Wenn der Duschvorhang den Abfluss verstopft

Jetzt bewerten:
1,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mein Duschvorhang ist zu lang und ist beim Duschen immer in den Abfluss gerutscht und hat ihn verstopft. Einige Male habe ich nicht aufgepasst und mir ist fast die Duschwanne übergelaufen. Da ich zu den Leuten gehöre, die keine Lust haben den Duschvorhang zu kürzen, bin ich nach einiger Internetrecherche auf die passende Lösung gekommen ...

Ein simples Tee-Ei im Abfluss verhindert, dass der Vorhang hineinrutscht und garantiert entspanntes Duschen. Ich habe ein richtiges Sieb-Ei, nicht so eine Metallkugel mit Löchern drin und das funktioniert wunderbar. Braucht nicht einmal sonderlich groß sein ...

Von
Eingestellt am

21 Kommentare


8
#1 marasu
17.7.15, 17:24
Warum willst du deinen Duschvorhang nicht kürzen? Mit einer halbwegs guten Schere ist das in einer Minute erledigt. Die Plastikdinger braucht man doch nicht einmal umzunähen.
6
#2
17.7.15, 18:04
Also bevor ich mit einem Tee-Ei in die Dusche steige, schneid ich den Vorhang auch lieber ab.

Alternativ kannst Du - wenn Du eine metallene Duschtasse hast - den Vorhang am Ausfluss auch seitlich mit Magneten festhalten, dann rutscht auch nix rein und der Vorhang muss nicht gekürzt werden....
6
#3
17.7.15, 22:30
Na ja..............:

Also mir sind keine Leute bekannt, die zu faul sind, einen Duschvorhang mal eben mit der Schere in 3 Minuten zu kürzen.....ich meine ja nur, weil Du schreibst, dass Du zu dieser Gruppe gehörst.....

Will ich denn ein Teesieb in der Dusche liegen haben?

Vielleicht hättest Du Spaß daran, die Duschstange höher zu montieren. Das erspart das Abschneiden des Duschvorhangs ;-)
4
#4
17.7.15, 22:33
Willkommen zurück, XLdeluxe. Geht's dir wieder einigermaßen?
2
#5
17.7.15, 22:38
@HörAufDeinHerz:

Lieben Dank.
Nein, es geht gar nicht gut, aber solange ich gezwungen bin, auf bessere Zeiten zu warten, beteilige ich mich gerne wieder an FM - wenn auch vorerst ohne Tipps...
3
#6
17.7.15, 22:41
Das tut mir ehrlich leid und ich wünsche dir gute Besserung. Vielleicht können wir irgendwann wieder leckere Rezepte und anderes von dir lesen, würde mich freuen.
1
#7
17.7.15, 22:54
@HörAufDeinHerz:

Ganz lieben Dank dafür.
Ich bin zuversichtlich: Wird schon werden........
2
#8
18.7.15, 07:56
@xldeluxe_reloaded: Ich freue mich sehr dass Du wieder da bist.
Du hast immer tolle Tipps und Rezepte parat gehabt. Auch Deine unterhaltsamen Kommentare habe ich sehr gern gelesen...
Ich wünsche Dir gute Besserung und dass alles wieder gut wird!
4
#9
18.7.15, 10:56
Herzlich willkommen zurück xldeluxe und viel Erfolg in der Wartezeit!
Duschorhang kürzen scheint mir auch die einfachste Lösung.
Wenn ich Dusche, dann mache ich als erstes, mit dem Wasser, was noch nicht die richtige Duschtemperatur hat, den Vorhang nass und klebe ihn rundherum an Kacheln und Wanne. So ist die Dusche vom restlichen Badezimmer gut abgedichtet zumindest für die Dauer von 1x duschen. Das geht auch, wenn der Vorhang etwas zu lang ist.
2
#10
18.7.15, 12:22
Ich dachte, die Länge von Duschvorhängen sei genormt? Dann wird auch jeder neue Vorhang zu lang sein und man müsste überlegen,ob man nicht die Aufhängung höher machen könnte.

Neuerdings haben Duschvorhänge oft eingearbeitete Magnete links und rechts unten, die ihn ganz gut fixieren. Geht natürlich nicht bei Acrylwannen.
6
#11
18.7.15, 18:46
das einzige positive hier an dem tipp ist , das xldeluxe zurück ist.:)))))
2
#12
18.7.15, 19:11
@Danny74: Wie wahr, Danny! Sie ist quasi durch den Duschvorhang erschienen! Vielleicht hat sie gerade auf diesen Tipp gewartet!

@xldeluxe: Winkewinke! :-)))
Aber was denn nun: rebirth oder reload? ;-)
1
#13
18.7.15, 19:42
Lieben Dank für den herzlichen Empfang auch Dir, Danny74.

@zumselchen:

Rebirth leider noch nicht: ich bin noch in der Warteschleife, doch Dank der Technik fürs erste ein bisschen neu aufgeladen und da ich nichts weiter tun kann als Abwarten und die Füße still halten, beteilige ich mich wenigstens virtuell am "wahren" Leben ;-)
3
#14
18.7.15, 20:20
@xldeluxe_reloaded: Du bist wieder daaaa <3 :) Welcome back
1
#15 Beth
18.7.15, 23:13
@xldeluxe_reloaded: Wieder da!
Wünsche dir weiterhin gute Beserung.

Mein erster Gedanke war auch die Schere, aber dann dachte ich, dass das vielleicht ein besonderer Vorhang ist, den man nicht schneiden kann.
2
#16
18.7.15, 23:15
Danke Beth!

Was sollte das aber für ein Vorhang sein? Ich kenne keine, die umsäumt sind und daher nicht gekürzt werden können.........
2
#17
19.7.15, 10:33
Ich hatte mal einen textilähnlichen Dusch-Vorhang, in den unten eine Art Bleiband eingenäht war.
Da gerade der untere Teil des Duschvorhangs trotz Waschens in der Waschmaschine schnell unansehnlich geworden war - erst recht, wenn er bis auf den Wannenboden reicht, wie beim Tippgeber - war der Einsatz der Schere die schnellste, einfachste und sauberste Lösung.
Sonst bleibt eben nur noch die Möglichkeit, die Stange höher zu montieren.
Dafür, dass man keine Lust hat, einen zu langen Vorhang zu kürzen und statt dessen lieber mit einem Tee-Ei hantiert und evtl. auch noch auf den zu langen Vorhang tritt, finde ich keine Erklärung.
1
#18 marasu
19.7.15, 12:29
@xldeluxe_reloaded:
Schön, dass du wieder da bist! :-)))
1
#19
19.7.15, 23:12
In meinem Duschvorhang, der sich mitsamt Vorhangstange bei Einzug in meiner Wohnung befand, ist ein noch absolut ansehnliches Bleiband oder ähnliches Gewicht, das ihn wunderbar in der Wanne hält und nein, ich trete nicht auf dem Vorhang rum. Ich brauche ihn auch aufgrund des Gewichtes nicht vorher an der Duschwand festkleben. Das Abschneiden eine Option ist sehe ich absolut ein und ich möchte niemanden beleidigen der das macht und eine Nähmaschine oder die Muße ihn per Hand umzunähen besitzt. Ist ein freies Land.

Aber als sozialer Mensch möchte ich Menschen mit Langeweile natürlich nicht die Möglichkeit nehmen solch minderwertige Ideen wie meine ordentlich durch den Kakao zu ziehen während ich meine Zeit mit wichtigeren Dingen verbringe. (Gilt nicht für die netten konstruktiven Kommentarschreiber ;-) )

Wer zuviel abgeschnitten hat... hier der passende Tipp
"Duschvorhang weht nicht mehr nach außen"

Und an alle Menschen mit nicht gekürzten Vorhängen... Ihr seid nicht allein da draußen!
#20
21.7.15, 14:38
Witziger Tip! Ist der wirklich ernst gemeint?
#21
21.7.15, 17:33
@Maeusel: Ja. Funktioniert wunderbar. Und sieht auch nicht scheiße aus.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen