Weihnachtsdeko: Heißluftballon mit Weihnachtsmann

Weihnachtsdeko: Heißluftballon mit Weihnachtsmann
3

Der Heißluftballon mit Weihnachtsmann, ist eine schöne Weihnachtsdeko zum selber basteln, denn dieses Jahr haben die Rentiere mal Pause.

Eigentlich wollte ich mir ein Vase basteln. Doch da das nicht so gelungen war, überlegte ich, was ich mit der vorbereiteten Form anfangen kann. Da die Form schon sehr einem Heißluftballon ähnlich war, kam mir der Einfall, die eigentliche Vase mit einem Stoff zu bekleben, schön passend zu Weihnachten.

Für den Heißluftballon wird benötigt:

  • Kleister
  • Papier geht auch Zeitungspapier
  • Luftballon
  • roter Stoff (ich habe eine alte weihnachtliche Stuhlhusse genommen)
  • etwas Watte
  • Physaliskorb oder einen anderen Hängekorb am besten rund, sieht noch besser aus
  • Wolle
  • Häkelnadel
  • Nadel und Faden zum Vernähen 

So wird es gemacht:

  1. Als erstes habe ich den Luftballon aufgeblasen und ihn mit Papier und Kleister gut beklebt, mehrere Schichten Papier.
  2. 2 Tage habe ich den Ballon trocknen lassen und dann mit einer Nadel eingestochen und den Luftballon entfernt.
  3. Mit einem Alleskleber habe ich die Form nun mit einem roten Stoff beklebt, den ich noch von einer Stuhlhusse hatte.
  4. Wer mag, kann den Ballon mit etwas Watte bekleben, sieht aus wie Schnee und überdeckt evtl. einige Stoffschnitte vom Aufkleben.
  5. Aus der weißen Wolle habe ich mir 2 längere Schnüre gehäkelt und sie auf den Physaliskorb gebunden. 
  6. Die beiden Schnüre werden nun oben auf dem Ballon mit Fäden aufgenäht, sodass die Schnüre guten Halt haben und nicht vom Ballon rutschen.
  7. Dann kommt noch ein Weihnachtsmann in den Korb gestellt und fertig. Ich habe noch am Ende ein Stück Schnur zum Aufhängen aufgenäht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternative zum Weihnachtsbaum
Nächster Tipp
Viele Adventskalender mit Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!