Wundreiben der Haut: So kann man es verhindern

Wundreiben der Haut: So kann man es verhindern

Besonders bei neuen Schuhen passiert es mir sehr häufig, dass ich mir wunde Stellen reibe, auch beim Wandern und Co. 

Dagegen nutze ich Speisestärke, die ich in die Socken verteile. Das verhindert das Scheuern an den Schuhen und hilft meines Erachtens besser als Babypuder. Auch gegen wundgescheuerte Schenkel ein guter Tipp. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hilfe gegen Stielwarzen
Nächster Tipp
Endlich die Schuppenflechte in den Griff bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ich frage mich wie sich das verhält, wenn man die Speisestärke zum Beispiel vor dem Wandern anwendet und dann in den Socken schwitzt. Ich stelle mir vor, dass das klumpt und dann erst recht scheuert.
Ich habe bessere Erfahrung mit Textilien gemacht, die den Schweiß aufsaugen, dabei nicht klumpen und weicher zur Haut sind als Leder.
Beim Wandern am besten zwei Paar Strümpfe übereinander ziehen, erst dünne Seidenstrümpfe (gibt es auch aus Baumwolle) und dann dickere Woll- oder Frotteesocken. Dann scheuern sich die Strümpfe gegenseitig durch und die Haut wird geschont. Wichtig ist, dass beide Paar Strümpfe gut passen.
In offene Schuhen, in denen ich barfuß laufen will trage ich Einlegesohlen aus Frottee oder klebe halbe Slipeinlagen rein (war hier auch mal ein Tipp auf Frag Mutti). Frotteesohlen kann man waschen, Slipeinlagen - auch unterwegs - gegen neue austauschen, wenn es nötig sein sollte.
Ansonsten gibt es ja diverse Füßlinge, die die ganze Fußsohle, nur den Ballen, nur die Fußspitze bedecken, die man je nach Schuhwerk tragen kann.
Mit den sogenannten "Frischesohlen" die man im 10er-Pack kaufen kann, komme ich gar nicht klar, die sind so dünn, dass sie im Schuh verrutschen, Falten werfen und man sich erst recht Blasen läuft, dann lieber selbstklebende Slipeinlagen.
@bollina:
......und bei großer Hitze hat man im Nu einen wunderbaren Käsekuchen. Kuchen im Glas ist out 😂
Sorry, Imwhatiam - der musste raus. Ich will den tipp aber nicht ins Lächerliche ziehen, da ich ihn gar nicht beurteilen kann. Wenn Du es ausprobiert und für gut befunden hast, wird es auch so sein.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!