Wachs entfernen
2

Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B. durch Überbügeln mit einem Bügeleisen mittels einem altem Tuch oder Löschpapier aufzusaugen, heißem Wasser, Föhn oder Spülmaschine . . . lest bei diesem Tipp nach, was die Kehrseite sein könnte ...

Mein Tipp: macht doch das Wachs mit dem Gegenteil - nämlich mit Kälte im /Truhe - einfach hart und damit auch spröde, um es dann einfach abspringen zu lassen. Wenn man es leicht und vorsichtig ablöst, natürlich ohne dass dabei Kratzer entstehen, also immer nach der Regel: das härtere Material mit einem weicheren Material bearbeiten. Denn hart auf hart ergibt Kratzer. Weiches Material, (z.B. Kunststoffspachteln oder Plastikbesteckgriffe oder eventuell auch Holz oder auch Fingernägel, bedenkt dabei: sie können brechen oder splittern, denn sie sind nur bedingt als "Werkzeug" tauglich...) auf dem harten zu bearbeitenden Material, ist die schonende Methode. Also im Klartext: Nicht an weiche Silberkerzenleuchter mit Edelstahlbesteck "kratzen".

In Ermangelung eines silbernen Leuchters, habe ich es hier im Büro nochmal zum Demonstrieren mit einer Porzellan-Untertasse und einem Einwegplastiklöffelstiel ausprobiert fürs Foto. Bitte macht einfach mal einen Selbstversuch zum Ausprobieren.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

2 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Anfänger-Osterei in Tjanting-Technik

6 3

Kerzen marmorieren - mit Wachs farblich passend zum Geschirr

6 8
Muschelkerzen selbst machen

Muschelkerzen selbst machen

15 25
Sandkerzen basteln

Sandkerzen basteln

24 17
Wachsfiguren gießen

Wachsfiguren gießen

14 32
Teelichter länger verwenden

Teelichter länger verwenden

18 22
Recycling: Teelichthüllen wiederverwenden

Recycling: Teelichthüllen wiederverwenden

33 33
Wachstuch (ohne Plastik) selber machen

Wachstuch (ohne Plastik) selber machen

20 72

Kostenloser Newsletter