Prima Tipp, kein Gekrümel beim Reiben von Zitronenschale, in der Reibe zu haben.

Zitronenschale reiben ohne Gekrümel in der Reibe

Jetzt bewerten:

Heute hab ich mir von meinem Chef einen Trick abgeguckt, um kein Gekrümel beim Reiben von Zitronenschale, in der Reibe zu haben.

Man legt das Reibeisen längs auf den Tisch, lege ein Stück Haushaltfolie drüber, drückt die Folie auf die Reibe, mit der linken Hand die Folie etwas festhalten und los gehts. Anschließend hebt man die Folie an und hat die ganze geriebene Schale ist auf der Folie und nicht in der Reibe.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1 erselbst
21.3.13, 23:20
das geht auch mit backpapier, wir machen das seit jahrzehnten in der restaurantküche.und es ist erstaunlich wieviel mehr ausbeute man erzielt.
#2 Dora
22.3.13, 00:04
@Pinkblue: dein Chef hat es sicher bei Jamie Oliver gesehen, denn er hat es mal in einer Kochshow gemacht.

Aber trotzdem ist es gut, dass du den Tipp hier eingestellt hast, denn nicht jeder hat das gesehen und ich hatte es schon wieder vergessen und du hast mich daran erinnert.
8
#3 erselbst
22.3.13, 00:12
@Dora: verehrteste--das haben wir schon gemacht , da hat jamie oliver noch die pampers gefüllt!! siehe oben!
-2
#4 Dora
22.3.13, 00:21
@erselbst: ok, ok, ich habe es oben gelesen. Aber mir fiel gerade die Kochshow ein.
1
#5 mayan
22.3.13, 08:03
Super Idee. Ich hab mich immer geärgert, dass so viel von der Schale in der Reibe stecken geblieben ist.
3
#6
22.3.13, 09:05
Sorry, bitte mal erklären, kommt die Folie/=Paier auf die Erhebung/Verzahnung der Reibe, also
aussen? Zerfetzt das dann nicht? Was gibt es noch zu beachten?
#7
22.3.13, 09:11
@Riesling: wenn du nur in eine Richtung reibst,zerfetzt nix. Und die Folie auf die Raspeln drücken.
2
#8
22.3.13, 09:16
@Pinkblue: Ok danke, habe sonst immer die Reibe auf den jeweiligen Untersatz gehauen, bis die Krümel draussen waren. Ist aber nicht die elegante Art.....Hausmann halt.
#9
22.3.13, 10:18
Cool, das ist ja mal richtig genial !
1
#10
22.3.13, 11:16
Das ist ein guter Tipp. Habe mir extra zu diesem Zweck einen leicht zu reinigenden Zestenreißer gekauft, weil das meiste von der Zitronenschale immer zwischen den Reibzähnen hängengeblieben ist, was isch sehr ärgerlich fand. Wenn ich mal ganz feingerieben Zitronenschale brauche, werde ich diesen Tipp anwenden.
#11 Siegrid
22.3.13, 12:15
Ich kannte den Tipp nicht , finde ihn aber gut
#12
24.3.13, 15:04
Guter Tipp, finde ich auch !
Leider funktiniert es sicher nur bei kleinen, benötigten Mengen wie z. B. Zitronen- oder Orangenschale.
Für Gemüse und Obst wäre es dann ein ultimativer Tipp, um die ganzen Reste nicht abspülenund aus dem Abflußsieb pulen zu müssen...
Aber hoch mit dem Daumen !

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen