Wasser sparen durch simplen Trick

Wasser sparen durch simplen Trick

Viel Trinkwasser läuft unnötig in den Abfluss auf der Suche nach der richtigen Temperatur. Ich hab seit einem Jahr alle meine Untertisch-Boiler von der Temperatur her so eingestellt, dass das Wasser genau dann handwarm aus dem Hahn kommt, wenn der Griff des Einhebelmischers exakt mittig nach vorne zeigt. Bei den Handwaschbecken und auch der Spüle.

Es war erstmal ein kleiner Lernprozess für meine Familie, aber inzwischen ist jeder sehr zufrieden damit, weil es nun keine unangenehmen Heiissss, auaa - überraschungen mehr gibt und auch nicht zu kalt für den Zahnbecher ist. Mit "handwarm" kann man das meiste reinigen, mehr ist oft gar nicht nötig. Eine andere Temperatur ist ja zu haben, wenn es nötig ist. aber jeder weiß, "Mitte" bedeutet angenehm, man muss nicht lang rumprobieren und es ist auch leicht zu merken.

Ich denke, es könnte auch mit einem normalen Heißwasseranschluss gehen, wenn man da beim Warmwasserzufluss unter dem Becken einfach ein wenig mehr auf oder zudreht, so dass die Mischtemperatur oben dann darauf abgestimmt werden kann. Teurere Mischbatterien können das wahrscheinlich schon von selber, aber bei älteren und einfacheren Teilen hat man schon manchmal zu kämpfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizung: Heizkosten sparen - Rettungsdecke anbringen
Nächster Tipp
Wasser sparen am WC - Klopapierblatt einlegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!