Walnüsse mit Fleischklopfer "knacken"

Walnüsse mit Fleischklopfer "knacken"

Meine Walnüsse waren so hart, dass ich sie nicht mit einem Nussknacker knacken konnte, so habe ich den Fleischklopfer genommen.

Wollte meine Walnüsse vom letzten Jahr für die Vögel knacken. Ich habe einen Nussknacker, der eine schwere Kugel hat, die man auf die  Nüsse runterfallen lässt. Leider hat das nicht funktioniert. Einen "normalen" Nussnkacker besitze ich nicht.

Da ich auf Grund meiner Arthrose keine Kraft in meinen Händen habe, hätte das aber wahrscheinlich auch nicht geklappt. Da kam ich auf die Idee, den Fleischklopfer aus der Küche zu nehmen. Damit ging es wunderbar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Improvisierter Schlafsack
Nächster Tipp
Kostenlose Brotdosen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Man kann auch einen Hammer nehmen.

Zum Zerschlagen sollte man zwei Tücher benutzen, oder ein großes nehmen.
Entweder die Nüsse zwischen die beiden Tücher legen, oder das große einmal umschlagen. So können die Bruchstücke der Schalen nicht umher fliegen und lassen sich gut entsorgen.
Die Idee ist gut, auf die bin ich auch noch nicht gekommen :-) aber Nüsse vom Vorjahr sollte man nicht für Vögel nehmen. Die Nüsse sind sehr pilzempfindlich, auch wenn man den Pilz nicht sieht und sie Vögel können daran eingehen. So ist der Graupapagei meines Onkels mit 11 Jahren eingegangen. Der hatte dann den Pilz in sich und war dann nicht mehr heilbar.
Ich nehme immer ein Schmiermesser, das ich mit der Spitze (sie ist bei meinem Messer rund) in die Ansatzstelle des ehemaligen Stängels schiebe.
Das geht bei fast allen Walnüssen ganz gut, weil die Stelle dort weicher ist und manchmal auch schon ein bisschen weiter.
Dann drehe ich das Messer wie bei einem Wasserkran, während ich die Nuss in der Hand festhalte.

So lässt sich die Nuss leicht öffnen und man hat keinen Splittersalat, sondern nach auspulen der Nuss sogar noch jede Menge Bastelmaterial..

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!