Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Jedes Jahr das Gleiche: Was schenke ich meinen Liebsten bloß zu Weihnachten? Wir zeigen euch unsere Geschenketipps!

Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team

Jetzt bewerten:

„Was soll ich meinen Liebsten bloß schenken?“ – Jedes Jahr vor Weihnachten zerbrechen wir uns den Kopf. Eins steht fest: Kreativ und persönlich soll es sein. Kurz vor Weihnachten (immer noch geschenklos) greifen wir in letzter Minute zu etwas Praktischem: „Das kann man doch immer brauchen!“ Wunderschön verpackt (von der Kassiererin) (= kreativer Teil) überreichen wir Socken oder Duschgel (= persönlicher Teil, da selbst ausgewählt). Schöne Bescherung, sagen wir da!

Wem das auch nur ansatzweise bekannt vorkommt, für den haben wir hier was: Die Frag-Mutti-Redaktion stellt euch heute ihre Geschenkideen vor. Lasst euch inspirieren!

– Teil 1 – 

Bernhard

Die unendliche Geschichte

Sich Michael Ende-Bücher vorlesen:

"Momo" oder "Die Unendliche Geschichte" sind tolle und spannende Bücher, die auch mir als Erwachsenen richtig viel Spaß machen und die ich gerne gemeinsam (vor-)lese: z. B. Mit der Partnerin oder den Kindern.

Fotokalender basteln:

Fotobücher sind toll und sehen gut aus, aber ein selbstgebastelter Fotokalender hat auch etwas! Wir kaufen jedes Jahr einen Kalender zum Basteln, schneiden Fotos aus und überlegen uns lustige Geschichten und Dialoge, die wir auf aus Tonpapier ausgeschnittene Sprechblasen schreiben und aufkleben. Das Foto-Heraussuchen macht viel Spaß und das Ergebnis ist immer wieder lustig!

(Gemeinsam) meditieren:

Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei: Der Alltag und die Arbeit sind hektisch, immer ist etwas zu tun. Dabei ist es gar nicht so schwer sich bewusst jeden Tag etwas Zeit zu nehmen: Zehn Minuten meditieren – so geht’s: Lege dich an einem ruhigen Ort auf den Boden, decke dich vielleicht mit einer dünnen Decke zu und meditiere: Das ist für jeden etwas anderes! Manche hören dabei beruhigende Musik, schließen die Augen, konzentrieren sich auf ihren Körper oder den Moment, versuchen an nichts zu denken, machen Yoga, oder oder oder... Egal was, Hauptsache ich nehme mir ein paar Minuten und entkomme dem hektischen Alltag. Erstaunlich, wie viel ein paar Minuten am Tag hier einen Unterschied machen! Ich fühle mich wohler und entspannter. Und was noch mehr Spaß macht: Gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin meditieren!

Jacqueline

Verschenke dein Lieblingsgericht!

Mein Bruder liebt mein selbstgekochtes Thai Curry. Deshalb gebe ich das Rezept diese Weihnachten an ihn weiter. Hierfür habe ich das Rezept auf einem schönen Briefbogen niedergeschrieben. Dazu bekommt er in einem kleinen Korb alle Zutaten, die er zum Nachkochen braucht.

Spenden statt Schenken:

Für meine Oma ist es immer besonders schwer, ein Geschenk zu finden. Eigentlich wünscht sie sich auch nichts, aber ich möchte ihr trotzdem eine Freude machen. Deshalb habe ich dieses Jahr in ihrem Namen an den WWF gespendet. Auf der Website kann man auswählen, an welches Projekt die Spende gehen soll. Im Anschluss bekommt man eine Urkunde per PDF und per Post, in welcher man den Namen des Spenders bzw. des Beschenkten eintragen kann. Diese Aktion wird von vielen Nonprofit-Organisationen angeboten, weshalb sich für jeden ein Herzensprojekt finden lässt.

EXIT Spiel

EXIT-Spiele - für einen perfekten Spieleabend:

Meine Freunde und ich lieben gemeinsame Spieleabende. Vor ein paar Monaten haben wir die EXIT-Spiele vom Kosmos-Verlag für uns entdeckt. Hierbei muss man als Team gemeinsam ein Rätsel in spannenden Teilaufgaben lösen. Für ein Spiel benötigt man ca. zwei Stunden und man kann zwischen verschiedenen Themen sowie Schwierigkeitsstufen wählen, wobei Level Einsteiger auf keinen Fall zu unterschätzen ist! Die Spiele machen uns immer super viel Spaß und wir reden noch lange danach über die Rätsel. Deshalb schenke ich meiner besten Freundin ein neues Spiel für unsere Sammlung.

Natze

Gutschein:

Wer wie ich nicht gerade mit dem größten Ideenreichtum gesegnet ist, was die Auswahl an Geschenken zu Weihnachten angeht, dem kann ich einen einfachen klassischen Gutschein empfehlen. Der Vorteil dabei ist, der Beschenkte kann sich davon kaufen, was er möchte. Nichtgefallen, Umtausch oder Weiterverkauf des Geschenkes spielt hier im seltensten Fall ein Rolle.

Süßigkeiten Maschine

Süßigkeiten-Maschine:

Wer Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen eine ultimative Freude bereiten möchte, dem kann ich eine sogenannte Süßigkeiten-Maschine empfehlen. Damit lassen sich bspw. Gummibärchen selber herstellen. Ein kreativer Spaß, bei dem sicherlich auch die Erwachsenen gerne teilnehmen.

Laura

Eine Portion Entspannung:

Da ich meine Mutter nicht mehr so oft sehe, freut sie sich immer, wenn wir etwas zusammen unternehmen. Ich habe ihr schon öfter „Mutter-Tochter-Tage“ geschenkt, dieses Jahr wird es „Eine Portion Entspannung“: ein Paket mit einem Gutschein für einen Thermenbesuch und selbstgemachten Badekugeln. Dafür verwende ich diese Anleitung hier. Da sie Lavendel liebt, werde ich noch ein paar Tropfen Lavendelöl in die Kugeln geben. Als Alternative kann das Geschenk auch mit einem Entspannungsbad oder Gesichtsmasken ergänzt werden. Um das Geschenk zu vollenden, lege ich alles auf einen schönen Teller oder in eine Schale, noch ein paar Kerzen hinein, binde einen Geschenkanhänger mit dem Aufdruck „Eine Portion Entspannung“ um die Folie: Fertig ist das kleine Entspannungspaket!

Für Schokoladenliebhaber:

Mein Bruder liebt Schokolade. Er hat mich selbst auf eine Geschenkidee gebracht, als er vor Kurzem von meinem Schokobrunnen begeistert war. Da er noch keinen hat, stand sofort fest, dass ich ihm einen schenken werde. Dieser hier hat mich gleich überzeugt. So hatte ich dieses Jahr schon im Oktober das erste Weihnachtsgeschenk und hoffe, er freut sich über den Brunnen, der mit ganz viel Schokolade für ihn unter dem Christbaum liegen wird.

Wärmende Weihnachten:

Für meine beste Freundin habe ich in diesem Jahr ein wärmendes Geschenk. Da sie immer friert, habe ich flauschige Kuschelsocken gekauft. Dazu mache ich diesen Lebkuchenlikör, den ich gleich in größerer Menge zubereite und auch anderen Freunden schenke. Die Flasche schön beschriften, alles verpacken, fertig!

Wir hoffen, euch gefallen unsere Ideen und wir konnten euch ein wenig inspirieren! In wenigen Tagen kommt der zweite Teil mit Geschenketipps aus der Redaktion.

Gerne könnt ihr eure Weihnachtsgeschenkideen in den Kommentaren mit uns teilen.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

3
#1
9.12.18, 01:22
Ich habe meine Geschenke immer schon Mitte Oktober zusammen, aber die Tipps finde ich sehr gut.
4
#2
9.12.18, 08:47
Ein Exit Spiel steht bei uns auch auf dem Wunschzettel, was wir dann auch gleich spielen wollen. Ich suche immer Geschenke 🎁 aus, mit denen man Zeit gemeinsam verbringen kann. Vor ein paar Jahren war es ein Tisch-Pizza-Ofen, bei dem jeder seine eigenen 🍕 Minipizzas backen könnte. Da haben wir erst gemeinschaftlich die Zutaten vorbereitet und geschnippelt und konnten dann gemütlich essen, der eine mit Fleisch, der andere mit Fisch, die dritte vegetarisch ...  Dieses Jahr haben wir alle zusammen einen Film ausgesucht, den wir als DVD besorgen, um einen Familien-Kinoabend zu machen. 
1
#3
9.12.18, 10:05
Hauptsache, ihr schenkt nichts aus/mit Angora. Denn wie Angora produziert wird, gehört zu den grausamsten Tierquälereien. Googelt selber.
1
#4
9.12.18, 10:11
@hughie
Angora,Pelz!Daunen alles ganz furchtbar 😣😢
1
#5
9.12.18, 10:33
Man sollte es immer und überall posten, damit es jeder mitbekommt. Ich überlege, einen Link zu einem Video zu posten ...
1
#6
9.12.18, 17:04
@hughie: 
Mach das!
Mit Sicherheit weiß kaum jemand wie Angorawolle "gewonnen" wird.
#7
9.12.18, 18:23
Okay. Hier ist die Wahrheit:
https://www.youtube.com/watch?v=RnIFDQUHqPI
#8
9.12.18, 20:20
Ich möchte nicht daran erinnert werden, dass ich auch mal Angorabettsocken getragen habe........wie dumm man doch war und oft immer noch ist. Es tut mir so leid aber Unwissenheit ist keine Entschuldigung.
2
#9
9.12.18, 20:21
@Grashopper: 
Ich kaufe meine Geschenke schon immer nach Weihnachten 😂 und über das ganze Jahr verteilt. Ich kenne den Geschmack der zu Beschenkenden und halte immer die Augen offen, um meinen "Geschenkeschrank" übers Jahr zu füllen. 
2
#10
9.12.18, 22:04
Wow, vielen, vielen Dank. Ihr habt mich gerettet.
Ich brauche noch eine Kleinigkeit für meinen 22jährigen Sohn und hatte absolut keinen Plan, was ich kaufen soll.
Ich werde ihm so ein EXIT-Spiel holen, das hört sich interessant an und macht ihm bestimmt Spaß.
Ich freu mich 😀
4
#11
9.12.18, 22:15
Leider kann man die Exit-Spiele nur ein einziges Mal verwenden, da dabei das Spielmaterial verbraucht und vor allem die Lösung bekannt wird.
Schade.

Aus der Empfehlung geht das leider nicht hervor.
#12
9.12.18, 23:20
@Jeannie: Vielen Dank für den Hinweis. Das ist eine gute Ergänzung. Wir haben noch kein Exitspiel gespielt, aber ich habe einige Kommentare gelesen. Manche Teile werden durch das Spielen und Rätsellösen „zerstört“, weil sie beschriftet oder zerschnitten werden müssen, oder man daraus etwas basteln muss. Wenn man die vorher kopiert, kann man das Spiel danach zumindest weiterverschenken.
#13
10.12.18, 01:31
@hughie: Vielen Dank für das Video. Wie grausam ist das denn? Die armen Tiere.
Ich sage nur: Nie wieder Angora.
1
#14
10.12.18, 08:21
ich verschenke am liebsten Tickets für gemeinsame Erlebnisse (Konzertkarten und dergleichen) und damit ich dabeisein kann kaufe ich eine Karte für mich mit :o)
1
#15
10.12.18, 08:25
@Orgafrau: Ja, es ist entsetzlich. Die Grausamkeit der Menschen kennt keine Grenzen. Es gibt zwar auch Farmen, in denen die Kaninchen ganz normal geschoren werden. Aber wie will man überprüfen, ob die Wolle daher stammt? Besser Hände weg.
#16
10.12.18, 09:38
@hughie: 👍
1
#17
10.12.18, 10:52
@thulli: freut mich sehr, dass dir der Tipp mit dem EXIT-Spiel so gut gefällt und weiterhilft :-)

@Jeannie: Ja, es stimmt, dass man jedes Spiel nur einmal spielen kann. Aber ein Spiel füllt einen tollen Spieleabend aus und es gibt viele verschiedene Spiele, die alle so unterschiedlich sind, dass es nicht langweilig wird. Wir machen es so, dass jeder im Freundeskreis mal an der Reihe ist, ein neues Spiel mitzubringen.
#18
10.12.18, 13:47
Über die grausame Herstellung der Angorawolle habe ich nichts gewußt. Ich werde mir nach diesen Hinweisen auch nichts Genaueres dazu ansehen, das will ich mir nicht antun.
Aber Angorawolle kaufen werde ich bestimmt nicht mehr!

Bei den Tips sind übrigens sehr gute Ideen dabei!
Ich versuche zwar auch immer, die meisten Geschenke schob ziemlich früh im Haus zu haben, aber irgendwie schleichen sich doch immer wieder ein paar Nachzügler ein, mit denen es dann doch noch knapp wird.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?