Weihnachtlicher Türkranz über Styropor

Weihnachtlicher Türkranz über Styropor
7

Für diesen Kranz braucht man lediglich einen Styroporkranz seiner Wahl und vorrangig ein Stück Stoff.

Eigentlich wollte ich dickes plüschiges Kunstfell wählen(schön kitschig sollte es werden), konnte diesen aber so kurzfristig dann leider doch nicht mehr besorgen. Der grüne Samt hat mich dann gerettet. Bitte beim Zuschneiden in der Länge dehnbarer Stoffes 3 cm weniger wählen, damit der Stoff schön stramm sitzt. In der Breite (Höhe) hatte ich mich bei dem sehr rutschigen Samt verkalkuliert: Das Zusammenziehen der langen Stoffkanten, um mit der anderen Hand die Stecknadeln und später die Nadel hindurchführen zu können, wurde sehr mühsam, weil sich die Kanten bei Samt einrollen und ich gefühlt keinen Stoff in den Händen hatte.

Beim Dekorieren musste ich nichts hinzukaufen, weil ich aus den Vorjahren vielerlei Artikel zur Auswahl zur Verfügung hatte. Viele Dekoartikel ließen sich sehr gut mit Stecknadeln im Styropor befestigen.

Hier die Erklärungen:

Dieser Kranz ist über einem Styroporring gearbeitet worden.

Weihnachtlicher Türkranz: Dieser Kranz ist über einem Styroporring gearbeitet worden.

Die benötigte Stoffmenge durch Ausmessen des Umfangs des Ringes und seiner Dicke ermitteln.

Die benötigte Stoffmenge durch Ausmessen des Umfangs des Ringes und seiner Dicke ermitteln

Den Stoff zuschneiden, das Rechteck zur Hälfte klappen, so dass die rechten Stoffseiten und die kurzen Kanten auf einander liegen. Hier die Stofflagen zusammennähen. Es ergibt sich ein Ring.

Den Stoff zuschneiden, das Rechteck zur Hälfte klappen, so dass die rechten Stoffseiten und die kurzen Kanten auf einander liegen. Hier die Stofflagen zusammennähen. Es ergibt sich ein Ring.

Diesen Ring mit der hübschen Seite nach außen um den Styroporkranz legen. Die langen Kanten auf der Rückseite an mehreren Stellen mit zunächst wenigen Stecknadeln verbinden. So wird der Stoffring grob um den Styroporring platziert.

Diesen Ring mit der hübschen Seite nach außen um den Styroporkranz legen. Die langen Kanten auf der Rückseite an mehreren Stellen mit zunächst wenigen Stecknadeln verbinden. So wird der Stoffring grob um den Styroporring platziert.

Im nächsten Arbeitsschritt in die Lücken noch weitere Stecknadeln einarbeiten, dabei auf möglichst gleichmäßige Verteilung des Stoffvolumens achten.

Im nächsten Arbeitsschritt in die Lücken noch weitere Stecknadeln einarbeiten, dabei auf möglichst gleichmäßige Verteilung des Stoffvolumens achten.

Wenn die Stoffverteilung von der Kranzvorderseite her gefällt, auf der Rückseite die langen, gesteckten Stoffkanten von Hand mit Nadel und Faden verbinden: Ich habe mit doppeltem Faden nur einen Vorstich gearbeitet, damit es schneller geht - man sieht später hiervon ohnehin gar nichts...

Wenn die Stoffverteilung von der Kranzvorderseite her gefällt, auf der Rückseite die langen, gesteckten Stoffkanten von Hand mit Nadel und Faden verbinden.

Beim Dekorieren war ich sehr sparsam und habe nur Ton-in-Ton gearbeitet. Weil der Kranz aufgrund der ungleichmäßigen Verzierung und dem damit verbundenem Gewicht, zunächst schief an der Wohnungstür hing, habe ich auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ein wenig korrigiert.

Beim Dekorieren war ich sehr sparsam und habe nur Ton-in-Ton gearbeitet. Weil der Kranz aufgrund der ungleichmäßigen Verzierung zunächst schief an der Wohnungstür hing, habe ich auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ein wenig korrigiert.

Ich wünsche euch eine gesegnete Adventszeit und viel Freude weiterhin am Handwerkeln und Basteln für euch und eure Lieben!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne Weihnachtsdekoration für den Tisch
Nächster Tipp
Baumschmuck: Pinienzapfen mit Schneeflöckchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!