Wantans aus der chinesischen Küche vielfältig einsetzbar

Im Asia-Supermarkt gibt es im Kühlregal die kleinen viereckigen Teigplatten, die sogenannten Wantans. Wir kennen sie aus dem Chinarestaurant als gefüllte Teigtäschchen in der Wantan-Suppe. Aber man kann noch andere leckere Sachen daraus bereiten.

Auf wundersame Weise kleben sie in der Packung nicht aneinander. Sie sind hauchdünn und prima geeignet für Gebäck mit einer Füllung. Süß oder salzig.

Auch interessant:

Man legt die Platten nebeneinander und gibt einen Klecks Marmelade in die Mitte, oder ein Stück Apfel mit Mandeln und ein paar Rosinen. Dann den Rand mit Einweiß bestreichen, zusammenklappen, andrücken und entweder im bei 175 Grad etwa eine Viertelstunde backen oder in heißem Öl frittieren. Mit Puderzucker bestreuen und zum Kaffee reichen.

Eine andere Füllung wären Frühlingszwiebeln und gehackte Krabben, oder Hackfleisch, gewürzt mit Chili und Tomatenmark.

Ich nutze sie gern als eine Art Lasagneblätter, die ich schichtweise in die Vertiefungen einer Muffinform gebe. Dazwischen ein Sugo aus Hack und Tomatensauce, scharf gewürzt. Obenauf dick geriebenen Käse und Sahne.

Ab in den Ofen und 20 Minuten backen. Wenn man die Muffinformen noch mit Papierförmchen auslegt ist es ganz leicht, die fertigen Mini-Nudel-Törtchen herauszuholen.

Eurem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt!

Die restlichen Wantanplatten kommen in einen Gefrierbeutel und werden wieder in die Kühlung gestellt. Ein wirklich guter Artikel für den Vorrat, wenn plötzlich Gäste kommen oder wenn es einen nach einem spätabendlichen Snack gelüstet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brötchen gefüllt mit Tomaten-Käse-Rührei
Nächster Tipp
Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Chinesisch-thailändische Gewürzmischung
Chinesisch-thailändische Gewürzmischung
10 2
Hühnereintopf chinesisch
Hühnereintopf chinesisch
9 3
Bratwurst-chinesisch und Bratwurst-italienisch
12 7
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!