Waschmaschine mit Heißwasser (aus Solaranlage) betreiben

Wir haben eine Solaranlage (für Heißwasser und Heizung) und befüllen schon lange die Waschmaschine direkt mit heißem Wasser. So hat man vor allem im Sommer nur Kaltwasserkosten, aber keine Stromgebühren fürs Aufheizen.

Bisher konnten wir dies bei der Waschmaschine nicht machen, da hier ja oft auf 30 Grad gewaschen wird und dann wäre das Wasser viel zu heiß. Wir haben in der Waschküche jetzt eine Thermostatmischarmatur eingebaut (also eine, bei der man die Gradzahl einstellen kann) und befüllen damit die Waschmaschine. Entweder 30 Grad oder ganz heiß.

Man darf nur nicht vergessen, bei jedem Anstellen der Waschmaschine die Temperatur an der Armatur zu prüfen. Aber es spart eine Menge Energie!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verkalken und Veralgen des Duschkopfes vermeiden
Nächster Tipp
Duschvorhangstange über Badewanne mit Kette sichern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!