Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben

Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben
3

Altanstriche werden für uns unansehnlich, wenn sie matt, stumpf und ausgeblichen sind. Durch einen Owatrolanstrich, das ist ein spezielles Öl, um Holz wieder aufzufrischen, wird die Oberfläche schön glatt und durch die Lichtbrechung zeigt sich uns das alte Holz in einem schönen neuen Zustand.

Owatrol-Öl hat eine sehr niedrige Oberflächenspannung, ist ein lufttrocknendes Naturöl, hat einen sehr hohen Festkörperanteil. Dieses Öl verdrängt das Wasser und die Luft aus den Holzporen und trocknet im Holz. Durch seine bessere Kriecheigenschaft als Wasser kann es besser ins Holz eindringen.

Mit dem tiefen Eindringen erreicht man eine Tiefengrundierung, die sich im Holz fest verankert und somit eine tolle Grundlage für nachfolgende Lackierungen schafft. Eine Lackierung ist aber nicht unbedingt erforderlich, ein mehrmaliger Anstrich mit Owatrol-Öl ist besser! (Zweimal streichen reicht meistens schon aus) Owatrol-Öl platzt nicht ab, reißt nicht und ist leicht wieder überstreichbar ohne großen Aufwand.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Elektrische Handmixer als Farbrührer
Nächster Tipp
Ein vergilbtes, altes Springrollo wie neu
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnecken-E-Zaun
Schnecken-E-Zaun
13 10
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!