Wärme-Suppe bei Rüsselpest

In der Zeit von Oktober bis März, also in der klassischen Winterreifenzeit, ist bei uns immer portionsweise diese aufgemotzte Variante von Ommas Hühnersuppe eingefroren. Wer anfängt zu triefen und zu schniefen bekommt eine Ration davon. Schmeckt gut, und bei uns hilft es seit Jahren.
Vor dem Rezept der Hinweis für alle Ernährungswissenschaftler, die es gleich zerfetzen: Ich habe keine Ahnung, ob nur im Suppenhuhn irgendwas drin ist, was wirken soll, bei uns wird die Suppe generell nur mit Hühnerbeinen gekocht und wirkt trotzdem! Also koche jeder mit der Art oder Gliedmaße vom Federvieh die er bevorzugt!

  • 4-5 Hähnchenschenkel oder 1 Suppenhuhn
  • 2 Stangen Lauch
  • 4 Möhren
  • 1/2 Sellerieknolle
  • 2-4 rote Chilischoten
  • 1-2 daumendicke Stücke Ingwer
  • 5 TL Salz
  • 4 EL Instandtbrühe

Das Geflügel waschen, dann in einen großen geben. Mit ca. 2 L Wasser aufgießen, restliche Zutaten zugeben, sie Menge Chili und Ingwer je nachdem, wie scharf man es möchte. Je schärfer die Suppe ist, desto besser der Effekt!

Aufkochen und bei milder Hitze ca. 1 Stunde (bei Hähnchenschenkel) bzw. 2 Stunden (beim Suppenhuhn) köcheln. Das Fleisch nach kurzem Abkühlen von den Knochen lösen und wieder in die Suppe geben. Portionsweise einfrieren.

Die Suppe kann prima mit Reis als Einlage gegessen werden, den man dann jeweils separat portionsweise bei Bedarf kocht. Schmeckt aber auch ohne, wärmt und treibt das unangenehme Kältegefühl bei Erkältung aus dem Körper.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ein leckeres Süppchen aus Petersilienwurzeln, mit Apfelmus verfeinert
Nächstes Rezept
Graupensuppe pikant mit Senf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!