Längere Haltbarkeit für Herrensocken - Tipps

Wie Herrensocken länger leben

Jetzt bewerten:

Häufig werden Wollsocken mit der normalen 60 Grad Wäsche gewaschen, weil es sich nicht lohnt für einige Socken einen extra Waschgang zu machen. Wollsocken laufen aber bei 60 Grad besonders gut ein. Deshalb meine Tipps:

1. Nur Socken aus Baumwolle verwenden.
2. Socken immer eine Nummer größer kaufen.
2. Schwarze Socken sind nicht besonders farbbeständig. Manchmal wundert man sich woher die dunkelblaue Socke kommt. Diese war auch mal schwarz. Deshalb besser graue oder anthrazitfarbige Socken kaufen.
3. Immer mehrere Socken einer Farbe oder mit gleichem Muster kaufen für den Fall, wenn eine kaputt ist, so es nicht gleich ein Totalschaden.
4. Immer schön sauber die Fußnägel schneiden. Hornhaut am Fuß ist für die Strümpfe wie Schmirgelpapier.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

#1 Icki
26.1.06, 13:35
Nette Tipps, sicher auch für Damensocken anwendbar, wobei ich meine Klamotten eh auf 30 ° Wasche.
Ich habe übrigens nur Socken einer Sorte, das ist super, weil man die nicht mehr zusammensuchen muss;-)
#2
7.5.06, 10:18
haste was gelernt. immer eine nummer grösser kaufen
#3 A.Biermann
18.9.07, 17:52
Ein Laie fragt,welches Waschmittel nimmt man für Wollsocken.
#4 Asphaltblume
20.9.07, 20:10
Für Wollsocken würde ich, genau wie für andere Wollsachen, ein Fein- oder Wollwaschmittel nehmen. Da sind keine eiweißlösenden Enzyme drin (Proteasen), und Wolle besteht, wie auch Seide, aus Proteinen. Deswegen funktioniert auch Haarshampoo prima als Wollwaschmittel. Ungeliebte Shampoos (von denen ich z.B. Schuppen kriege) lassen sich so noch prima nutzen.
1
#5 jm
5.1.09, 19:23
Meine letzten Baumw. Socken haben 2 Jahre gehalten. Jetzt kauf ich nur noch die Mischgewebesocken aus Coolmax. Halten deutlich länger als Baumwolle und kann bei 30° gewaschen werden. Die Dinger sind billig, riechen nicht, halten länger, sitzen angenehmer, sind leichter, flusen nicht etc. Nie wieder 100% Baumwolle.
#6 Detlev
22.5.09, 13:34
www.meistersocken.de/socken/pflegehinweise-socken-struempfe/
#7 jojoxy
7.7.11, 09:03
Meine Socken bleiben schwarz.
#8
2.7.12, 08:33
Mein Tipp, für farbige Socken ein Colorwaschmittel, und nicht über 40°Cwaschen, wenn es nicht ausdrücklich vermerkt ist.
Für Wolle(Socken) einfach Shampoo nehmen zum Waschen und anschließend in Essig "weichspülen" das desinfiziert zugleich, falls man unter einer Pilzinfektion leidet.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen