Weißkohlklöße - zu Schweinebraten und Koteletts

Diese Beilage zu Schweinekoteletts oder Braten ist lecker genug, auch nur mit etwas Butter serviert zu werden. Die Klöße bestehen aus Weißkohl, fein geschnitten und gegart und guten Zutaten, wie Eiern und Bröseln, die den Klößen Form und Halt geben.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Weißkohl, etwa 500 g
  • 2 Eier
  • Semmelbrösel und Mehl , je 3 EL - evtl. mehr Semmelbrösel, damit die Masse gut hält
  • Salz, etwa 1 1/2 TL und Pfeffer sowie etwas Muskat, frisch gerieben.

Zubereitung

Der kleine Weißkohl wird ganz fein geschnitten und in Öl langsam weich geschmort. Evtl. ein paar EL Brühe zugeben. Nach 25 Minuten ist der Kohl ganz weich und wird in ein Sieb geschüttet. Ich drücke ihn noch mal mit einem Küchentuch aus.

In einer Schüssel wird der Kohl mit den Gewürzen vermischt und die Eier und die Semmelbrösel und das Mehl zugefügt.

Man stellt einen mit Salzwasser auf den Herd und bringt das Wasser zum Kochen und schaltet dann gleich etwas runter. Die Klöße sollen nur gar ziehen.

Mit feuchten Händen - dann klebt der Teig nicht - formt man Klöße, nicht zu groß, und lässt sie gar ziehen.

Am besten man formt einen Probekloß - wenn der Teig nicht hält, nimmt man mehr Semmelbrösel.

Wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Man hält sie warm auf einer Platte, über die man eine Porzellanschüssel stürzt.

Sie sind eine köstliche Beilage zu Fleisch - aber auch sehr lecker zu gebratenen Pilzscheiben oder auch nur mit heißer flüssiger Butter serviert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knoblauch-Ofenkartoffeln super lecker als Grill-Beilage
Nächstes Rezept
Salat aus Belugalinsen mit Shrimps
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!