Zeit sparen, indem man sich auf eine Sache konzentriert

Zeit sparen, indem man sich auf eine Sache konzentriert

Ich habe festgestellt, dass ich jede Menge Zeit spare, indem ich mich immer - zumindest bei wichtigen Sachen - voll und ganz dieser einen Sache widme. Oft ist es ja so, dass man irgendetwas anfängt und dann das Telefon klingelt, man eine E-Mail bekommt, es an der Türe schellt oder sonst irgendwas.

Seitdem ich, wenn ich etwas wirklich wichtiges zu tun habe, (einen wichtigen Brief schreiben, meinen Einkommensteuerjahresausgleich zu bearbeiten oder was auch immer) alle Geräte auszuschalten. Dazu gehören definitiv: TV, PC, Handy auf lautlos... All diese Dinge lenken im Endeffekt nur ab und man unterbricht dadurch seine Arbeit, muss wieder neu anfangen und ist aus dem Konzept gekommen und verschenkt so kostbare Zeit.

Auch wenn ich mit meinen Eltern telefonieren, schaue ich nicht nebenbei TV oder koche und sitze auch nicht am PC und schreibe irgendwas. Dann bekommt man nur die Hälfte mit und meine Mutter zum Beispiel merkt, dass dich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit schenke. (Hat auch ein bisschen mit Höflichkeit zu tun.)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband?
Nächster Tipp
Kostenlose Verkaufsberatung aus dem Internet
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
90 Kommentare

Ernst jetzt? Ich habe auch einige nützliche Tipps für euch: Immer dann wenn ihr müde seid, geht schlafen. Falls ihr hunger bekommt isst etwas. Das bringt wahre Wunder. Und nicht vergessen: Leute nicht anspucken, treten oder beleidigen. Das ist nämlich unhöflich. (Nimm das jetzt nicht persönlich, aber du forderst diese Ironie heraus:)) Lg aus Mannheim, dort wo Zuhören eine Selbstverständlichkeit ist.

P.s: Falls ihr von mir noch weitere spannende Tipps erfahren wollt, einfach melden...ich wüsste da nämlich noch einiges...z.B. was man bei Durst machen kann.
Ich denke, in unserer heutigen Zeit geht viel Konzentration verloren. Viele Dinge werden gleichzeitig gemacht und dadurch passieren Fehler. Simone hat eigentlich nur noch mal daran erinnert, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn man z.B. erlebt, dass viele Kinder vor den Fernseher gesetzt werden, Süßigkeiten dazu und die Eltern am PC sitzen, "lernen" sie, dass sie nicht mehr auf ihren Körper hören; das Hungergefühl jederzeit zu "befriedigen" und dass man immer nur beschallt und bespasst werden muss. Welches Kind kann denn heute noch ruhig am Tisch sitzen, um zu essen? Klar, gibt es noch die Eltern, die ihre Kinder "richtig" erziehen, aber wieviele tun es nicht. Danke, Simone, für eine kleine Erinnerung, dass Konzentration wichtig ist.
Ich denke, dass nicht jeder Tipp mit viel Ironie hinterfragt werden muss. Was für die einen als selbstverständlich gilt, ist für viele komplett neu. Das ist jetzt nicht nur auf diesen Tipp gemünzt. Ich glaube, es würden noch viel mehr nützliche Tipps eingestellt, wenn nicht viele davon gleich bei einigen in "Ungnade" fallen würden. Das schreckt "Ersteinsteller" ab. Mich übrigens auch. Wenn ich einen Tipp nicht gut finde, reicht es doch völlig aus auf "Gefällt mir nicht" zu drücken.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!