Ich habe festgestellt, dass ich jede Menge Zeit spare, indem ich mich immer - zumindest bei wichtigen Sachen - voll und ganz dieser einen Sache widme. Oft ist es ja so, dass man irgendetwas anfängt und dann das Telefon klingelt, man eine E-Mail bekommt, es an der Türe schellt oder sonst irgendwas.
Seitdem ich, wenn ich etwas wirklich wichtiges zu tun habe, (einen wichtigen Brief schreiben, meinen Einkommensteuerjahresausgleich zu bearbeiten oder was auch immer) alle Geräte auszuschalten. Dazu gehören definitiv: TV, PC, Handy auf lautlos... All diese Dinge lenken im Endeffekt nur ab und man unterbricht dadurch seine Arbeit, muss wieder neu anfangen und ist aus dem Konzept gekommen und verschenkt so kostbare Zeit.
Auch wenn ich mit meinen Eltern telefonieren, schaue ich nicht nebenbei TV oder koche und sitze auch nicht am PC und schreibe irgendwas. Dann bekommt man nur die Hälfte mit und meine Mutter zum Beispiel merkt, dass dich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit schenke. (Hat auch ein bisschen mit Höflichkeit zu tun.)
P.s: Falls ihr von mir noch weitere spannende Tipps erfahren wollt, einfach melden...ich wüsste da nämlich noch einiges...z.B. was man bei Durst machen kann.