Zucker-Butter-Kuchen

Zucker-Butter-Kuchen
3
Fertig in 

Das ist ein Rezept für einen saftig-leckeren Zucker-Butter-Blechkuchen, der einfach und schnell gebacken ist!

Zutaten

Für den Teig:

  • 120 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 140 g weiche Butter
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Buttermilch (evtl. auch etwas mehr).

Für den Belag:

  • 150 g Zucker
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 125 g Butter und 1 Becher (200 ml) Sahne.

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt.
  2. Dann in einer Rührschüssel mit dem Handmixer den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern gut schaumig schlagen und die weiche Butter unterrühren.
  3. Danach wird das Mehl mit dem Natron und 1 Prise Salz vermischt und portionsweise, abwechselnd mit der Buttermilch, nach und nach in die Masse eingerührt.
  4. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den flüssigen Teig darauf verteilen.
  5. Den Zucker und die Mandeln für den Belag vermischen und darüber streuen, dann die Butter in kleinen Flöckchen darauf geben und ab damit in die vorgeheizte Backröhre.
  6. Gebacken wird bei 200 °C etwa 25-30 Minuten, bis die Oberfläche des Kuchens schön goldbraun ist (Stäbchenprobe machen!).
  7. Nach dem Backen den noch warmen Kuchen mit dem Becher Sahne übergießen und nach dem Abkühlen (oder auch schon mal ein Stück warm) genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dreikönigskuchen - Traditionskuchen
Nächstes Rezept
Zucchinikuchen - nicht salzig sondern süß
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Wird ausprobiert! Ich freue mich besonders, dass ich jetzt endlich weiß, dass man die Sahne flüssig über den Kuchen kippen soll. Habe ein ganz tolles Apfel-Streuselkuchenrezept. Dort stand auch was von Sahne über den Kuchen... Ich habe immer gedacht, das wäre als Tipp gedacht, dass der Kuchen mit (geschlagener) Sahne serviert werden soll. Jetzt kann ich den Kuchen also auch endlich mal backen :) :) :) Peinlich, peinlich...

Auf jeden Fall Daumen hoch für Dein Rezept
Ich muss schon schlucken!!! Hört sich einfach, schnell und superlecker an. Am Sonntag gibt es den bei mir. Freue mich schon drauf.
@suse69sk: Wärst du so lieb, dein Rezept einzustellen?
Hab noch Äpfel da und die Idee da so nen Apfelkuchen mit Streuseln und übergossener Sahne zu machen, hört sich traumhaft an :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!