Zebra-Torte/Kuchen

Zebra-Torte/Kuchen
5

Rezept: Zebra-Torte oder Kuchen

Zutaten:

5 Eier, 250 g Zucker, 1 Butter-Vanille-Aroma, 1 Pä. Backpulver, 130 ml lauwarmes Wasser, 250 ml Speiseöl, 380 g (Vollkorn-)Mehl, 4 EL Kakaopulver, 1 Pä. Vanillezucker.

Zubereitung:

Für den Teig Eigelbe, Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig rühren, dann Aroma, Wasser und Öl unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen, sieben, nach und nach unter die Eimasse rühren und dann die steif geschlagenen Eiweiße unterheben.

Etwa die Hälfte des Teiges mit dem Kakao vermischen (am besten etwas Mineralwasser zugeben, damit der Teig nicht zu dick wird!). Die andere Hälfte bleibt hell.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und zuerst zwei Esslöffel des hellen Teiges in die Mitte geben (nicht verteilen!), darauf zwei Esslöffel des dunklen Teiges geben (zwei Esslöffel verwenden). Diesen Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig nicht glatt streichen, er verteilt sich von selbst!

Backzeit: ca. 50-60 Minuten bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) im vorgeheizten . Danach abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Tipp: Man kann den Teig kann auch in einer Kastenform backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wolkenkuchen
Nächstes Rezept
Orangen-Biskuit
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kakao und seine positiven Wirkungen
Kakao und seine positiven Wirkungen
8 29
Pfefferminz-Kakao-Likör
Pfefferminz-Kakao-Likör
20 18
32 Kommentare

Jaaaa, der ist wirklich super lecker und geht schnell und einfach. Hat bisher jedem immer gut geschmeckt. Seit dem ich das Rezept von einer Freundin bekommen habe (schon viele Jahre her) ist es immer noch ein Lieblingskuchen von mir und der Familie. Und war oft ein willkommener Kindergeburtstagskuchen. Danke für die Erinnerung :-)
...den probier ich aus, danke für den Tipp
... sieht toll aus,muß ich auch ausprobieren

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!