Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

Weihnachtsgebäck Test & Vergleich 2021: 6 günstige Empfehlungen

weihnachtsgebaeck test
Lesezeit ca. 5 Minuten
Weihnachtsgebäck Kaufberatung

Welches Weihnachtsgebäck soll ich kaufen?

Der Sommer ist noch nicht richtig zu Ende, da schleichen sich schon die ersten leckeren Lebkuchen in die Supermarkt-Regale. Die einen freuen sich, die anderen fragen sich: jetzt schon? War das letztes Jahr nicht später? Tatsächlich startet immer Mitte September der traditionelle Verkauf für das Weihnachtsgebäck. In diesem Artikel erfährst du alles über das leckere Weihnachtsgebäck und was es für Unterschiede gibt.

Produktüberblick

Im Internet sowie in den Supermarkt-Regalen stapeln sich die verschiedenen Sorten an Weihnachtsgebäck. Besonders beliebt sind die schokoladigen Lebkuchensorten und Christstollen. Das klassische Gebäck scheint jeder zu lieben und wird in großen Mengen gekauft. Die einzigartigen exotischen Gewürze in Kombination mit historischer Backrezeptur lässt fast jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Verpackungen variieren von praktischen Einzelverpackungen über Großverpackungen bis hin zu schönen altmodischen Keksdosen. Für besonders kreative Bastler gibt es auch vorgefertigte Lebkuchenteile, die aufwändig verziert und zu einem Lebkuchenhaus zusammen gebaut werden können. Wer eher zu den Feinschmeckern gehört, wird vermutlich zu den hochwertigen Elisen-Lebkuchen greifen, die mit vielen Nüssen und besonders wenig Mehl hergestellt werden. Wir geben dir einen Überblick über die beliebtesten Weihnachtsgebäcksorten. Am Ende des Artikels findest du noch einige interessante Fragen zum Thema.

1. Das klassische Weihnachtsgebäck

Emil Reimann Original Dresdner Stollen, Edition Frauenkirche, In Roter Präsent-Schachtel Verpackt, 1er Pack (1 x 1 kg)

14,27 € (14,27 € / kg)
Weihnachtsgebäck aus erlesenen Zutaten wie Markenbutter, frischer Milch, Sultaninen und vielen weiteren für einen einzigartigen Geschmack.

Der Dresdner Stollen "Edition Frauenkirche" ist ein echter Klassiker unter den Weihnachtsgebäcken und überzeugt durch seinen einzigartigen Geschmack. In einer schönen roten Präsentschachtel verpackt wird der Stollen direkt zu dir nach Hause geliefert. Für die Zubereitung werden nur erlesene Zutaten wie Markenbutter, frische Milch, Sultaninen, eingelegte Mandeln und beste Gewürze verwendet. Um das Aroma und die Frische zu erhalten wird der Christstollen nach dem Backen nochmal zusätzlich gebuttert.

Marke: Emil Reimann
Geschmacksrichtung: Christstollen
Gewicht: 1000 g
Maße: 29 x 18,3 x 7,4 cm
Form: Frauenkirche

2. Der einzigartige Christstollen

1000 g handgemachter "Original Dresdner Christstollen®" im Geschenkkarton Motiv "Canaletto Dresden"

17,99 € (17,99 € / kg)
Weihnachtsstollen eingebettet in einem Pappeinleger in Holzwollen-Optik im Original-Stollen-Geschenkkarton mit Gemälde-Motiv.

Der zwei Pfund schwere Dresdner Stollen wird traditionell und liebevoll von Hand gebacken. Eingebettet in einem Pappeinleger in Holzwollen-Optik wird der Christstollen im Original-Stollen-Geschenkkarton mit Gemäldemotiv versandt. Das berühmte Dresdner Weihnachtsgebäck enthält frisch in Rum eingelegte Rosinen und wird in höchster Qualität und nach altbekannter Rezeptur direkt in der Landeshauptstadt Dresden hergestellt. Für die Herstellung werden hochwertige Zutaten wie Sultaninen, Weizenmehl, Hefe, Butterschmalz und viele weitere verwendet.

Marke: Backstube Sven Hennig
Geschmacksrichtung: Christstollen
Gewicht: 1000 g
Maße: 27 x 16 x 6 cm
Form: Stollen

3. Die einzigartigen Elise-Lebkuchen

Wicklein Nürnberger Elise-Lebkuchen in Nostalgieschatulle und mit Spieluhr (300g Dose)

22,99 € (76,63 € / kg)
Hochwertige Lebkuchen aus ausgewählten Zutaten für ein unbeschreibliches Geschmackserlebnis.

Die Elise-Lebkuchen sind die Kaiserinnen unter den köstlichsten aller Lebkuchen auf dem ganzen Markt. Sie werden aus den besten Zutaten und sogar mit ganz wenig Mehl und mit besonders vielen Nüssen hergestellt. Zusätzlich sind natürlich auch Ölsamen, Schokolade, Blütenhonig, Vollei, Gewürze und getrocknete Feigen mit enthalten. Für die meisten sind die hochwertigen Lebkuchen die besten Lebkuchen der Welt und sorgen für ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Marke: Gottfried Wicklein
Geschmacksrichtung: Lebkuchen
Gewicht: 300 g
Maße: 16,51 x 10,67 x 10,16 cm
Form: Rund

4. Das traditionelle Weihnachtsgebäck

Seim Elisenlebkuchen Dose "Silberdose", 1er Pack (1 x 500 g)

19,90 € (39,80 € / kg)
Weihnachtsgebäck in edler Schmuckdose mit graviertem Nürnberger Motiv und hochwertigen exotischen Gewürzen.

Die edle Schmuckdose mit graviertem Nürnberger Motiv ist mit den einzigartigen glasierten und schokolierten Elisenlebkuchen gefüllt. Sie wurden nach traditionellem Rezept hergestellt und eignen sich optimal als traditionelles Weihnachtsgeschenk. Die einzigartigen Elisenlebkuchen erhalten durch die historische Rezeptur, die exotischen Gewürze und die ausgewählten Zutaten ihren unverwechselbaren Geschmack.

Marke: Seim
Geschmacksrichtung: Lebkuchen
Gewicht: 500 g
Maße: 14,2 x 14,2 x 11,4 cm
Form: Rund

5. Die edelherben Lebkuchen-Brezeln

Bahlsen Lebkuchen-Brezel – 1er Pack Thekendispenser – Lebkuchen in Brezelform mit Schokolade – einzeln verpackt (1 x 1,3 kg)

15,99 € (12,30 € / kg)
Lebkuchen-Brezeln in Schokoladenmantel mit Kakao aus nachhaltigem Anbau und ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen.

Der Lebkuchen in Brezelform sind von edelherber Schokolade umhüllt und wurden ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt. Der Kakao wird aus nachhaltigem Anbau durch die Partnerschaft mit Rainforest Alliance und der Cocoa Horizons Foundation bezogen. Die Lebkuchen-Brezeln sind einzeln verpackt und werden direkt in einem praktischen Thekenspender geliefert. Die Brezeln werden in einem Familienunternehmen mit viel Liebe und Hingabe seid 1889 produziert.

Marke: The Bahlsen Family-Store
Geschmacksrichtung: Lebkuchen
Gewicht: 1500 g
Maße: Circa ‎21,9 x 19,8 x 16,8 cm
Form: Brezel

6. Das kreative Knusper-Häusschen

Dr. Oetker Knusper-Häuschen, Lebkuchenhaus und Dekorierset zum Basteln und Verzieren für die Weihnachtszeit - 403 g

18,65 € (46,28 € / kg)
Lebkuchenhaus für eine bunte Vielfalt und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die ganze Familie.

Das Knusper-Häuschen von Dr. Oetker ist der perfekte Bastel- und Dekorierspaß für die ganze Familie. Es ist ein Lebkuchen- und Dekorierset und bietet durch seine große bunte Vielfalt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Egal ob Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk oder einfach nur als eine schöne Art, mit Kindern zusammen die Weihnachtszeit einzuläuten. Das Set besteht aus Lebkuchen-Teilen, bunten Schokolinsen, Schokoladenplätzchen, Weihnachtsfruchtgummi und verschiedenem Zuckerdekor.

Marke: Dr. Oetker
Geschmacksrichtung: Lebkuchen
Gewicht: 403 g
Maße: Circa 26,4 x 17 x 5,4 cm
Form: Haus

Kaufberatung

Was ist das beliebteste Weihnachtsgebäck?

Das beliebteste Weihnachtsgebäck ist der Lebkuchen. Die Kombination aus feinen Nüssen, exotischen Gewürzen und Weizenmehl lässt den meisten Menschen das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Unterschiede reichen von günstigen Lebkuchen mit Weizenmehl bis hin zu Lebkuchen aus hochwertigen Nüssen und Gewürzen.

Wann gibt es Weihnachtsgebäck?

Der Verkauf des traditionellen Weihnachtsgebäcks startet jedes Jahr im Spätsommer. Mitte September sind die Regale voll von den leckeren Lebkuchen, Christstollen und Keksen.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter