Waldorf-Salat

Waldorf-Salat
5
Fertig in 

Beim Durchblättern alter Kochbücher bin ich auf ein Rezept des bekannten Waldorf-Salates gestoßen. Es soll sich angeblich um das Original-Rezept eines der Küchenchefs des berühmten Waldorf-Astoria in New York handeln. Der Name "Waldorf" soll übrigens an den Geburtsort des Begründers der Waldorf-Astoria-Dynastie erinnern, an den Ort Walldorf bei Heidelberg.

Aber ganz gleich, ob es sich nun wirklich um das Original des Rezeptes handelt oder um eines der zahlreichen "Verwandten" des Originals, der Salat schmeckt sehr gut und wer Sellerie mag, dem wird er sicherlich hervorragend schmecken. Gerade, weil er heutzutage kaum noch auf Buffets zu finden ist bzw. in Restaurants als Vorspeise angeboten wird.

Ich habe die Zutaten jedenfalls zusammengestellt und war nach der Herstellung des Salates sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 100 g Walnusskerne
  • 2 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • 1 Stck. Sellerieknolle ca. 250 g
  • Saft einer Zitrone
  • 80 g Mayonnaise (gern auch selbst gemacht)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 4 EL Sahne flüssig
  • gehackte, glatte Petersilie
  • einige Walnüsse zur Deko zurückbehalten

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Sellerieknolle von der Schale befreit und die Äpfel geschält. Mit einer Küchenreibe habe ich dann die Knolle grob in eine Schüssel geraspelt und auch die geschälten und vom Kerngehäuse befreiten Äpfel wurden in eine weitere Schüssel gerieben und mit dem Zitronensaft vermischt, damit sie nicht braun werden.
  2. Den geraspelten Sellerie habe ich nun kräftig durchgeknetet, damit er etwas geschmeidig und weich wird (wer keinen rohen Sellerie mag, kann diesen nach dem Reiben auch gern ganz kurz blanchieren und gut abgießen). 
  3. Sellerie und Äpfel werden nun in einer Schüssel vermischt und dazu gesellen sich auch die grob gehackten Walnüsse. Gewürzt wird jetzt mit frisch gemahlenem, weißen Pfeffer, Salz und der Prise Zucker. Auch die gehackte Petersilie wird zugegeben. Alles wird gut miteinander vermengt. Zum Abschluss kommt jetzt die mit der Sahne verrührte Mayonnaise zur Selleriemischung. 
  4. Der fertige Salat sollte nun ca. 1 Stunde gut durchziehen und kann zum Servieren dann in Schüsseln oder auf Teller gegeben werden. Dekoriert wird mit den zurückbehaltenen Walnüssen und dann wünsche ich guten Appetit.  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brokkolisalat mit gerösteten Pinien- und Zedernkernen
Nächstes Rezept
Rucola-Salat mit Mango
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Lecker! Schön, dass du ein fast vergessenes Rezept zum Leben erweckt hast. Mein Papa, der zu Lebzeiten ein begnadeter Koch war, hat den auch gern gemacht. Schöne Erinnerungen kommen da hoch. Danke!
@gioia: Ein herzliches Dankeschön für Dein Lob 😘
Ich freue mich, daß dieses alte Rezept so schöne Erinnerungen lebendig werden läßt.

Mein altes Kochbuch birgt noch einige dieser alten und fast vergessenen Rezept-Schätze. 👍
Waldorfsalat, den habe ich schon überlange nicht gegessen. Werde IHN demnächst zubereiten. Das zu Erinnerungen. LG. Gerdi...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!