auf sich warten lassen.

Vor zwei Wochen hatte ich mal einen Tipp eingestellt, wie man mit Vogelhäuschen alten oder kranken Menschen eine Freude machen kann.
Dieser Tipp hier ist noch eine Ergänzung.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1 erselbst
29.11.11, 21:00
seltsame idee---aber gut!
1
#2
29.11.11, 21:47
Früher ....... Also lang lang her.... hat man das mit Kokusnusshälften gemacht . Und wenn es den Vögeln nicht schadet dann eben mit Pampelmusen. Hauptsache die Vögelei bekommt im Winter etwas zu fressen wenn es sonst nichts gibt. Also Danke für die gute Idee !!!!!
#3 pfote
30.11.11, 08:17
Die Grapefruit sollte dann aber schon unbehandelt sein, nicht dass die Vögel da reinpicken und sich vergiften! Ansonsten gute Idee.
#4
30.11.11, 09:12
Mal wieder ein schöner Tipp, Ellaberta :-)
Aber gefriert die Schale nicht bei längerem Frost von unten ? Zerbrechen wird sie wohl nicht, oder ?
#5 Icki
30.11.11, 09:54
Die Idee gefällt mir auch, man kann ja Bio-Grapefruits nehmen... jetzt muss nur noch Vogelfütterwetter kommen...
#6
30.11.11, 10:39
Hallo horizon, ich probiere das in diesem Jahr zum ersten Mal aus. Ich glaube auch nicht, dass die Grapefruithälften ewig halten.
Aber wenn ich mir die gekauften Meisenknödel zu ansehe,wie schnell die Meisen die leer gepickt haben - dann werde ich einfach in zwei Wochen eine neue Schaukel basteln. Klar, alles bio !
Hallo Anglerin - Kokosnuss für diesen Zweck kenne ich - aber man brauchte immer einen Bohrer und eine kleine Säge.
Gruß Ellaberta
#7
2.12.11, 19:14
Die Idee gefällt mir gut, aber welches ungesalzene Fett nehme ich da? Alle Sonnenblumenmagarinen, die ich gefunden habe enthalten Salz.
LG
#8 Pumukel77
2.12.11, 19:15
@whoopie7584: Am besten Schweineschmalz oder Rindertalg. Das bekommst du beides beim Metzger.
#9
17.1.12, 19:28
@whoopie7584:
Der große Block Pflanzenfett aus dem Kühlregal für 1,99 Euro sollte auch gut funktionieren - portionsweise. ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen