Wimperntusche, Lippenstift & Co. griffbereit in Box mit Gummibändern

Jetzt bewerten:

Wer viele verschiedene Varianten von Schminkutensilien besitzt, kennt dieses Problem: Man kramt ewig in seinem Köfferchen, seiner Schublade oder dergleichen und braucht gefühlte Stunden, um den einen Lippenstift zu finden, den man sucht.

Ich habe mir deswegen eine Box gebastelt, in der ich alles auf den ersten Blick sehen kann.

Ich hatte noch eine alte Blechdose, aber natürlich geht auch alles andere was rechteckig und box- oder kartonähnlich ist. Über die offene Box habe ich Küchengummis gespannt. Erstmal parallel alle 1 - 2 cm und dann das Gleiche auf der anderen Seite, also quer oder im 90 Grad-Winkel zu den anderen Gummis. Dadurch entsteht ein Gitter. Hier kann man jetzt prima die einzelnen Sachen reinstellen. Lippenstifte am besten mit der Farbbezeichnung nach oben. So fliegt nicht mehr alles durcheinander und du kannst die Größe der einzelnen "Steckflächen" durch Verschieben der Gummis variieren.

Man sollte noch darauf achten, dass die Box nicht zu hoch ist, weil es ja nichts bringt, wenn der Lippenstift genauso hoch ist wie die Box (dann verschwindet er auch in den unendlichen Weiten und das Kramen geht wieder los).

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

#1 Pumukel77
24.5.11, 08:06
Gute Idee, und auch abwandelbar (meine Schminksachen sind sehr überschaubar)
Aber für mein Stifte / Messer/ Scherenchaos im Bastelzimmer geh ich jetzt mal ne Dose suchen.
#2
24.5.11, 11:20
super Idee! Spart Zeit und Müphe.
#3
24.5.11, 12:14
sehr schöne Idee... Nur noch ne Frage: wie befestigt man die Gummis?
#4
24.5.11, 12:39
@ritzifi:
Wenn du eine eckige Dose hast ,halten die Gummis von allein. :)
#5 Pumukel77
24.5.11, 12:40
@ritzifi: die werden um die Dose gespannt, also komplett rum.
#6
24.5.11, 18:51
Superidee!! Ich war grad eben mal wieder am suchen, hätt ich mal gewusst dass ich mir das sparen kann...
#7
25.5.11, 08:59
So geht es auch, gute Idee!
Jetzt muß ich mir aber noch was für meine Schminktasche einfallen lassen :-)
#8
25.5.11, 17:24
Klasse Idee ! Und abwandelbar für alle möglichen andern Utensilien.

Keksdosen (bei Oma gucken, ob die noch eine hat), wo solche Keksmischungen drin sind, wären doch ideal.

Und wenn alle Stricke/Gummis reißen, selbst leerfuttern .....
#9
25.5.11, 17:44
Ich muss sofort ne Dose finden..Super Idee :-) Danke für den Tipp
#10
25.5.11, 19:24
Klasse Tipp :)
#11
26.5.11, 13:01
Wunderbare Idee!
#12
28.5.11, 13:51
Ich habe im Badezimmerschrank einige verschiedengroße Plastikverpackungen von Obst oder Gemüse. Die sind durchsichtig und man kann schon von außen den Inhalt erkennen. Man kann den Behälter zum Suchen in ganzen herausnehmen und findet alles sehr schnell.
#13
28.5.11, 14:01
beim Möbelschweden gibt es so halbdurchsichtige Plastikdosen mit Deckel und zwar in der Spielzeugabteilung ... sind immer 3 Stück für wenige Euros

die habe ich in der ganzen Wohnung verteilt, wo sie vielfältige Aufgaben erfüllen

ich benutze sie sogar als Geschenkverpackung (sofern das Geschenk hineinpasst)
1
#14
28.5.11, 14:48
Von Lego gibt es Plastikkistchen mit Henkel und verschiedenen Einteilungen für die Steine.

Ich hab solch eine Kiste im Auto für den Kleinkram (Sonnenbrille, Kuli, Blöckchen, Taschenmesser, Nagelknipser, Taschenlampe, Scheibenhammer, Parkscheibe, Tempo, Ersatzbrille etc.)

Es gibt auch Utensilos mit durchsichtigen Taschen. Die Utensilos kann man an die Tür oder die Duschkabine hängen.
Ich habe auch schon Duschvorhänge mit solchen Taschen gesehen.
1
#15
7.6.11, 23:11
Genial, dabei bin ich selbst ein Fan von Gummibändern, sind sie doch so vielseitig zu verwenden. Als optimale Box, zumal von der Höhe und der Stapelfähigkeit gerade für weniger tiefe Schränke oder zum Beispiel Bad-Spiegelschränke kann ich nur die durchsichtigen Schachteln von Wattestäbchen empfehlen.
1
#16
8.6.11, 07:33
Selbst mit Deko-Folie beklebte Konsevendosen ohne scharfen Rand kann man für die höheren Stifte etc. verwenden (es gibt auch Konservendosen für Singles) oder "Senfkristall", wenn man z. B. seine Utensilien mit kleineren Behältern im Schrank verstauen möchte.

Wem es gefällt und wer Lust hat, kann die Behältnisse mit allerlei Schnickschnack bekleben (Muscheln, Pailletten, Schleifchen, Blüten, Federn, Glasnuggets etc.).
Silikonkleber verwenden, der hält auch auf Glas. Heißkleber geht wieder ab.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen